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E-Book

150 psychologische Aha-Experimente

Beobachtungen zu unserem eigenen Erleben und Verhalten

AutorSerge Ciccotti
VerlagSpektrum Akademischer Verlag
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl386 Seiten
ISBN9783827428448
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,28 EUR
In 150 Experimenten geht Serge Ciccotti, Psychologieprofessor an der Universität Südbretagne und Autor französischer Psychologiebestseller, unterhaltsamen Fragen zum menschlichen Erleben und Verhalten nach, die auf überraschende Weise uns den wissenschaftlichen Spiegel vorhalten: Warum erscheint uns die Barbiepuppe als schön? Was bringt uns zum Lachen? Oder warum können wir im Stimmengewirr einer Party  hören, was unser Gesprächspartner sagt? Und warum liegt es immer am Lehrer, wenn wir die Prüfung nicht bestehen?

Dr. Serge Ciccotti  forscht als Psychologe an der Universität der Südbretagne. Er ist Autor verschiedener Sachbücher, darunter der bei Spektrum Akademischer Verlag erschienenen Hundepsychologie (in Koautorenschaft mit S. Gueguen)

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Title Page3
Copyright Page4
Table of Contents5
Dedication Page11
Vorwort12
Zur Methode des Buches13
Zum Aufbau des Buches14
1 Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Intelligenz17
Inhaltsübersicht18
1 Sind Sie ein paar Zentimeter gewachsen, als Sie Ihr Abitur in der Tasche hatten? Soziale Akzentuierung20
Fazit21
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2 Warum ist es besser, wenn Ihre beste Freundin hässlich ist? Der Kontrasteffekt21
Fazit24
Mehr zum Thema24
3 Was sind das nur für Leute, die eine Kerzenflamme aus 48 Kilometer Entfernung sehen können? Absolute Schwellen25
Mehr zum Thema26
4 Warum erscheint Ihnen Ihr Kleid durchsichtiger, wenn Sie schier umkommen vor Durst? Physiologische Bedürfnisse undWahrnehmung26
Fazit29
Mehr zum Thema29
5 Sind wir alle Lügenbeutel? Falsche Erinnerungen29
Fazit32
Mehr zum Thema33
6 Warum murmelt Papa beim Zeitunglesen immer „hmhm, jaja“? Der Cocktailparty-Effekt33
Fazit37
Mehr zum Thema37
7 Warum hängt man Müllsäcke über neu aufgestellte Schilder? Veränderungsblindheit und Unaufmerksamkeitsblindheit38
Fazit40
Mehr zum Thema41
8 Warum wird die Treppe schlagartig steiler, wenn Sie Ihre Einkäufe schleppen? Tätigkeit und Wahrnehmung41
Fazit42
Mehr zum Thema42
9 Rechts oder links herum – ist es wirklich so leicht, sich an den Drehsinn von Gegenständen zu erinnern? Gedächtnis und Rotationsrichtung43
Fazit44
Mehr zum Thema45
10 Warum nehmen Sie manchmal versehentlich Salz statt Zucker? Gedankenlosigkeit45
Fazit47
Mehr zum Thema48
11 Was hilft Ihnen, auf ein bekanntes Wort zu kommen, das Ihnen partout nicht einfallen will? Das Wort auf der Zunge48
Fazit49
Mehr zum Thema49
12 Warum rauchen Radiologen nicht mehr? „Lebendige“ Information50
Fazit51
Mehr zum Thema51
13 Warum reden wir mit den Händen? Gestik und Denken52
Fazit53
Mehr zum Thema54
14 Warum haben Sie immer alles schon vorher gewusst? Der Rückschaufehler54
Fazit57
Mehr zum Thema58
15 Warum ist das Ausland immer so weit weg? Die Schätzung von Entfernungen zwischenStädten58
Fazit59
Mehr zum Thema60
16 Das Gedächtnis kennt keine Fragen Die Verzerrung zugunsten von Aussagesätzen60
Fazit61
Mehr zum Thema62
17 Warum leben Hunde nicht so lange wie Esel? Intelligenz und Lebenserwartung62
Fazit65
Mehr zum Thema66
18 Warum verfliegen schöne Augenblicke immer so rasch? Subjektive Zeitwahrnehmung67
Mehr zum Thema69
2 Urteile, Attributionen und Erklärungen70
Inhaltsübersicht71
19 Warum sind ausgerechnet dann alle Ampeln rot, wenn Sie es eilig haben? Die Korrelationstäuschung73
Kausalitätsirrtum74
Überzeugungen und Urteile74
Korrelationstäuschungen und Verhalten75
Naive Alltagspsychologie und Korrelationstäuschungen77
Fazit79
Mehr zum Thema80
20 Warum finden Sie Barbie schön? Körperliche Attraktivität und Evolutionstheorie82
Fazit86
Mehr zum Thema87
21 Warum bleiben Sie entspannter, wenn der Zahnarzt Ihnen die Möglichkeit gibt, den Bohrer zu stoppen, auch wenn Sie das nicht machen? Die Kontrollillusion87
Fazit90
Mehr zum Thema91
22 Warum befolgen Ihre Freunde Ihre Ratschläge nicht und verharren lieber in ihrem Irrtum? Konfirmatorisches Hypothesentesten91
Fazit94
Mehr zum Thema95
23 Warum kommt es oft so, wie Sie es vorausgesagt haben? Sich selbst erfüllende Prophezeiungen95
Fazit99
Mehr zum Thema99
24 Warum glauben wir, dass eine vergewaltigte Frau es „irgendwie“ darauf angelegt haben muss? Der fundamentale Attributionsfehler99
Fazit102
Mehr zum Thema103
25 Warum sind wir großzügiger, bevor wir unters Messer müssen? Der Glaube an die Gerechtigkeit der Welt103
Fazit105
Mehr zum Thema106
26 Wie stellen es Illustrierte an, dass ihre Persönlichkeitstests uns ein so treffendes Spiegelbild vorhalten? Der Barnum-Effekt106
Fazit110
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27 Darf man Leuten glauben, die behaupten, keine Homosexuellen zu mögen? Homophobie und sexuelle Erregung111
