Sie sind hier
E-Book

Das Geheimnis des Neuen: Wie Innovationen entstehen

Ein Plädoyer für mehr Abenteuer im Unternehmen

AutorAndreas Schutkin
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl134 Seiten
ISBN9783658076405
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,27 EUR

Das Buch zeigt, wie das Neue Routinen und Widerstände in Unternehmen überwinden kann. Innovationen entstehen oft zufällig und meist sind solche Unternehmen am erfolgreichsten, die einen Artenschutz für echte Erneuerer einführen und an den Mut und die Neugier ihrer Mitarbeiter plädieren.

Es ist riskant. Es ist unbequem. Es stört. Das Neue ist in Unternehmen nicht gern gesehen. Wie Sie als Entscheider trotzdem die richtigen Weichen für Innovationen stellen - darum geht es in diesem leidenschaftlichen Plädoyer für das Neue. Sie erfahren, warum Abenteurer und Routiniers getrennt zu besseren Ergebnissen kommen, warum ein Chief New Officer so wertvoll ist und wie Sie das Plus-Modell für Innovationen zielsicher einsetzen. Mit Test: Sind Sie Routinier oder Abenteurer?



Andreas Schutkin promovierte in Wirtschaftswissenschaften und arbeitete in Führungspositionen in der Industrie. Er ist Berater und Begleiter für Vertriebs- und Marketingthemen bei vielen erfolgreichen Mittelstandsunternehmen und Konzernen und hält leidenschaftliche Vorträge über Innovation und Neues. Überdies ist er Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für Oekonomie und Management, München und lehrt in den Fächern Vertriebsmanagement, Marketing und Kommunikation.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort und Danksagung6
Geleitwort8
Inhaltsverzeichnis10
Über den Autor13
Teil I14
Misstrauen Sie dem Gewohnten14
Kapitel-115
Warum wir wieder Fahrräder zerlegen sollen15
1.1 Pubertät und Pizza16
1.2 Abenteurer und Routiniers18
Literatur20
Kapitel-221
Warum Erfolg gefährlich ist21
2.1 Red-Queen und Dornröschen22
2.2 Scheitern durch Richtigmachen23
Literatur26
Kapitel-327
Über richtige Bienen und natürliche Fliegen27
3.1 Richtige Menschen28
3.2 Natürliche Menschen29
3.3 Wahre Menschen29
Literatur30
Kapitel-431
Finden Sie Ihr Serendipity31
4.1 Neues nur mit Vollkaskoversicherung32
4.2 Sind Innovationen planbar?32
4.3 Über Glücksfunde34
Literatur36
Kapitel-537
Licence to Dream37
5.1 Kontrolle auf die Welt kommen!37
5.2 Kick It Like Google38
5.3 Beschränkung macht kreativ39
5.4 Neues jetzt, Geld später40
Literatur40
Kapitel-641
Es lebe die Langeweile41
Literatur45
Kapitel-746
Das Abenteurer-Gen46
Literatur53
Kapitel-854
Die Macht der Gewohnheit54
8.1 Über Wellnessoasen55
8.2 Die Macht der Gewohnheit56
8.3 Belohnung macht süchtig57
Literatur59
Kapitel-960
Ihre Kennzahl: Return of Vertrauen60
9.1 Die gängigen Werkzeuge benachteiligen das Neue60
9.2 Fleiß und Vertrauen62
Literatur65
Kapitel-1066
Vertrauen Sie Ihrem Unterbewussten66
10.1 Dürfen Manager intuitiv sein?66
10.2 Über das Entscheiden68
10.3 There is nothing like a free lunch72
10.4 Folge den Regeln – aber denke nicht bewusst über sie nach73
10.5 Intuitionsfallen und ganzheitliches Denken74
Literatur74
Kapitel-1176
Das Neue steht vor der Tür76
11.1 Kondratieff-Zyklen77
11.2 Die Zukunft von Dienstleistungsstrukturen78
11.3 Exzellenz setzt sich durch79
11.4 Chancenblick80
Literatur83
Kapitel-1284
Freischwimmen im blauen Ozean84
12.1 Alter Wein in neuen Schläuchen kann gut schmecken85
12.2 Brich die Regeln und schaffe dir deinen Markt einfach neu86
Literatur87
Kapitel-1388
Mit Konfuzius in die Best-Practice-Falle88
Kapitel-1491
Don’t ask your Costumer91
Kapitel-1593
Neue Zeiten: Erwachsen sein93
Literatur97
Teil II98
Entdecken Sie das Neue98
Kapitel-1699
Jedes Unternehmen braucht einen Chief New Officer (CNO)99
Kapitel-17107
Spielregeln für das Neue107
17.1 Führung107
17.2 Entscheidung109
17.3 Ziele111
17.4 Risiken und Fehler113
17.5 Personal114
Literatur116
Kapitel-18117
Schnittstellen gestalten117
Literatur119
Kapitel-19120
Trennen und verbinden: Der Plus-Code120
Kapitel-20123
Der Abenteurertest: Wie viel Abenteurer steckt in Ihnen?123
Literatur127
Kapitel-21128
Neu begeistert128
Kapitel-22130
Bleiben Sie neugierig130
Literatur134

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...