Sie sind hier
E-Book

Team-Flow

Gemeinsam wachsen im Kreativen Feld

AutorOlaf-Axel Burow
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl220 Seiten
ISBN9783407294067
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
In Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung ist der isolierte Einzelkämpfer ein Auslaufmodell. Kooperation ist der Schlüssel zur optimalen Potenzialentfaltung: Sie erleichtert die Arbeit und erhöht die Kreativität. Spitzenleistung, Team-Flow und bisweilen sogar Glück werden erfahrbar, wenn jeder seinen Platz im Kreativen Feld findet. Die vielen Beispiele, Leitfragen und Checklisten im Buch unterstützen dabei. Wenn wir Albert Einstein oder Steve Jobs betrachten, sind wir beeindruckt angesichts der überragenden Begabung dieser Genies. Im Vergleich zu solchen Geistesgrößen kommen wir uns vergleichsweise klein vor. Doch stimmt es wirklich, dass herausragende Leistungen allein das Ergebnis solch begabter Einzelpersönlichkeiten sind? Dieses Buch zeigt, dass kreative Durchbrüche und Spitzenleistungen so gut wie immer auf Teams beruhen, denen es gelungen ist, ihre unterschiedlichen Fähigkeiten auf ein gemeinsames Ziel zu konzentrieren und so ein Kreatives Feld zu bilden. Im Kreativen Feld kann jeder sein Potenzial entfalten und Team-Flow erfahren. So werden Herausforderungen gemeinsam gemeistert und bessere Ergebnisse erzielt. Team-Flow ermöglicht es, nicht nur mit wachsender Komplexität fertig zu werden, sondern entlastet auch den Einzelnen von Überforderung, schützt vor Burnout und bietet die Chance zum gemeinsamen Wachstum im Kreativen Feld. Aus dem Inhalt •Mit Teamkreativität zum Erfolg •Kreativität gibt es nur im Plural •Kreative Felder erzeugen •Das Jazzbandmodell der Führung •Kreatives Zusammenspiel: Von Fußballern lernen •Die Synergieanalyse •Die fünf Cs des Team-Flows •7 Schlüssel zum Freisetzen des Kreativen Potenzials

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Prolog: Ein Freund, ein guter Freund10
Mit Teamkreativität zum Erfolg18
Vom einsamen Genie zum »Kreativen Feld«19
Kreativität und Improvisation: Die Jazzband als Führungsmodell der Zukunft25
Die heilsamen Kräfte der Unordnung28
Zwei Arten zu musizieren29
Revision des Bewusstseins30
Revision des Ortes31
Revision der Überzeugungen33
Kreatives Zusammenspiel: Von Fußballern lernen34
Methoden zur Schaffung Kreativer Felder37
Der Schlüssel zum Team- oder Group-Flow40
Bedingungen für Team- beziehungsweise Group-Flow42
Die fünf Cs des Team-Flows45
Ausblick »Jammen« in Kreativen Feldern46
Kreativität gibt es nur im Plural48
Die Kosten der Individualisierung49
Das Ende der Zwangsindividualisierung: Entstehung kreativer Gemeinschaften54
Der Ort der Kreativität59
Kreative Tätigkeitsformen66
Kreativität und Feld72
Ein antikreativer Arbeitsplatz73
Aha-Erlebnisse74
Kreativität in der Feldtheorie Lewins76
Vom Wappen zum Lebensraum80
Das Feld ist ein »erlebnismäßig strukturierter Raum«81
Die Beschreibung des »Lebensraums« bei Lewin83
Selbstbezug als wirksame Kraftquelle84
Lebensraumdarstellung: Das Feld meiner Möglichkeiten88
Welche Valenzen setze ich in meinem Umfeld?89
Wie ich meine Umwelt bewerte98
Wie ich die vier Konflikte erkenne, die meine Kreativität behindern101
Kreativität erfordert Grenzüberschreitung106
Möglichkeiten der Förderung ­persönlicher Kreativität112
Das richtige Feld finden oder selbst formen115
Selbstähnlichkeit bewahren118
Kante zeigen119
Negative Glaubenssysteme erkennen und überwinden125
Persönliche Paradigmen steuern unsere Feldwahrnehmung130
Was sind »persönliche Paradigmen«?131
Tod eines Handlungsreisenden135
Der Wechsel des persönlichen Paradigmas: Eine Fallstudie137
Durch den offenen Raum die innere Berufung entdecken141
Die optimale Arbeitsumgebung schaffen147
Die Fähigkeit zum Staunen bewahren151
Die Kultivierung von »Flow im Alltag«156
Grenzen des persönlichen Wandels160
Kann man Kreative Felder ­erzeugen?166
Das Prinzip Ermutigung167
Was ist ein Kreatives Feld? Eine Definition und ein Schlüsselkonzept168
Die Schaffung Kreativer Felder als experimenteller Vorgang185
Das Kreative Feld als Tanzfläche189
»Anziehende« Freiräume für Selbstorganisation schaffen192
Synergieanalyse: Wo finde ich Partner, die zu mir passen?194
Der notwendige Abschied vom Genie198
Resümee199
Nachwort206
Literatur210
Personenregister218

Weitere E-Books zum Thema: Fortbildung - Erwachsenenbildung - Weiterbildung

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...