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Diskriminierung migrantischer Jugendlicher in der beruflichen Bildung

Stand der Forschung, Kontroversen, Forschungsbedarf

VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl284 Seiten
ISBN9783779941774
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis27,99 EUR
Im Unterschied zur schulischen Diskriminierung findet die Benachteiligung migrantischer Jugendlicher im Bereich der beruflichen Bildung bislang wenig Beachtung. Im vorliegenden Band wird der Stand der empirischen Forschung zu den Ursachen und zum Ausmaß betrieblicher Diskriminierung aufgezeigt. Die Diskriminierung migrantischer Jugendlicher in der beruflichen Bildung stellt einen gesellschaftspolitischen Skandal und einen Verstoß gegen das Antidiskriminierungsrecht dar. Im Unterschied zur schulischen Diskriminierung findet die Benachteiligung migrantischer Jugendlicher im Bereich der beruflichen Bildung bislang jedoch wenig Beachtung. Im vorliegenden Band wird der Stand der empirischen Forschung zu den Ursachen und zum Ausmaß betrieblicher Diskriminierung aufgezeigt. Dabei wird deutlich, dass es sich nicht nur um eine Nebenfolge schulischer Benachteiligungen handelt, sondern um eine eigenständige Form von Diskriminierung mit erheblichen Folgen für die Lebenschancen migrantischer Jugendlicher.

