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Die Pädagogik der Sozialen Frage

(Sozial-)Pädagogische Theorie vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis zum Ende der Weimarer Republik

AutorBernd Dollinger
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl474 Seiten
ISBN9783531900872
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Pädagogische Theorien haben sich vor dem Hintergrund der Krisenerfahrungen des 'langen 19. Jahrhunderts' fundamental geändert. Erziehung wurde als Option der Bearbeitung sozialer, kultureller und politischer Probleme konzipiert. Eine wesentliche Folge war die Etablierung der Sozialpädagogik. Ausgehend vom Beginn des 19. Jahrhunderts zeichnet die Studie den Weg pädagogischer Krisenbearbeitung nach, sie analysiert die 'Erfindung' einer explizit sozialen Pädagogik und rekonstruiert deren weiteren Verlauf bis zum Ende der Weimarer Demokratie.

PD Dr. Bernd Dollinger ist wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl Sozialpädagogik der Universität Bamberg.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort10
1 Bezugspunkte12
1.1 Das Erkenntnisinteresse12
1.2 Soziale Pädagogik im Krisenbezug14
1.3 Zum Aufbau der Arbeit20
2 Methodologie: Die Analyse sozialer Pädagogik24
2.1 Sozialität als Krisenthema25
2.2 Die Objektivierung sozialer Krisen41
a) Synchrone Perspektiven45
b) Diachrone Perspektiven50
3 Gesellschaftliche Modernisierung im pädagogischen Diskurs54
3.1 Kontingenzerfahrungen am Anfang „moderner“ Pädagogik55
a) Gesellschaftlicher Strukturwandel und politische Öffentlichkeit60
b) Revolutionsdrohungen67
3.2 Herbarts Trennung von „Regierung“ und „Zucht“72
a) Herbarts „Realismus“73
b) Individualität als Gesellschaftsreferenz76
c) „Regierung“, „Zucht“ und die herbartianische Führungsrationalität82
3.3 „Bildung“ im Kontext politischer Reformen87
a) Liberale Individualitätsbildung88
b) Gesellschaftliche Bildungsperspektiven92
a) Ständische Ordnungsstrukturen98
b) Anthropologie und Bildung103
3.4 „Therapeutische“ Indikationen111
a) Gesellschaftliche Differenzierung117
b) Pädagogische Kontingenzdrohungen und ihre Beruhigung119
4 „Sozialpädagogik“ im Kontext politischer Restauration124
4.1 Pädagogik und Industrialisierung124
a) Die Krisendrohung des „Pöbels“126
b) Pädagogisch-politische Diskrepanzerfahrungen129
c) Erziehung als Modus sozialer Reform132
4.2 Liberale Individualität und pädagogische Sozialität135
a) Diesterweg142
b) Mager145
4.3 Sozial-assoziative Lösungsmuster147
4.4 Sozialpädagogik als moralisch-religiöse Integration154
a) Adolph Kolping155
b) Johann Hinrich Wichern156
c) Friedrich Wilhelm Dörpfeld158
5 Pädagogische Sozialkonstruktionen188
5.1 Moderne Konkurrenzerfahrungen190
5.2 Die herbartianische Wechselwirkung195
a) Reformsimulationen200
b) Die „Wucht“ der Gemeinschaft204
a) Die sozialwissenschaftliche Erweiterung des Herbartianismus206
b) Konfessionelle Axiomatik209
5.3 „Organische“ Gemeinschaft213
a) Bildungssozialistische Problemdefinitionen216
b) Lösungsperspektiven durch „organische“ Gemeinschaften218
c) Die pädagogische Konstitution der Menschheits-Gemeinschaft224
a) Die biologisch-harmonische Gemeinschaft228
b) Die völkisch-totalitäre Gemeinschaft231
5.4 Die evolutive Bewegung des Sozialen239
5.5 Statistische Wirklichkeitskonstruktion258
5.6 Zwischenfazit: Krisenkonstruktion als Wissenslegitimation276
6 Synthesen und Spezifizierungen296
6.1 Synthese: „Leben“ als Ordnung der Unordnung296
a) Normative Prämissen296
b) Konjunktiver Problemanschluss301
c) „Leben“ als integrative Metaperspektive303
a) Die „Deutsche Bewegung“308
b) Lebensphilosophische Krisendiagnostik309
6.2 Spezifizierung I: Sozialpädagogik als Sonderpädagogik314
a) Kulturpädagogische Prämissen314
b) Zwei Begriffe von Sozialpädagogik318
c) Sozialpädagogik in der Fürsorgeerziehung322
a) Anomietheoretische Prämissen336
b) Die Begründung der Sozialpädagogik339
6.3 Spezifizierung II: Pädagogische Soziologie368
a) Analysieren und Werten369
b) Erkennen und Handeln371
a) Werturteilsprobleme378
b) Carl Weiß und Rudolf Lochner382
6.4 Neue Konkurrenz: Fürsorgeerziehung als Sozialpädagogik?390
a) Soziale Pädagogik gegen personale Bezüge396
b) Gemeinsamkeiten und Konkurrenzen400
7 Die soziale Dimension der Pädagogik404
7.1 „Sozialität“ als pädagogisches Interpretationsschema404
7.2 Das soziale Wesen des Menschen412
7.3 Die Möglichkeit sozialer Pädagogik415
8 Quellen- und Literaturverzeichnis420

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