Sie sind hier
E-Book

Photoshop CS6

Creative Cloud • RAW-Konvertierung • Bildretusche

AutorBastian Reiter
VerlagFranzis
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl192 Seiten
ISBN9783645201957
FormatPDF/ePUB
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis4,99 EUR
Adobe Photoshop CS6 übertrifft seine Vorgänger um Längen: Es überrascht mit einer neuen Benutzeroberfläche, der superschnellen Mercury Grafik-Engine, bahnbrechenden inhaltsbasierten Werkzeugen und starken Detailverbesserungen. Erstellen Sie herausragende Bilder, erzeugen Sie exakte Retuschen und setzen Sie Ihre kreativen Ideen gezielt um. Dieses Buch zeigt Ihnen genau, wie alte und neue Programmfeatures funktionieren und was Sie wirklich davon haben. Adobe Creative Cloud - einfach großartig Vorbei sind die Zeiten, in denen man für die Master-Suiten viel Geld hinblättern musste. Hier steht alles, was Sie zum Start in die neue Creative Cloud wissen müssen. Camera Raw 7 - noch leistungsfähiger Mit Photoshop CS 6 geht Camera Raw in die siebte Generation. Erleben Sie die vielen Detailverbesserungen und Kontrollmöglichkeiten am Beispiel einer RAW-Konvertierung. Inhaltsbasiertes Füllen - Hokus pokus verschwindibus Eine der beliebtesten Anwendungen von Retuschewerkzeugen ist das Entfernen unerwünschter Passanten aus Fotos. Denn beispielsweiße Aufnahmen eindrucksvoller Bauwerke werden oft von herumstehenden Personen empfindlich gestört. Hier erfahren Sie, wie sie sich mit wenigen Schritten 'wegzaubern' lassen. Tilt-Shift - Spiel mit dem Fokus Die Art und Weise, wie ein Bild wahrgenommen wird, hängt wesentlich von Schärfeverteilung ab. Wenn Sie nicht schon bei der Aufnahme mit dem Fokus gespielt haben, können Sie das mit den neuen Weichzeichnerfiltern bequem nachholen. Aus Alt mach Neu, aus Neu mach Alt Ob Sie ein altes Foto restaurieren oder ein aktuelles Foto auf Retro trimmen möchten - mit Photoshop CS6 können Sie Bilder in beide Richtungen bearbeiten. Aus dem Buch Photoshop CS6 - Das Praxisbuch-Inhalt: *Ready for Take-off: *Start in die Creative Cloud *Hand in Hand - der perfekte Workflow *RAW-Daten konvertieren mit Camera Raw *Adobe Bridge, das Organisationstalent *Arbeitsabläufe per Stapelverarbeitung automatisieren *Bilder bewerten und verschlagworten

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

2  RAW-Konvertierung mit Camera Raw 7.0

Camera Raw geht mit Photoshop CS6 in die siebte Generation – entsprechend leistungsfähig fällt die Importfunktion für Digitalfotos im Rohdatenformat mittlerweile aus. Im Grunde hat sich der vormalige »Öffnen-Dialog« für RAW-Dateien fast zu einer kompletten, eigenständigen Bildbearbeitung mit einem beachtlichen Funktionsspektrum gemausert.

Das digitale Negativ
Das RAW-Format hat seinen Ursprung im englischen Begriff »raw« für »roh«. Dabei werden die Bildinformationen des Sensors ohne weitere interne Bearbeitung auf die Speicherkarte geschrieben – wobei sämtliche vom Bildsensor erfassten Details erhalten bleiben. So lassen sich zum Beispiel im RAW-Konverter problemlos Details aus über- oder unterbelichteten Bildbereichen herausholen. Ferner entfällt die verlustbehaftete Komprimierung der Bilddatei. Da die kamerainternen Algorithmen zur Bildverarbeitung und zur Interpolation der Farben entfallen, übernimmt die Software des RAW-Konverters diese Aufgabe. Das kann je nach Güte der verwendeten Algorithmen zu einer bedeutend besseren Bildqualität führen. Die Bearbeitung eines RAW-Bilds im Konverter ist nicht destruktiv – die eingestellten Parameter und Änderungen werden in einer XML-Datei mit der Bezeichnung
dateiname.xmp abgelegt, während das Originalbild unangetastet bleibt.

Bild 2.1  RAW-Dateien einer Nikon-Kamera (Format NEF), die entsprechenden JPEG-Äquivalente sowie eine XMP-Datei von Adobe Camera Raw im Windows-Explorer.

2.1  Viele sinnvolle Detailverbesserungen

Die bemerkenswerteste Neuerung von Camera Raw 7 sind feinere Kontrollmöglichkeiten für sehr dunkle und helle Bildbereiche (Schwarz und Weiß), ein verfeinertes Kontrollfeld für den Korrekturpinsel sowie viele sinnvolle Detailverbesserungen.

Beispieldateien aus dem Buch
Alle Beispieldateien aus dem Buch finden Sie zum Download auf www.buch.cd.

