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E-Book

Der Bologna-Prozess

Ein Wendepunkt europäischer Hochschulpolitik?

AutorThomas Walter
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl214 Seiten
ISBN9783531905204
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Thomas Walter untersucht, ob der sogenannte 'Bologna-Prozess' einen Wendepunkt der europäischen Hochschulpolitik darstellt, und wenn ja, an welchen Merkmalen sich dies festmachen lässt. Hierfür skizziert er zunächst die wesentlichen Etappen der Geschichte der europäischen Hochschulpolitik. Der historische Kontext zeigt, dass neben der Europäischen Union auch der Europarat und die UNESCO eine zentrale hochschulpolitische Rolle gespielt haben. Für den Bologna-Prozess arbeitet der Autor zuerst entlang der Prozessentwicklung, dann anhand systematischer Aspekte wesentliche Merkmale heraus. Kernpunkt ist, dass es sich bei dem Bologna-Projekt um einen doppelten Prozess zur Neuordnung handelt: einerseits der europäischen Hochschulstrukturen, andererseits des Koordinierungsmodus europäischer Hochschulpolitik. Gesteuert wird dieser Neuordnungsprozess durch ein komplexes, hybrides und evolutionäres Arrangement.

Dr. Thomas Walter ist am Institut für Politikwissenschaft an der Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften der FernUniversität in Hagen tätig.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Abbildungen11
I. Teil Einleitung und theoretischer Ansatz12
1. Einleitung13
2. Theoretischer Ansatz: Institutionalismus, Institutionen und Institutionalisierung24
II. Teil Hochschulpolitik in Europa Geschichte und Kontext57
3. Einführung: Schichten und Verflechtungen58
4. Die europäische Hochschulpolitik (1949-1999): Kooperation und Koordination im Polyzentrum65
III. Teil Der Bologna- Prozess Prozess und Mechanismus117
5. Das Bologna-Projekt: Entwicklungsphasen118
6. Das Bologna-Projekt: Zur Anatomie eines Institutionalisierungsprozesses152
7. Fazit188
VI. Teil Literatur und Dokumente, Abkürzungen199
Literatur und Dokumente200
Abkürzungen214

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