Sie sind hier
E-Book

Kundenzufriedenheit, Kundenbegeisterung und Kundenpreisverhalten

Empirische Studien zur Untersuchung der Wirkungszusammenhänge

AutorKathrin Bösener
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl336 Seiten
ISBN9783658082741
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,25 EUR
Kathrin Bösener untersucht mit Hilfe mehrerer Experimente sowie einer quantitativen Kundenbefragung, wie sich Kundenzufriedenheit und Kundenbegeisterung auf die Bereitschaft des Kunden, mehr als den bislang entrichteten Kaufpreis zu zahlen, auswirken. Die Ergebnisse zeigen, dass die Wirkung der Kundenzufriedenheit je nach zugrunde gelegtem Typ der Zufriedenheit variiert. Die Kundenbegeisterung wiederum entfaltet in Kombination mit erlebter Zufriedenheit eine positive Wirkung auf das Preisverhalten des Kunden.

Kathrin Bösener ist wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Stefan Roth am Lehrstuhl für Marketing an der Technischen Universität Kaiserslautern.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis13
Tabellenverzeichnis15
Abkürzungsverzeichnis18
1 Einleitung21
1.1 Motivation21
1.2 Zielsetzung und Forschungsfragen24
1.3 Aufbau der Arbeit25
2 Kundenzufriedenheit und Kundenbegeisterung29
2.1 Kundenzufriedenheit29
2.1.1 Confirmation/Disconfirmation-Paradigma33
2.1.2 Emotionen42
2.2 Kundenbegeisterung50
2.2.1 Konzeptualisierungsansätze51
2.2.2 Auslöser von Kundenbegeisterung56
2.3 Wirkung von Kundenzufriedenheit und Kundenbegeisterung64
3 Verhaltenswissenschaftliche Preisforschung67
3.1 Bezugsrahmen der verhaltenswissenschaftlichen Preisforschung68
3.2 Preisinformationsaufnahme70
3.3 Preisinformationsverarbeitung76
3.3.1 Enkodierung77
3.3.2 Preisschwellen78
3.3.3 Referenzpreise82
3.3.4 Preisurteile88
3.4 Preisinformationsspeicherung96
3.5 Preisintentionen102
4 Theoretische Bezugspunkte zur Wirkung von Kundenzufrieden-heit und Kundenbegeisterung auf das Kundenpreisverhalten108
4.1 Theorie kognitiver Dissonanz109
4.2 Referenzpreisforschung117
4.3 Equity-Theorie118
4.4 Theorie des wahrgenommenen Risikos121
4.5 Übersicht126
5 Forschungsstand zur Wirkung von Kundenzufriedenheit und Kundenbegeisterung auf das Preisverhalten128
5.1 Bezugsrahmen und Beurteilungskriterien128
5.2 Übersicht über aktuelle Studien131
5.3 Beurteilung des aktuellen Forschungsstandes139
5.3.1 Inhaltliche Beurteilung139
5.3.2 Formale Beurteilung152
5.4 Identifikation von Forschungslücken154
5.5 Konkretisierung der Forschungsfragen162
6 Empirische Untersuchung167
6.1 Experimentelle Studien167
6.1.1 Forschungshypothesen168
6.1.2 Grundlagen experimenteller Forschung177
6.1.3 Experiment 1: Wirkung von Kundenzufriedenheit und Kaufpreis auf das Preisverhalten185
6.1.4 Experiment 2: Wirkung von Kundenzufriedenheit und Kundenbegeisterungauf das Preisverhalten201
6.1.5 Experiment 3: Wirkung von Kundenzufriedenheit auf das Preisverhalten in Abhängigkeit des Erfahrungshorizontes221
6.1.6 Diskussion der experimentellen Ergebnisse237
6.2 Quantitative Kundenbefragung241
6.2.1 Untersuchungsmodell241
6.2.2 Quantitative empirische Untersuchung246
6.3 Diskussion der Ergebnisse269
7 Schlussbetrachtung275
7.1 Zusammenfassung275
7.2 Implikationen für Forschung und Praxis281
Literaturverzeichnis286

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...