Rezepte
Diese Rezepte wurden von unseren Freunden und Familie, die ihre Kinder breifrei ernähren, zu den favorisierten Gerichten und Snacks gewählt. Im Alltag lassen sie sich schnell und ohne größeren Aufwand umsetzen, die Vielfalt der Rezepte bietet ein breites Spektrum an Geschmacksrichtungen, die Gerichte sind vitamin- und mineralstoffreich und das Baby wird seine Freude an den verschiedenen Beschaffenheiten der Lebensmittel haben. Die Rezepte sollen als Vorschlag verstanden werden und können beliebig durch neue Zutaten ergänzt oder ausgetauscht werden. Benutzen Sie frische, saisonale und biologisch angebaute Produkte. Bio-Lebensmittel sind zwar teurer als konventionelle Lebensmittel, dafür ist der Geschmack intensiver, sie enthalten mehr Vitamine und Ballaststoffe und Sie können sich sicher sein, dass die Lebensmittel mit keinerlei giftigen Pestiziden gespritzt oder die Tiere mit Hormonspritzen und synthetischen Futterzusätzen gemästet worden sind. Es muss nicht täglich Fleisch auf dem Speiseplan stehen.
Wenn beide Eltern berufstätig sind fehlt es oft an Zeit, um Gerichte schnell zubereiten zu können. Dafür lassen sich einige Gerichte, Saucen oder Suppen gut in größeren Portionen vorkochen und einfrieren, die bei Bedarf schnell aufgetaut werden können. Um Gemüse schnell und ohne großen Aufwand zuzubereiten, kaufen Sie gefrorenes Gemüse und Kräuter, die sich ebenfalls schnell auftauen lassen. Im Handel sind sogar Bio-Gemüsesorten in verschiedenen Variationen erhältlich. Das erleichtert das gesunde Kochen sehr.
Damit Sie jetzt direkt mit Breifrei beginnen können, hier noch einige Tipps. Denn auch für erfahrene Köche kann das Kochen eine neue Herausforderung bedeuten, wenn ein Baby da ist. Oft bleibt nicht viel Zeit für die Vorbereitung der Gerichte sowie zum Kochen selbst. Deshalb sollten die Gerichte schnell zubereitet werden können. Einige Kinder fordern die komplette Aufmerksamkeit der Eltern ein und das tägliche, frische Zubereiten kann zum Abenteuer werden.
Wer das Baby nicht für kurze Zeit mit einem interessanten Spielzeug beschäftigt bekommt, dem hilft möglicherweise ein Tragetuch, das man mit Hilfe eines Slingsystems auf der Hüfte oder auf den Rücken binden kann. Das Kind hat auf diese Weise die körperliche Nähe des kochenden Elternteils und kann gleichzeitig sehen, was in der Küche passiert. Eine andere Möglichkeit das Essen vorzubereiten ist, das Kind in einen Hochstuhl zu setzen, während man das Essen am Küchentisch schneidet. Die Voraussetzung dafür ist, dass es schon selbstständig sitzen kann.
Alles für aufs Brot
Vielfältig sind die Variationen, die einem Baby auf sein Frühstücks- oder Abendbrot geschmiert werden können. Einige gesunde, im Handel erhältliche Aufstriche sind:
- Frischkäse
- Hüttenkäse
- Leberwurst (natriumarm)
- Mandelmus
- Kokosöl
- Humus
- Avocado
- vegetarische Brotaufstriche (salzarm)
- Zuckerrübenkraut (sehr eisenreich)
In den Anfängen von Breifrei klappt es am besten, wenn dem Baby Brotstreifen angeboten werden. Am unteren Ende angepackt, fällt es dem Baby leichter, sein Brot zu essen. Wenn es den Pinzettengriff beherrscht, kann das Brot in kleine Stücke geschnitten werden. Es wird Freude am Auflesen seiner Brotstücke haben.
Brot ist auch nicht gleich Brot. Im Rahmen einer gesunden Ernährung sollten dem Baby möglichst Vollkornprodukte und wenig Brot aus hellem Mehl angeboten werden. Helles Mehl besteht größtenteils aus Stärke und enthält kaum Vitamine und Ballaststoffe.
Die folgenden Brotaufstriche lassen sich einfach und schnell Zuhause zaubern und schmecken nicht nur dem Baby.
✳ ✳ ✳
Tomatenstreich **
für 5 Portionen
Der Tomatenstreich schmeckt warm wie kalt auf einem getoasteten Landbrot. Im Kühlschrank aufbewahrt, hält er sich einige Tage in einem verschlossenem Glas.
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 2 EL Walnussöl
- 3 Tomaten
- 150 g Tomatenmark
- 2 TL Reissirup
- 3 EL gehacktes Basilikum
- 1 EL gehackte Petersilie
Zwiebeln und Knoblauch schälen und klein schneiden. Die Tomaten mit heißem Wasser abbrühen bis sich die Schale löst. Tomaten schälen und würfeln. Eine Pfanne mit etwas Walnussöl erwärmen und die fein gehackten Zwiebeln darin glasig dünsten. Knoblauch, Tomaten, Tomatenmark und Reissirup dazugeben und für 2 Minuten weiterbraten. Zum Schluss die Kräuter hinzufügen und mit einem Mixstab pürieren.