Albert Scherr, Jg. 1958, Dr. phil. habil., Diplom-Soziologe, ist Professor am Institut für Soziologie der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort8
Einleitung: Ausmaß, Formen und Ursachen der Diskriminierung migrantischer Bewerber/innen um Ausbildungsplätze10
1. Benachteiligung und Diskriminierung in der beruflichen Bildung13
2. Forschungskonzepte, Ergebnisse und Forschungsdefizite17
3. Ursachen und Gründe betrieblicher Diskriminierung20
4. Forschungsbedarf27
Literatur29
Theoretische Zugänge34
Ausländerdiskriminierung bei der betrieblichen Ausbildungsplatzvergabe35
Einleitung35
1. Bisherige Theoretisierung von Diskriminierung bei der Personalselektion37
2. Konventionensoziologischer Erklärungsansatz für die Personalselektion38
2.1 Auf der Suche nach akzeptablen und akzeptierten Auszubildenden39
2.2 Koordinierung am Arbeits- und Ausbildungsplatz: legitime Kriterien der Beurteilung von Bewerberinnen und Bewerbern40
2.3 Drei für die Selektion von Auszubildenden wichtige betriebliche Welten in KMU41
3. Bedeutung des Ausländer-Stigmas für betriebliche Ausgrenzungsprozesse43
3.1 Kaum Anstellungshindernisse für ‚ausländische Jugendliche‘ in der industriellen Welt von Ausbildungsbetrieben43
3.2 Anstellungshindernisse in der häuslichen Welt44
3.3 Anstellungshindernisse in der Welt des Markts47
3.4 Der betriebliche Ausschluss von ‚ausländischen Jugendlichen‘ in mehreren Welten49
4. Zusammenfassung und Forschungsdesiderate50
Literatur52
Der institutionelle Rahmen des Zugangs in duale Berufsausbildung und seine Folgen für die Bildungschancen von Jugendlichen55
Einleitung: Institutionen bestimmen die „Logik der Situation“55
1. Die Zugangsordnung60
1.1 Merkmale60
1.2 Folgen61
2. Offizielle Kontrolle des Zugangserfolgs66
2.1 Merkmale66
2.2 Folgen69
3. Maßnahmen zur Chancenverbesserung von Ausbildungsstellenbewerbern72
4. Reformchancen74
5. Fazit75
Literatur76
Ergebnisse empirischer Forschung über Ausmaß und Ursachen betrieblicher Diskriminierung82
Berufsorientierung und Erfolgschancen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund am Übergang Schule – Ausbildung im Spiegel aktueller Studien83
Einleitung83
1. Einbezogene Studien84
2. Berufsorientierung junger Migranten87
2.1 Überblick über relevante Befunde87
2.2 Neueste Befunde auf Basis der BIBB-Übergangsstudie 201189
3. Chancen junger Migranten beim Übergang in betriebliche Ausbildung95
3.1 Überblick über relevante Befunde96
3.2 Die Bedeutung der Berufswahlentscheidungen – neueste Befunde auf Basis der BA/BIBB-Bewerberbefragung 2010103
3.3 Unterschiede nach regionaler Herkunft der Migranten – neueste Befunde auf Basis der BA/BIBB-Bewerberbefragung 2012 und der BIBB-Übergangsstudie 2011105
3.4 Die Bedeutung der sozialen Herkunft – neueste Befunde auf Basis der BIBB-Übergangsstudie 2011108
4. Fazit111
Literatur113
Diskriminierung türkeistämmiger Jugendlicher in der Bewerbungsphase116
Einleitung: Diskriminierung als Schattenseite des dualen Ausbildungssystems?116
1. Methodische Zugänge zur Erfassung von Diskriminierung: Clear and Convincing Evidence?118
2. Design einer Korrespondenztest-Studie am deutschen Ausbildungsmarkt123
3. Erkenntnisse zur Ungleichbehandlung durch Ausbildungsbetriebe: Statistische Analyse des Datensatzes „Diskriminierung am Ausbildungsmarkt“127
4. Fazit und Diskussion137
Literatur140
Ausbildungschancen von Jugendlichen mit nicht-deutscher Staatsangehörigkeit in mittleren und großen Unternehmen144
Einleitung144
1. Unaufgeklärte Nachteile beim Zugang zur Ausbildung145
2. Betriebliche Selektionskalküle oder die Problematisierung des Fremden149
3. Hypothesen, Untersuchungsaufbau und Datenbasis152
4. Ergebnisse155
5. Fazit167
Literatur169
Betriebliche Rekrutierungslogiken und die Frage der Diskriminierung171
Einleitung171
1. Materialien und Methoden172
2. Die Situation im Bäckerhandwerk174
3. Die Situation im Versicherungswesen182
4. Schlussfolgerungen190
Literatur192
Können, wollen oder dürfen sie nicht?194
Zusammenfassung194
1. Einleitung195
2. Diskriminierung durch Betriebe?199
3. Alternative Erklärungen200
4. Der empirische Nachweis von Diskriminierung201
5. Bewerberpooldaten erlauben eine umfassendere empirische Untersuchung202
6. Schlussfolgerungen, Implikationen und konkrete Handlungsempfehlungen205
Literatur207
Diskriminierungswahrnehmungen und Bewältigungsformen in der Ausbildung und in Betrieben210
Ausbildung zwischen Wunsch und Wirklichkeit211
Einleitung211
1. Forschungsstand212
1.1 Ausbildungsprozess213
1.2 Junge Menschen mit Migrationshintergrund in der beruflichen Ausbildung216
2. Theoretische Rahmung217
3. Methodische Hinweise zum Forschungsdesign der Untersuchung219
4. Empirische Ergebnisse220
4.1 Betriebliche Ausbildungsorganisation: Lernprozessplanung und Feedback221
4.2 Inhalte, Methoden und Lernklima der betrieblichen Ausbildung221
4.3 Eignung und Präsenz des Ausbildungspersonals225
5. Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse230
Anhang235
Literatur236
Ethnische Diskriminierung beim Zugang zur Berufsausbildung241
Einleitung241
1. Diskriminierung im Kontext von Deutungsmustern242
2. Methodisches Vorgehen und Fragestellung245
3. Wahrnehmung von Diskriminierung: Brüche im meritokratischen Deutungsmuster247
3.1 Fallbeispiel Durya251
3.2 Fallbeispiel Esra253
4. Zusammenfassung256
Literatur257
Diskriminierung und Kollegialität im Betrieb260
Einleitung260
1. Empirische Basis261
2. Betriebliche Sozialstrukturen262
3. Betriebliche Sozialbeziehungen266
4. Betriebliche Arbeitsbeziehungen273
5. Forschungsbedarf279
Literatur280
Die Autorinnen und Autoren283

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