2 DIE MEISTERKATAS
2.1 Nijushiho
Der Name Nijushiho bedeutet 24 Schritte. Nijushiho wird auch in anderen Stilrichtungen geübt und enthält zahlreiche Techniken mit den offenen Händen, fließende Bewegungen und Gleitschritte in den Gegner hinein und aus dem Konter heraus. Sie wird auch im Shito-Ryu gelehrt. Ihre Herkunft ist allerdings nicht exakt geklärt. Aus ihrer Verwandtschaft mit Unsu schließt zum Beispiel Kanazawa, dass sie, wie auch Sochin, aus der Niigakischule entstammt. Auch Nijushiho ist eine heute sehr beliebte Wettkampf- und Prüfungskata für Fortgeschrittene.
Ablauf
(1) Shizentai.
(2) Ausholbewegung.
(3) Zurückgleiten in Kokutsu-Dachi links mit Abwehrbewegung Chudan.
(4) Vorgleiten mit Gyaku-Zuki rechts in Kokutsu-Dachi.
(5) Ausholbewegung mit dem linken Arm unter dem rechten Arm.
(6) Vorgleiten links in einen natürlichen Stand mit Empi, dabei das rechte Bein nachziehen.
(7) Wendung um 180°. Mit beiden Armen ausholen und das rechte Bein umsetzen in Sanchin-Dachi.
(8) Beide Fäuste an die Hüfte zurückziehen.
(9) Awase-Zuki, der rechte Arm ist oben.
(10) Rechtes Knie hochziehen, gleichzeitig beide Unterarme zusammenbringen.
(11) Langsam nach vorne gehen in Zenkutsu-Dachi mit Kakiwake-Uke.
(12) Im Winkel von 90° nach links mit Zenkutsu-Dachi und Age-Uke links.
(13) Im Stand Tate-Empi mit rechts.
(14) Wendung nach rechts, dabei langsam Tate-Shuto-Uke rechts.
(15) Yoko-Geri-Kekomi rechts, gleichzeitig die rechte Faust zur Hüfte zurückziehen.
(16) Absetzen in Kiba-Dachi mit Chudan-Zuki links.
(17) Vorderansicht.
(18) Im Stand zur anderen Seite mit Blickwendung Tate-Shuto-Uke links.
(19) Yoko-Geri-Kekomi links, dabei gleichzeitig die linke Faust zur Hüfte zurückziehen.
(20) Absetzen in Kiba-Dachi mit Chundan-Zuki rechts.
(21) Linkes Bein heranziehen, dabei Kake-Uke rechts. Blick nach vorne in 45°-Richtung.
(22) Vorgehen 45° mit Teisho-Awase-Zuki in Zenkutsu-Dachi rechts. Die linke Hand ist oben.
(23) Wendung um 180° in Zenkutsu-Dachi mit Jodan-Haito-Uchi rechts und Gedan-Haito-Uke nach hinten mit links.
(24) Das hintere Bein heranziehen und mit dem linken Handrücken unter die rechte offene Handinnenseite schlagen, dabei KIAI.
(25) Das linke Bein zurücksetzen und dabei Gedan-Sukui-Uke links, dabei gleichzeitig Gedan-Teisho-Uchi rechts.
(26) Gedan-Awase-Zuki, dazu vorher die Fäuste zur Hüfte zurückziehen.
(27) Langsame Wendung um 180° nach links, dabei bereits ausholen zu Haishu-Uke in Kokutsu-Dachi links.
(28) Rechts vorgehen in Kiba-Dachi mit Tate-Empi rechts.
(29) Vorgleiten mit Suri-Ashi mit Gedan-Zuki links, die rechte Faust wird dabei zur linken Schulter gebracht.
(30) Zurückgleiten mit Gedan-Barai rechts in Kiba-Dachi.
(31) Wendung um 180° nach links in Kokutsu-Dachi mit Haishu-Uke.
(32) Rechts vorgehen in Kiba-Dachi mit Mae-Empi rechts in die geöffnete Hand.
(33) Vorderansicht.
(34) Im Stand Gedan-Barai rechts, die linke Faust liegt auf dem rechten Arm in Höhe des Ellbogens.
(35) Vorderansicht.
(36) Langsam nach links vorgehen im Winkel von 90°, in links Kokutsu-Dachi mit Haishu-Uke.
(37) Rechts vorgehen in Kiba-Dachi mit Tate-Empi rechts.
(38) Vorgleiten mit Suri-Ashi mit Gedan-Zuki links, die rechte Faust wird dabei zur linken Schulter gebracht.
(39) Zurückgleiten mit Gedan-Barai rechts.
(40) Wendung 135°, das rechte Bein heranziehen zu Sanchin-Dachi links, dabei ausholen zu Awase-Zuki.
(41) Die Fäuste zur Hüfte zurückziehen.
(42) Awase-Zuki in Sanchin-Dachi links, rechter Arm ist oben. KIAI.
(43) Vorgehen in Sanchin-Dachi rechts und abwehren mit Masawashi-Kake-Uke.
(44) Im Stand langsam Awase-Teisho-Zuki. Der linke Arm ist oben.
(45) Shizentai.
Bunkai
Anwendung zu (3)-(6)
Anwendung zu (8)-(9)
Anwendung zu (12)-(13)
Anwendung zu (22)-(24)
Anwendung zu (27)-(36)
2.2 Bassai-Sho
Die Verwandtschaft mit Bassai-Dai ist offensichtlich. Anders als diese sehr starke und dynamische Kata beinhaltet Bassai-Sho jedoch auch zahlreiche langsame Bewegungen bei den Abwehrtechniken, die nach dem Greifen eines Stocks die Entwendung oder Drehung der gegriffenen und gehaltenen Angriffswaffe ausdrücken sollen. Der Wechsel von schnellen und lang-samen, fließenden Bewegungen sowie das Agieren aus tiefen Stellungen heraus, kombiniert mit Techniken der offenen Hand, verleihen dieser, vom Gesamtablauf her kurzen Kata einen enormen Schwierigkeitsgrad. Die vorherrschenden Stände der Bassai-Sho sind Kokutsu-Dachi, Kiba-Dachi und Neko-Achi-Dachi.
Ablauf
(1) Shizentai.
(2) Den rechten Fuß an den linken heranführen, dabei die linke Handkante über die rechte legen.
(3) Sprungschritt Fumi-Komi-Ashi mit rechts, dabei mit den geöffneten Händen an der linken...