✳ ✳
Bananen-Apfel-Mango-Aufstrich *
für 3 Portionen
Dieser Brotaufstrich ist schnell gemacht, schmeckt und ist eine gesunde Alternative zu Marmelade.
- 1 Banane
- 1 Apfel
- ½ Mango
- 1 EL Frischkäse
Das Obst schälen und in einem Mixer zu Mus verarbeiten. Frischkäse drunter heben und als Brotaufstrich servieren.
✳ ✳
Kichererbsen-Ingwer-Humus **
für 5 Portionen
Dieser Humus eignet sich besonders, um den Eisenhaushalt aufzustocken. Er hält im Kühlschrank mindestens zwei Tage und ist als Aufstrich oder Dip für Gemüsesticks und Brot geeignet.
- 1 Tasse Kichererbsen
- 2 Knoblauchzehen
- 1 kleines Stück Ingwer
- 1 Bund Petersilie
- 1 Bund Koriander
- 1 EL Sesammus (Tahin)
- 4 EL Olivenöl
- 2 EL frisch gepresste Zitrone
Kichererbsen nach Anleitung gar kochen. Kräuter und Ingwer waschen und trocken schütteln. Kichererbsen, Knoblauch, Ingwer und Kräuter im Mixer mixen. Nach und nach Olivenöl, Zitronensaft und Sesammus hinzufügen, bis ein streichfeines Püree entsteht. Bis zum Servieren kalt stellen.
✳ ✳
Auberginen-Püree **
für 5 Portionen
Der leckere Brotaufstrich passt auch gut als Beilage zu Grillfleisch und Gemüse. Das im Gericht enthaltene Leinsamenöl wirkt positiv auf die Knochenmineraldichte und das Koriandergrün liefert eine Extraportion Eisen, Zink und Magnesium.
- 1 Aubergine
- 2 EL Leinsamenöl
- 2 Knoblauchzehen
- 2 EL Koriandergrün
- ½ Zitrone
- 1 Prise Salz und Pfeffer
Die Aubergine 30 Minuten bei 200 °C im Backofen backen, bis sie weich ist. Nach dem Abkühlen, das Fruchtfleisch auslöffeln und mit der Gabel pürieren. Knoblauch und Koriander klein hacken und zur pürierten Aubergine geben. Alles mit Zitronensaft und Öl vermischen. Vor dem Servieren abkühlen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
✳ ✳
Möhrenbutter **
für 8 Portionen
Die Butter eignet sich hervorragend als Brotaufstrich oder zum Grillen. Dazu große Champignons entstielen und mit der Butter gefüllt grillen. Veganer ersetzen die Butter durch Alsan, eine aus Pflanzen gewonnene Margarine.
- 200 g Möhren
- 120 g Alsan (oder Butter)
- 100 g Tomatenmark
- 1 kleine Zwiebel
Die Möhren waschen, schälen und raspeln. Zwiebel fein hacken. Das Ganze mit Butter und Tomatenmark vermischen. Nach Bedarf noch mit einem Mixstab pürieren.
✳ ✳
Erdbeer-Aufstrich *
für 3 Portionen
Der fruchtiger Aufstrich eignet sich auch ohne Frischkäse hervorragend zum Dippen von Brotstreifen.
- 50 g Erdbeeren
- 100 g Frischkäse
Erdbeeren waschen und grüne Stängel entfernen. Frischkäse und Erdbeeren mit einem Pürierstab zu einer Masse mixen. Den Erdbeer-Aufstrich vor dem Servieren für einige Minuten im Kühlschrank kalt stellen.
✳ ✳
Himbeer-Lamlam **
für 3 Portionen
So hieß der Himbeeraufstrich bei unserem Kind, der wie Himbeermarmelade aussieht, süß schmeckt und außer Himbeeren keine weiteren Zutaten benötigt. Reife Bananen bieten sich ebenfalls gut als Brotaufstrich an.
Die gewaschenen Himbeeren mit einer Gabel zerdrücken und auf ein Stück Vollkornbrot streichen.
✳ ✳
Mandelmus-Bananen-Aufstrich **
für 3 Portionen
Mandelmus enthält viel Eisen und kann in Kombination mit dem Vitamin C der Banane gut vom Körper aufgenommen werden. Mandelmus ist im Reformhaus, Bioladen und in Drogeriemärkten erhältlich.
Die Banane mit einer Gabel zerkleinern und mit dem Mandelmus vermischen.
✳ ✳
LeberVurst **
für 8 Portionen
Eigentlich handelt es sich bei diesem Rezept nur um einen herzhaften veganen Aufstrich, der dem Geschmack von Leberwurst ähnelt. Dadurch erhielt das Rezept den Namen vegane Leberwurst oder eben LeberVurst.
- 200 g geräucherter Tofu
- 1 Dose Kidneybohnen
- 1 kleine Zwiebel
- 3 EL Olivenöl
- 1 TL krause Petersilie
- 2 TL Majoran
- 1 Prise Salz und Pfeffer
Die Kidneybohnen waschen, den Tofu zerbröseln und die Zwiebeln und Gewürze klein hacken. Mit dem Öl, Salz und Pfeffer in der Küchenmaschine oder dem Mixer zu einer stückigen Masse verarbeiten.
✳ ✳ ✳
Frühstück
Die folgenden Frühstücksideen sind weitere Alternativen, um Ihrem Baby unterschiedliche...