Managementkompetenzen im Mittelstand
Grundlegendes Wissen und Instrumente zur praktischen Umsetzung
Autor | Anne-Katrin Haubold, Ingo Gestring, Ralph Sonntag, Rüdiger von der Weth, Torsten Gonschorek |
---|---|
Verlag | Springer Gabler |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Seitenanzahl | 173 Seiten |
ISBN | 9783658034481 |
Format | |
Kopierschutz | DRM |
Geräte | PC/MAC/eReader/Tablet |
Preis | 29,99 EUR |
In acht, einheitlich aufgebauten Kapiteln gibt das Handbuch einen Überblick über die wesentlichen Kompetenzfelder, die für das erfolgreiche Management eines mittelständischen Unternehmens notwendig sind: Geschäftsideen präsentieren und vermarkten, Prozesse steuern, Risiken managen, Mitarbeiter und Verhandlungen führen, Netzwerke aufbauen und interkulturelle Geschäftspartnerschaften pflegen.
Jedes Kapitel beginnt mit einer kurzen thematischen Einführung zum jeweiligen Fachbereich. Es folgt eine ausführliche Darstellung der Besonderheiten des Themas für den Mittelstand. Illustrierend wird ein Fallbeispiel aus dem deutschen Mittelstand dargestellt. Nachfolgend wird mindestens ein Umsetzungsinstrument vorgestellt. Abschließend wird auf weiterführende Literatur und Weblinks sowie Weiterbildungsmöglichkeiten verwiesen.
Die Autoren sind neben ihrer Tätigkeit als Professoren an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden im 'Zentrum für Mittelstand' (ZfM) aktiv. Das ZfM berät vor allem regionale Mittelständler in allen Fragen des Managements mittelständischer Unternehmen und veranstaltet regelmäißg Veranstaltungen für KMUs.