Inhaltsverzeichnis | 5 |
Klassiker der Pädagogik. Einleitende Anmerkungen zu einer eigentümlichen Spezies | 7 |
1 Einleitung | 7 |
2 Von der Qualität zur Qualifizierung „ und zurück? | 12 |
3 Die Person des Klassikers | 16 |
4 Der thematische Fokus des Bandes | 18 |
Literatur | 22 |
I. Die Konstitution der modernen Gesellschaft | 26 |
Jean-Jacques Rousseau (1712-1778) | 27 |
1 Einleitung | 27 |
2 Lebensverlauf | 28 |
3 Zentrale pädagogische Aussagen | 31 |
4 Gegenwärtige Wahrnehmung | 42 |
Literatur | 48 |
Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827) | 53 |
1 Von der Menschheitsreform zur Reform des innern Menschen | 53 |
2 Biographie, soziale und politische Umgebung | 54 |
3 Die pädagogischen Konzepte Pestalozzis in ihrem sozialen und politischen Umfeld | 61 |
4 Pestalozzi als Klassiker | 69 |
Literatur | 72 |
Friedrich Schleiermacher (1768-1834) | 75 |
1 | 75 |
2 | 79 |
3 | 86 |
4 | 95 |
Literatur | 97 |
Weitere Literatur | 99 |
Johann Friedrich Herbart (1776-1841) | 101 |
1 Einleitung | 101 |
2 Lebenslauf | 101 |
3 Zentrale pädagogische Aussagen | 112 |
4 Gegenwärtige Wahrnehmung | 118 |
Literatur | 120 |
II. Erziehung und Industrialisierung | 125 |
Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg (1790-1866) | 127 |
1 Einleitung | 127 |
2 Lebensweg | 128 |
3 Pädagogik | 135 |
4 Rezeption und Forschung | 145 |
Literatur | 147 |
Karl Volkmar Stoy (1815-1885) und Otto Willmann ( 1839- 1920) | 151 |
I. Einleitung | 151 |
II. Karl Volkmar Stoy (1815-1885) | 152 |
1 Lebenslauf | 152 |
2 Zentrale pädagogische Aussagen: Pädagogische Bildung der Gymnasiallehrer als „ soziales Hauptproblem“ | 156 |
III. Otto Willmann (1839-1929) | 163 |
1 Lebenslauf | 163 |
2 Zentrale pädagogische Aussagen: Zur Gestaltung pädagogischer Universitätsseminare | 167 |
IV. Gegenwärtige Wahrnehmung | 174 |
Paul Natorp (1854-1924) | 179 |
1 Einleitung | 179 |
2 Lebenslauf | 180 |
3 Zentrale pädagogische Aussagen | 181 |
4 Gegenwärtige Wahrnehmung | 190 |
Literatur | 192 |
III. Erziehung am Beginn des 20. Jahrhunderts | 197 |
Reformpädagogik und Klassiker | 199 |
1 Zum Klassikerstatus der Reformpädagogik - Überlegungen in essayistischer Form | 199 |
2 Kulturtheoretischer Ausgangspunkt der Krise am Beispiel Georg Simmels | 203 |
3 Widerspruch und Trivialität der Krise: Julius Langbehn | 206 |
4 Das Bemühen um die klassische Form und das Ausgeschlossene | 211 |
Literatur | 218 |
John Dewey (1859-1952) | 221 |
1 Einleitung | 221 |
2 Biographischer Überblick | 221 |
3 Zentrale pädagogische Auffassungen im Kontext von Deweys Philosophie | 224 |
4 Gegenwärtige Wahrnehmung und Diskussion | 240 |
Literatur | 242 |
Herrman Nohl (1879-1960) | 247 |
1 Einleitung | 247 |
2 Lebensverlauf | 247 |
3 Zentrale pädagogische Aussagen | 250 |
4 Gegenwärtige Wahrnehmung | 261 |
Literatur | 262 |
Siegfried Bernfeld (1892-1953) | 265 |
1 Einleitung | 265 |
2 Lebensverlauf | 267 |
3 Zentrale pädagogische Aussagen | 269 |
4 Gegenwärtige Wahrnehmung und Diskussion | 280 |
Literatur | 281 |
IV. Die „modernisierte“ Moderne | 288 |
Michel Foucault (1926-1984) | 289 |
1 Einleitung | 289 |
2 Biografische Notizen | 290 |
3 Zur pädagogischen Relevanz Foucaultscher Machtanalysen | 292 |
4 Zur gegenwärtigen Rezeption Foucaults in der Pädagogik | 304 |
Literatur | 308 |
Niklas Luhmann (1927-1998) | 311 |
1 Einleitung | 311 |
2 Werdegang | 312 |
3 Luhmanns Pädagogik | 314 |
4 Wirkung und Resonanz | 326 |
Literatur | 327 |
Klaus Mollenhauer (1928-1998) | 331 |
1 Einleitung | 331 |
2 Lebensverlauf | 331 |
3 Zentrale pädagogische Aussagen | 333 |
4 Gegenwärtige Wahrnehmung | 347 |
Literatur | 348 |
Pierre Bourdieu (1930-2002) | 353 |
1 Lebenslauf | 353 |
2 Die Pädagogik Pierre Bourdieus | 356 |
3 Gegenwärtige Wahrnehmung | 371 |
Literatur | 373 |