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Lernen regierbar machen

Eine diskursanalytische Perspektive auf Beiträge der Europäischen Union zum Lebenslangen Lernen

AutorSebastian Rausch
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl191 Seiten
ISBN9783658079604
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,27 EUR
Sebastian Rausch legt aus diskursanalytischer Perspektive die grundlegenden Rationalitäten des bildungspolitischen Konzeptes Lebenslangen Lernens offen. Die untersuchten Beiträge der Europäischen Union entwerfen ein dramatisiertes Wandelszenario, auf dessen Basis Programme für Lebenslanges Lernen verbreitet werden. Durch die quantifizierbare Darstellung mithilfe von Indikatoren und Benchmarks sowie die postulierte Bedeutung für wirtschaftliches Wachstum und gesellschaftliche Teilhabe werden Subjektivierungsangebote gemacht, die eine Verpflichtung zur Teilnahme am Lebenslangen Lernen implizieren. So gerät das Lernen des Einzelnen über die Lebensspanne in den Blick des Regierens. Der Autor liefert einen kritischen Beitrag zur Klärung der Rahmenbedingungen, mit denen Praxis und Wissenschaft der Erwachsenenbildung konfrontiert sind bzw. die sie mitgestalten sollen. Dazu legt der Autor einen foucaultschen Diskursbegriff zugrunde und passt ihn mit methodologischen Überlegungen der wissenssoziologischen Diskursanalyse an den Forschungsgegenstand an.

Sebastian Rausch promovierte am Lehrgebiet Bildungsmanagement der Universität der Bundeswehr München.

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Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Inhaltsverzeichnis8
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis10
1 Einleitung11
1.1 Fragestellungen und Untersuchungsziele13
1.2 Aufbau der Arbeit13
2 Bildungspolitische Konzeptionen und Akteure Lebenslangen Lernens16
2.1 „Anfänge“ bildungspolitischer Konzeptionen18
2.2 Neuere Konzeptionen Lebenslangen Lernens23
2.3 Rezeption bildungspolitischer Beiträge in der Erwachsenenbildungsforschung32
2.4 Erstes Zwischenfazit38
3 Lebenslanges Lernen in der Erwachsenenbildungsforschung42
3.1 Empirische Studien im Kontext Lebenslangen Lernens44
3.1.1 Teilnehmer-, Adressaten-, Milieu- und Institutionenforschung44
3.1.2 Motive und Regulative der Weiterbildung53
3.2 Theoretische Perspektiven auf Lebenslanges Lernen58
3.3 Lebenslanges Lernen als diskursiver Gegenstand60
3.4 Zweites Zwischenfazit68
4 Untersuchungsfragen72
5 Theoretische und methodologische Überlegungen74
5.1 Diskurs und Wissen: Foucaultsche Analyseperspektiven75
5.2 Wissenssoziologische Diskursanalyse80
5.2.1 Grundzüge und Begriffe81
5.2.2 „Das Netz zwischen den Elementen“86
5.3 Drittes Zwischenfazit88
6 Diskursanalytische Rekonstruktionen91
6.1 Anlage der Untersuchung91
6.1.1 Fallauswahl91
6.1.2 Korpus- und Samplebildung94
6.2 Methodisches Vorgehen bei Auswertung und Interpretation100
6.3 Formulierende Interpretation105
6.3.1 Transfer und Konstruktion106
6.3.2 Aktionsorientierte Dokumente117
6.4 Reflektierende Interpretation121
6.4.1 Wandel123
6.4.2 Normalisierung133
6.4.3 Programmierungen143
6.4.4 Mobilisierung149
6.4.5 Informelles Lernen158
7 Abschlussdiskussion168
7.1 Dispositiv Lebenslangen Lernens168
7.2 Methodologisches und methodisches Vorgehen175
7.3 Anbindung an den Forschungsstand und Ausblick176
7.4 Erwachsenenbildungsforschung und bildungspolitische Rahmenbedingungen179
Literatur- und Quellenverzeichnis181
(Bildungs-)Politische Quellen190

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