Durchführung einer RAW-Konvertierung

Wählen Sie Datei/Öffnen und laden Sie die RAW-Datei Torbogen.NEF in Photoshop CS6.

Bild 2.2  Photoshop CS6 erkennt automatisch eine Vielzahl proprietärer RAW-Formate – hier das Nikon-eigene Format NEF.

Tiefen- und Lichterbeschneidung anzeigen lassen

Indem Sie nacheinander die Tasten [U] und [O] drücken, können Sie sich vollkommen schwarze (blaue Markierung) und weiße (rote Markierung) Bereiche anzeigen lassen. Im Beispielbild »versumpft« der dunkle Bereich des Torbogens links in vollkommenem Schwarz, während die Lichtreflexion in den Fenstern des linken Gebäudes für überstrahlte, reinweiße Bereiche sorgt.

Bild 2.3  Rote bzw. blaue Markierungen im Bild zeigen Ihnen Lichter- und Tiefenbeschneidungen an.

Dunkle Bereiche aufhellen

Im Histogramm oben rechts erkennen Sie, dass sich der Großteil der Bildinhalte im linken Bereich, also in den Tiefen, tummelt. Kein Wunder bei den nahezu schwarzen Bereichen innerhalb der beiden abgebildeten Torbogen. Mit den Reglern im Bereich Grundeinstellungen gestalten Sie die Helligkeitsverteilung im Bild deutlich harmonischer. Die beiden oberen Regler Belichtung und Kontrast wirken sich auf das gesamte Bild aus, eignen sich also weniger zur Lösung des Problems mit den dunklen Torbogen, da die Gebäude im Rest des Bilds bereits ausreichend hell dargestellt werden.

Bild 2.4  Die Funktion Belichtung hellt zwar die dunklen Bereich auf, lässt aber die bereits hellen Bildbereiche hoffnungslos überstrahlen.

Die Lösung dieses Problems besteht im Einsatz der Regler Lichter und Tiefen sowie der in CS6 neu hinzugekommenen Regler Weiß und Schwarz. Erstere dienen zum exklusiven Regeln der hellen und dunklen Bereiche, während Sie mit Weiß und Schwarz die reinweißen respektive tiefschwarzen Pixel aufhellen oder abdunkeln können.

Wenn Sie unserem Beispiel mit der Belichtung gefolgt sind, können Sie bei gedrückt gehaltener [Alt]-Taste die Schaltfläche Zurücksetzen anklicken, um das Bild wieder in den Ursprungszustand zu versetzen.

Ziehen Sie nun den Regler Tiefen auf einen Wert zwischen +80 und +90, um die dunklen Bereiche innerhalb der Torbogen aufzuhellen – unglaublich, wie viele Details in den Schatten verborgen lagen! Den Regler Lichter bewegen Sie nach links auf einen Wert um die –50, um den Lichterbeschnitt auf den sonnenbestrahlten Fensterscheiben zu eliminieren.

Indem Sie den Wert Schwarz auf +30 erhöhen und eine Kontrast-Zugabe von +15 tätigen, wird das Bild deutlich kontrastreicher.

Bild 2.5  Mit diesen Einstellungen
bringen Sie Licht ins Dunkel.

Bild 2.6  In den vormals pechschwarzen Schatten verbergen sich mehr Details, als man denkt!

Bildrauschen reduzieren

Durch die extreme Anhebung der Tiefen haben sich zwar Details aus den Schatten herausgeschält, doch das Bildrauschen hat in den vormals dunklen Bereichen deutlich zugenommen. Um eine Korrektur auf einen abgegrenzten Bildbereich anzuwenden, nutzen Sie das Werkzeug Korrekturpinsel , das Sie auch mit der Taste [K] aktivieren können.

Stellen Sie sicher, dass alle Regler auf den Mittelwert 0 eingestellt sind, und ziehen Sie dann den Regler Rauschreduzierung auf +100.

Wenn Sie einen kleineren Bildausschnitt heranzoomen wollen, nutzen Sie dazu das Zoomwerkzeug mit dem Lupensymbol.

Die Einstellungen für Pinselart und -durchmesser finden Sie im Reglerdialog ganz unten. Eventuell müssen Sie ein wenig nach unten scrollen, um die Felder Größe, Weiche Kante, Fluss und Dichte ins Sichtfeld zu holen. Mit einer Größe von rund 20 Pixeln lässt sich der Bereich gezielt retuschieren, die drei anderen Werte belassen Sie auf den Standardeinstellungen. Malen Sie dann mit dem Korrekturpinsel über die verrauschten Stellen im Torbogen oben links. Achten Sie darauf, dass dabei die Checkbox Automatisch maskieren deaktiviert ist.

Bild 2.7  Mit dem Korrekturpinsel rücken Sie gezielt dem Rauschen in den vormals dunklen Bildbereichen zu Leibe.

Bildausschnitt verändern

Nachdem Sie die Gewichtung von Lichtern und Schatten im Bild nun ausgewogen gestaltet haben, legen Sie einen neuen Bildausschnitt fest, um die unschöne Jacke am linken Bildrand aus der Aufnahme zu tilgen.

