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E-Book

Professionalisierung und Schulleitungshandeln

Wege und Strategien der Personalentwicklung an Schulen

VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl318 Seiten
ISBN9783779941392
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Wirksames Führungshandeln lässt sich vor allem am Grad der Professionalisierungsprozesse in einem Kollegium bemessen. Der Sammelband möchte dem Zusammenhang von Professionalisierung und Schulleitungshandeln nachgehen und ihn entlang von Beiträgen aus Wissenschaft, Praxis und bildungspolitischer Administration diskutieren. Die Bedeutung sowohl von Schulleitungshandeln für die Qualität und die Entwicklung von Schulen als auch die Relevanz von Professionalisierungsprozessen innerhalb von Schule ist wissenschaftlich gestützt und wird bildungspolitisch sowie wissenschaftlich verstärkt diskutiert. Dennoch wurde dem Zusammenhang beider Aspekte noch nicht genügend Bedeutung beigemessen. Der Sammelband »Professionalisierung und Schulleitungshandeln. Wege und Strategien der Personalentwicklung an Schulen« möchte dieses Desiderat aufgreifen und das Thema entlang von Beiträgen aus Wissenschaft, Praxis und bildungspolitischer Administration diskutieren.

Jana Berkemeyer, Dipl.-Päd., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik und Schulentwicklung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Prof. Dr. Nils Berkemeyer lehrt und forscht am Institut für Erziehungswissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Bereich Schulpädagogik. Frank Meetz, Dr., ist Studienrat sowie Studien- und Berufswahlkoordinator am Leibniz-Gymnasium in Essen und zertifizierter Coach.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einleitung8
Führung und Steuerung12
Lernen als Leitbild13
1. Einleitung13
2. Lernende Führung in der lernenden Organisation Schule14
3. Professionalisierung und Schulleitungshandeln in internationaler Perspektive18
4. Diskussion und Ausblick25
Literatur27
Mikropolitik und schulische Führung34
1. Einleitung34
2. Führungshandeln unter mikropolitischer Perspektive36
3. Personalentwicklung in Schulen unter mikropolitischer Perspektive45
4. Fazit49
Literatur50
Personalentwicklung als Bedingung der Schulentwicklung53
1. Einleitung: Personalentwicklung als Merkmal von Schulqualität und Schulentwicklung53
2. Das Modell der „Schule als Handlungseinheit“ als Bezugspunkt der Beschreibung und Analyse von Schulentwicklung56
3. Personalentwicklung unter den Bedingungen der „Eigenverantwortlichen Schule“ und der „Neuen Steuerung“59
4. Schulische Governance und die Rolle der Schulleitung61
Literatur66
Personalentwicklung braucht Leadership71
1. Evidenzbasierung und Professionalität71
2. Führung im Spannungsfeld von Person und Organisation73
3. Steuerungsmedien in der Personalentwicklung77
4. Personalentwicklung soll Bildungsprozesse verbessern81
5. Musterwechsel: Schule neu denken84
6. Personalentwicklung an der Leadership Academy (LEA)88
7. Ausblick91
Literatur93
Wege und Strategien der Personalentwicklung96
Führungskräfteentwicklung als systematischer und kontinuierlicher Prozess97
1. Zur zentralen Rolle von Schulleitung97
2. Aktuelle Entwicklungen in der Führungskräfteentwicklung in den deutschsprachigen Ländern98
3. Führungskräfteentwicklung als systematischer und kontinuierlicher Prozess102
4. Multiple Lernanlässe107
5. Fazit109
Literatur110
Chancen und Grenzen der Personalförderung im Rahmen einzelschulischer Personalentwicklung an nordrhein-westfälischen Schulen114
1. Rahmenbedingungen für Personalförderung an der Einzelschule115
2. Maßnahmen der Personalförderung im schulischen Alltag117
3. Ausblick und Fazit – Personalförderung an der Einzelschule!126
Literatur127
Erfolgsfaktor Lehrer130
1. Definition130
2. Gegenwärtige Schwerpunkte der Personalentwicklung des TMBWK131
3. Permanente Maßnahmen der Personalentwicklung136
4. Denkanstöße des Autors142
Literatur146
Akzeptanz als Voraussetzung gelingender Innovationen in Schule147
1. Innovationen im Schulkontext147
2. Problematik des Transfers und der Implementation von Innovationen148
3. Die Notwendigkeit einer akzeptanztheoretischen Sicht151
4. Diskussion156
Literatur157
Personalentwicklung durch kollegiale Hospitation und Professionelle Lerngemeinschaften161
1. Einleitung161
2. Lehrerprofessionalität als professionelles Selbst162
3. Professionalisierung und kollegiale Unterstützung166
4. Kollegiale Hospitation und personale Entwicklung167
5. Kollegiale Hospitation und professionelle Lerngemeinschaften176
6. Die Rolle der Schulleitung182
7. Fazit183
Literatur184
Professionalisierung durch Coaching für schulische Führungskräfte in Thüringen186
1. Einleitung186
2. Coaching als Instrument der Personalentwicklung187
3. Unterstützung für Schulleitungen – die Konzeption eines Coaching-Formats in Thüringen190
4. Zum Stand der Umsetzung – Beispiele aus der Praxis193
5. Möglichkeiten und Grenzen198
6. Fazit und Ausblick200
Literatur201
Empirische Befunde und Praxisbeispiele204
Fortbildungs- und Beratungsbedarf aus der Sicht von Schulleitungen205
1. Schulleitungen aus Nordrhein-Westfalen und ihr Fortbildungsverhalten206
2. Unterstützung für und Unterstützungsbedarfe an Hessischen Schulen217
3. Beratungen in der Schule224
4. Erste Folgerungen230
Literatur233
Professionalisierung durch Schulleitungshandeln234
1. Einleitung234
2. Lernende Führung235
3. Das Projekt „Professionalisierung durch Führungshandeln“239
4. Verwendete Weiterbildungsdidaktik245
5. Ausgewählte Fallbeispiele253
6. Resümee und Perspektiven266
Literatur268
Für starke Lehrerinnen und Lehrer – aktive Bausteine der Schulentwicklung271
1. Einleitung271
2. Personalmanagement am Kuniberg Berufskolleg274
3. Qualifizierung und Professionalisierung von Lehrkräften als Teil schulischen Personalmanagements in der Konsolidierungs- bzw. Berufseinstiegsphase280
4. Personalführung und -entwicklung durch Mitarbeitergespräche289
5. Strategien der Personalentwicklung291
6. Gender-Mainstreaming291
7. Ausblick291
Literatur293
Schulleitungsverantwortung in Nordrhein-Westfalen295
1. Entwicklungslinien295
2. Erfolgreiche Output-Steuerung erfordert gute Leitung – Perspektiven aus der Schulaufsicht299
3. Schulleitung heute – eine rechtliche Perspektive300
4. Führung und Anerkennung sind unzertrennlich303
5. Schulleitung heute: Grundlagen der Führung pädagogischen Personals304
6. Hemmnisse und Risiken bei der Führung in schulischen Systemen308
7. Ausblick311
Literatur314
Die Autorinnen und Autoren317

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