Fazit113
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28 Warum findet Ihre Schwester ihre eigene Bruchbude schöner als eine tolle, große Villa? „Name-Letter-Effekt“ und Besitztumseffekt114
Fazit117
Mehr zum Thema117
29 Warum sollten Sie aus vollem Hals lachen? Lachen und Sympathie118
Fazit118
Mehr zum Thema119
30 Warum war früher alles besser? Vertrautheit und Gefallen119
Fazit123
Mehr zum Thema123
31 Würden Sie Ihre Geldbörse eher Ihrem Doppelgänger anvertrauen als sonst jemandem? Vertrauen und Ähnlichkeit124
Fazit126
Mehr zum Thema126
32 Sind Sie empfänglich für „digitale Schmeichelei“? Schmeichelnde Computer und Urteilsprozesse126
Fazit128
Mehr zum Thema129
33 Müssen die Spieler der TSG 1899 Hoffenheim sich vom Blau ihrer Trikots verabschieden? Der Einfluss von Rot auf menschliche Leistungen129
Fazit130
Mehr zum Thema130
34 Behandeln Eltern ihre Kinder wirklich alle gleich? Physische Attraktivität der Kinder und elterliche Zuwendung130
Eltern überschätzen die Unterschiede zwischen ihren Kindern131
Widmen die Eltern dem schönsten Kind mehr Aufmerksamkeit?132
Fazit133
Mehr zum Thema134
3 Selbstbild und Selbstdarstellung135
Inhaltsübersicht136
35 Warum ist der Professor schuld, wenn Sie die Prüfung verhauen? Egozentrische Verzerrungen137
Fazit139
Mehr zum Thema140
36 Wie oft in zehn Minuten lügen Sie? Lügen und Selbstdarstellung140
Fazit142
Mehr zum Thema142
37 Meinen es Oscar-Gewinner und-Gewinnerinnen ernst, wenn sie sagen, sie hätten es ohne die anderen nie so weit gebracht? Strategische Selbstrepräsentation143
Wir übertreiben unseren Anteil an Gruppenaktivitäten143
Wir üben uns in falscher Bescheidenheit143
Wir machen Menschen, die uns in den Schatten stellen, zu wahren Genies144
Wir ändern unsere Ansichten, um uns begehrenswerter zu machen145
Wir werfen unseren Freunden manchmal mehr Knüppel zwischen die Beine als Fremden146
Wir erfinden Handikaps146
Wir suchen uns indirekt mit Ruhm zu bekleckern147
Wir gebrauchen Ausflüchte148
Fazit149
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Fazit160
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Fazit166
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4 Schemata (Stereotype, Heuristiken), Urteile und Verhalten167
Inhaltsübersicht168
43 Warum spielen alle Zigeuner Gitarre? Stereotype und Urteilsbildung170
Geschlechtsbezogene Stereotype170
Auf das Äußere bezogene Stereotype171
Kleidungsbezogene Stereotype172
Milieubezogene Stereotype172
Kulturbezogene Stereotype173
Fazit174
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Fazit203
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53 Sage mir, wie du heißt, und ich sage dir, wer du bist Vorname, Urteil und Verhalten204
Vorname und psychisches Gleichgewicht204
Vorname und Freundschaften, Schönheit und Sozialstatus205
Der Einfluss des Vornamens auf Schulnoten206
Vorname und Selbstwertgefühl206
Vorname und Liebesbeziehungen206
Fazit206
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5 Soziale Einflüsse, Macht und Manipulation209
Inhaltsübersicht210
54 Wie kommt man an üppige Trinkgelder? Wechselseitigkeitsnorm und Schokolade213
Fazit214
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Fazit217
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56 Wie kriegen Sie Ihr Kind dazu, seinen Brokkoli aufzuessen, ohne immer stärkere Elektroschocks anzuwenden? Macht und Gehorsam217
Macht durch Zwang oder Bestrafung218
Macht durch Belohnung218
Macht durch Wissen219
Macht durch Information oder Überzeugung219
Macht durch Identifikation oder charismatische Macht220
Legitime Macht221
Warum beugen wir uns der Macht?224
Fazit225
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57 Warum sind es immer dieselben, die keinen Finger krumm machen? Soziale Rollendifferenzierung226
Fazit229
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58 Warum schmecken Ihnen Heuschrecken besser, wenn der Koch ein Ekel ist? Kognitive Dissonanz230
Rechtfertigen der eigenen Anstrengung233
Trivialisieren234
Fazit234
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59 Sind Sie so unbeugsam, dass Sie dem Druck von 50 000 Menschen widerstehen könnten? Tobende Massen und Schiedsrichterentscheidungen236
Fazit237
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60 Warum schließen sich die Kandidaten in Quizsendungen der Meinung des Publikums an? Konformismus und Konformität237
Warum passt man sich an?239
Welche Faktoren beeinflussen Konformität?240
Fazit241
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Fazit243
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Fazit246
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Fazit250
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Fazit254
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Fazit268
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Fazit274
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Fazit287
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Inhaltsübersicht289
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