Dazu aktivieren Sie mit einem Druck auf die Taste [C] das Freistellungswerkzeug und ziehen bei gedrückt gehaltener linker Maustaste einen Rahmen um den gewünschten neuen Bildausschnitt auf.

Bild 2.8  Mit dem Freistellungswerkzeug legen Sie in Sekundenschnelle einen neuen Bildausschnitt fest.

Sind Sie mit dem Ausschnitt zufrieden, bestätigen Sie Ihre Auswahl mit einem Doppelklick innerhalb des Rahmens. In der Grundeinstellung werden die Bildbereiche außerhalb des Rahmens übrigens nicht gelöscht, sondern bleiben bestehen – der neue Ausschnitt wird lediglich über die mit der RAW-Datei verknüpfte XML-Datei vorgegeben.

Klicken Sie in der oberen Werkzeugleiste auf das Symbol für das Freistellungswerkzeug und halten die Maustaste gedrückt, erscheint ein kleines Ausklappmenü mit verschiedenen Optionen für das Seitenverhältnis (1 zu 1, 2 zu 3, 3 zu 4 etc.) sowie eine Funkion zum tatsächlichen Löschen der nicht mehr benötigten Bildbereiche (Freistellung löschen).

Bild 2.9  Das Optionsmenü des
Freistellungswerkzeugs mit diversen
Seitenverhältnissen.

Mehr Farbe und Klarheit

Wechseln Sie nun zurück zur Registerkarte Grundeinstellungen, um das etwas blass wirkende Foto ein wenig aufzupeppen. Im unteren Fensterbereich finden Sie die drei Regler Klarheit, Dynamik und Sättigung . Mit Ersterem erhöhen Sie gleichzeitig Kontrast und Bildschärfe – ein Wert um die +30 lässt das Foto deutlich knackiger wirken. Und indem Sie Dynamik auf +30 und...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Sonstiges

Schimmelpilze in Wohngebäuden

E-Book Schimmelpilze in Wohngebäuden
Ursachen, Vermeidung und Bekämpfung Format: PDF

Mit der Verringerung des Lüftungsaustausches in den Wohnungen, der Entstehung von Wärmebrücken nach der Sanierung u.a. werden die schon immer vorhandenen Schimmelpilze durch lokale…

Schimmelpilze in Wohngebäuden

E-Book Schimmelpilze in Wohngebäuden
Ursachen, Vermeidung und Bekämpfung Format: PDF

Mit der Verringerung des Lüftungsaustausches in den Wohnungen, der Entstehung von Wärmebrücken nach der Sanierung u.a. werden die schon immer vorhandenen Schimmelpilze durch lokale…

Generation 50 plus

E-Book Generation 50 plus
Ratgeber für Menschen in den besten Jahren Format: PDF

Vor gar nicht allzu langer Zeit galt ein Mensch jenseits der 60 als 'alt'. Heute wissen wir, dass mit '66 noch lange nicht Schluss' ist. Dank der Erkenntnisse der modernen Medizin ist es den meisten…

Generation 50 plus

E-Book Generation 50 plus
Ratgeber für Menschen in den besten Jahren Format: PDF

Vor gar nicht allzu langer Zeit galt ein Mensch jenseits der 60 als 'alt'. Heute wissen wir, dass mit '66 noch lange nicht Schluss' ist. Dank der Erkenntnisse der modernen Medizin ist es den meisten…

Networking

E-Book Networking
Kontakte nutzen, Beziehungen pflegen Format: PDF

Networking ist für die Karriere von großer Wichtigkeit - und nicht zu verwechseln mit Vetternwirtschaft. Wie man ein persönliches Netzwerk aufbaut und Kontakte pflegt, beschreibt…

Grammatik 5. und 6. Klasse

E-Book Grammatik 5. und 6. Klasse
Format: PDF

Du bist mit deiner Deutschnote nicht zufrieden? Du könntest beim Aufsatzschreiben und beim Diktat noch besser sein, wenn du in der deutschen Grammatik sicherer wärst? Möchtest du die…

Erfolgreiche Karriereplanung

E-Book Erfolgreiche Karriereplanung
Praxistipps und Antworten auf brennende Fragen aus der 'Karriereberatung' der VDI-Nachrichten Format: PDF

In jeder Ausgabe der VDI nachrichten stellen die Leser seit vielen Jahren Fragen zu unterschiedlichen Themen des Komplexes „Bewerbung/Beruf/Karriere". Heiko Mell beantwortet diese ausfü…

Erfolgreiche Karriereplanung

E-Book Erfolgreiche Karriereplanung
Praxistipps und Antworten auf brennende Fragen aus der 'Karriereberatung' der VDI-Nachrichten Format: PDF

In jeder Ausgabe der VDI nachrichten stellen die Leser seit vielen Jahren Fragen zu unterschiedlichen Themen des Komplexes „Bewerbung/Beruf/Karriere". Heiko Mell beantwortet diese ausfü…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...