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E-Book

Ökonomisierung und Bildung

Zu den Formen ökonomischer Rationalisierung im Feld der Bildung

AutorThomas Höhne
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl44 Seiten
ISBN9783658089740
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis4,99 EUR
Ökonomisierung als Rationalisierung im Arbeits- und Produktionsbereich stellt ein kapitalistisches Grundprinzip dar, das seit den 1980er Jahren zunehmend auf außerökonomische Bereiche übertragen wird. Vorangetrieben wird diese Entwicklung national sowie international vor allem durch Staat, Politik und transnationale Akteure, die zunehmend ökonomische Steuerungsmittel wie Evaluation und Indikatorensteuerung in den Bildungsbereich einführen. Primäres Ziel ist es, Wettbewerb systematisch im Bildungssystem als Entwicklungsinstrument zu etablieren. Hierdurch sollen marktähnliche Strukturen - sogenannte Quasi-Märkte - geschaffen werden, deren bildungsökonomisches Ziel insgesamt eine nachhaltige Steigerung der gesamtgesellschaftlichen Produktivität von Bildung ist.

Prof. Dr. Thomas Höhne lehrt und arbeitet an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg zu den politischen, sozialen und ökonomischen Bedingungen von Bildung und Erziehung.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Was Sie in diesem Essential finden können6
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis8
Kapitel-19
Ökonomisierung – eine umstrittene Diagnose9
Kapitel-211
Ökonomisierungsdiskurse: Problemaufriss und begriffliche Unterscheidungen11
Kapitel-316
Die historische Entwicklung des Ökonomisierungsdiskurses16
3.1 Ökonomisierung als Moment kapitalistischer Dynamik16
3.2 Ökonomisierung und Rationalisierung17
3.3 Ökonomisierung als neoliberales Projekt21
Kapitel-425
Merkmale der Ökonomisierung von Bildung25
4.1 Feldtheoretische Perspektiven auf Ökonomisierung25
4.2 Ökonomisierung als komplexe Transformation26
Kapitel-531
Fallbeispiele der Ökonomisierung von Bildung31
5.1 PISA als transnationale Wertschöpfungskette31
5.2 Schulautonomie und Quasi-Markt32
5.3 Qualität und Managerialisierung33
5.4 Leitbild ‚lernende Organisation‘35
5.5 Stiftungen als neue Akteure36
Kapitel-637
Ökonomisierung als ‚Great Transformation 2.0‘?37
Was Sie aus diesem Essential mitnehmen können39
Literatur40

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