Geleitwort | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 9 |
Vorwort der Herausgeber | 13 |
Teil 1 Ökonomik und Umwelt | 17 |
Emissionshandel für PKW – Eine ökologische und ökonomische Alternative zu CO2-Grenzwerten | 18 |
1 Das Scheitern der Selbstverpflichtungen der Automobilindustrie | 18 |
2 Ausgestaltungsmöglichkeiten eines CO2- Zertifikatehandels | 20 |
3 Effektivität und Effizienz eines Zertifikatehandels | 26 |
4 Ausgestaltung eines Upstream-Modells für den Verkehr | 28 |
5 Auswirkungen des Zertifikatehandels auf den Verkehr | 31 |
Literatur | 32 |
Ablass für Abgas – Selbstanzeige oder Fehlanzeige? Ökonomische Aspekte von Moral und Freiwilligkeit beim Klimaschutz | 35 |
1 Das Klimaneutral-Prinzip: Kaufe Solarkocher, fliege guten Gewissens | 35 |
2 Anspruch und Wirklichkeit beim Umweltbewusstsein | 37 |
3 Auf den oder vom guten Willen verlassen? Möglichkeiten und Grenzen freiwilliger Beiträge beim Klimaschutz | 41 |
4 Zur Effizienz freiwilligen Klimaschutzes „über den Wolken“? | 47 |
Literatur | 48 |
Europäischer Handel mit Treibhausgasemissionszertifikaten und seine Umsetzung in nationales Recht | 50 |
1 Elemente der vorsorgenden Klimapolitik | 50 |
2 Ziele und Instrumente der vorsorgenden Klimapolitik | 53 |
3 Handelbare Emissionszertifikate als Instrument der Klimapolitik | 55 |
4 Europäischer Handel mit Emissionszertifikaten | 57 |
5 Ausblick | 64 |
Literatur | 64 |
Klimapolitik zwischen Effizienz- und Verteilungszielen | 67 |
1 Distributive und allokative Aspekte im Klimaschutz | 67 |
2 Verteilungswirkungen zwischen Industrie- und Entwicklungsländern | 68 |
3 Optimaler Klimaschutz und regionale Verteilungswirkungen von Klimaschäden | 70 |
4 Europäischer Emissionshandel, EU-Lastenverteilung und Effizienz | 75 |
5 Fazit | 81 |
Literatur | 81 |
Teil 2 Wirtschaft und Moral | 85 |
Der Platz der Moral in der Ökonomischen Ethik | 86 |
1 Grundüberlegungen der Ökonomischen Ethik | 87 |
2 Erweiterung auf andere Situationen | 88 |
3 Wo bleibt die Moral? | 91 |
4 Mögliche Plätze der Moral | 93 |
5 Fazit und Ausblick | 97 |
Literatur | 97 |
Tausch und Täuschung | 100 |
1 Täuschung und Transaktion | 101 |
2 Täuschung im Tausch | 102 |
3 Informationsdefizite | 105 |
4 Pseudorealitäten | 108 |
5 Glaubwürdigkeit | 112 |
6 Schlussfolgerung | 112 |
Literatur | 114 |
Ökonomik des subjektiven Wohlbefindens: Was determiniert die Zufriedenheit von Ost- und Westdeutschen? | 116 |
1 Konzeptionelle Grundlagen | 117 |
2 Datenbasis und Stichprobenselektion | 120 |
3 Modellspezifikation und Variablenbeschreibung | 121 |
4 Schätzergebnisse | 122 |
5 Fazit | 127 |
Literatur | 129 |
Ökonomik und Menschenbild | 131 |
1 Der epistemologische Charakter von homo oeconomicus „neoclassicus“ | 131 |
2 Formale Modelle und ökonomisches Denken | 133 |
3 Der dynamische Menschenbegriff | 133 |
4 Die Bedeutung des Eigennutzes bei Adam Smith | 135 |
5 Die Neue Institutionenökonomik: Opportunismus und eingeschränkte Rationalität | 136 |
6 Beiträge aus der Psychologie und der Neuroökonomik zum Menschenbild der Wirtschaftswissenschaft | 138 |
7 Menschenbild und Wirtschaftsordnung am Beispiel Ludwig Erhards | 140 |
Literatur | 141 |
Zum Zusammenhang von Gerechtigkeitsurteilen über Marktwirtschaft und ökonomischer Kompetenz | 143 |
1 Gerechtigkeit und Marktwirtschaft | 144 |
2 Ökonomische Kompetenz, Gerechtigkeitsurteile und wirtschaftsdidaktische Forschung: Grundlagen | 145 |
3 Gerechtigkeit: Typisierungen und Prinzipien | 149 |
4 Zur Erfassung des Zusammenhangs von ökonomischer Kompetenz und Gerechtigkeitsurteilen | 150 |
Literatur | 153 |
Teil 4 Wirtschaft und Schule | 231 |
Multiperspektivität im Wirtschaftsunterricht | 232 |
1 Multiperspektivität als didaktisches Prinzip | 233 |
2 Formen von Multiperspektivität | 234 |
3 Multiperspektivität als bildungspolitische Argumentationsfigur | 237 |
4 Multiperspektivischer Wirtschaftsunterricht | 241 |
5 Fazit | 248 |
Literatur | 248 |
Die Verknüpfung von Wirtschaft und Politik im Unterricht – Das Beispiel „ Urheberrecht“ | 251 |
1 Bildungspolitische Anmerkungen | 251 |
2 Fachdidaktische Implikationen des Verbundes „Politik-Wirtschaft“ | 253 |
3 „Urheberrecht“ als exemplarischer Gegenstand des Politik-Wirtschaft- Unterrichts | 258 |
Literatur | 265 |
Entrepreneurship Education im Fokus von Employability und Nachhaltigkeit | 267 |
1 Gegenwärtiger Qualifizierungsbedarf bei Schülerinnen und Schülern | 267 |
2 Veränderte Rahmenbedingungen von Schulabgehenden | 268 |
3 Entrepreneurship Education | 270 |
4 Nachhaltigkeit als unternehmerisches Leitbild von Entrepreneurship Education | 274 |
5 Umsetzung von Entrepreneurship Education an Schulen | 277 |
6 Didaktische Ziele für Entrepreneurship Education | 278 |
Literatur | 279 |
Teil 5 Arbeit und Gesellschaft | 282 |
Koordination auf externen elektronischen Arbeitsmärkten | 283 |
1 Organisationsform und Koordinationsform | 284 |
2 Empirische Ergebnisse | 286 |
3 Schlussbemerkungen | 297 |
Literatur | 298 |
Diagnose der Arbeitslosigkeit in Westdeutschland | 299 |
1 Theorie der Arbeitslosigkeit | 299 |
2 Entwicklung der Arbeitslosigkeit in Westdeutschland | 300 |
3 Qualifikation und Arbeitslosigkeit | 302 |
4 Branchenstruktur und Arbeitskosten im internationalen Vergleich | 304 |
5 Arbeitsmarktpolitische Maßnahmen im internationalen Vergleich | 306 |
6 Schlussfolgerungen | 308 |
Literatur | 308 |
Arbeitslosigkeit in Deutschland Globalisierungs- oder Mismatchproblem? | 309 |
1 Arbeitslosigkeit in Deutschland | 310 |
2 Das Mismatchproblem | 315 |
3 Fazit | 322 |
Literatur | 324 |
Diskriminiert der Staat selbst betreuende zugunsten berufstätiger Eltern? | 326 |
1 Kinder, Küche, Kirche: Zerstört der Staat die natürliche Familienordnung? | 326 |
2 Theoretische Überlegungen zum Betreuungsgeld | 327 |
3 Begünstigt der Staat berufstätige Eltern? Ein Fallbeispiel | 333 |
4 Fazit | 339 |
Literatur | 340 |
Erwerbsaktives Altern und betriebliches Gesundheitsmanagement | 341 |
1 EU-Strategie des erwerbsaktiven Alterns: Bedeutung und Relevanz | 341 |
2 Das „Finish-National-Program for Ageing Workers“ (FINPAW) als Benchmark | 345 |
3 Betriebliches Gesundheitsmanagement und das Konzept der Arbeitsfähigkeit der betrieblichen Mitarbeiter | 349 |
4 Fazit und abschließende Folgerungen | 357 |
Literatur | 358 |
Teil 6 Ökonomik und gesellschaftliche Ziele | 359 |
A critical review of the real interest rate concept | 360 |
1 Calculating the neutral real interest rate | 360 |
2 Monetary policy transmission and the interest rate | 364 |
3 Consequences for monetary policy | 369 |
References | 373 |
Effektivität und Effizienz von Institutionen im Transformationsprozess - Das Beispiel der russischen Wettbewerbspolitik | 374 |
1 Transplantation und Effektivität/Effizienz von Institutionen | 375 |
2 Wettbewerbspolitik in Russland | 382 |
3 Welche Fehler hat Russland bei der Transplantation der Wettbewerbspolitik gemacht? | 386 |
4 Ist Ineffektivität von transplantierten Institutionen unvermeidlich? | 388 |
5 Abschließende Bemerkungen | 389 |
Literatur | 390 |
Humankapital und Wirtschaftswachstum | 392 |
1 Die ‚alte’ Wachstumstheorie | 395 |
2 Die Neue Wachstumstheorie | 397 |
3 Abschließende Bemerkungen | 408 |
Literatur | 410 |
Teil 7 Wirtschaft und Globalisierung | 412 |
Herausforderungen des Internationalen Managements aus institutionenökonomischer Perspektive | 413 |
1 Wohlstandssteigerung durch internationale Kooperation | 413 |
2 Ausweitung internationaler Kooperation | 414 |
3 Herausforderungen der Globalisierung für Unternehmen und Gesellschaft | 417 |
4 Die Perspektive der Neuen Institutionenökonomik | 420 |
5 Zusammenfassung | 425 |
Literatur | 426 |
Unternehmensstrategien im Globalisierungsprozess | 428 |
1 Mikroaspekte der Globalisierung | 428 |
2 Der Globalisierungsprozess | 429 |
3 Kooperative Governancestrukturen | 434 |
4 Fazit: Wirtschaftspolitische Konsequenzen geänderter Wertschöpfungsstrategien | 440 |
Literatur | 441 |
Interkulturelle Herausforderungen für das Personalmanagement in China | 443 |
1 Kultur- und bildungsspezifische Rahmenbedingungen für das Personalmanagement in China | 444 |
2 Personalbeschaffung und -auswahl | 446 |
3 Personalentwicklung und -bindung | 449 |
4 Fazit | 454 |
Literatur | 455 |
Globalisierung verstehen und gestalten – Ein Themenfeld wirtschaftspolitischer Bildung | 456 |
1 Eine Weltwirtschaftsordnung für die Globalisierung | 456 |
2 Lernen im Zeitalter der Globalisierung | 458 |
3 Inhaltliche Strukturierung des Themenfeldes Globalisierung aus ökonomischer Sicht | 462 |
4 Erschließung des Themenfeldes aus wirtschaftsdidaktischer Sicht | 464 |
Literatur | 466 |
Autorenverzeichnis | 468 |