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E-Book

Vulnerable Kinder

Interdisziplinäre Annäherungen

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl235 Seiten
ISBN9783658070571
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR

Das Thema der Verletzlichkeit von Kindern und in der Kindheit wird in diesem Band aus unterschiedlichen interdisziplinären Perspektiven aufgegriffen und offensiv in die erziehungswissenschaftliche Diskussion gebracht. Den Hintergrund hierzu bildet die Beobachtung, dass die sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung mit ihrer starken Akteurszentierung Verletzlichkeit als mögliches, vielleicht sogar unausweichliches Moment von Kindheit zu meiden scheint und es damit eher anderen Disziplinen wie der Medizin, der Evolutionstheorie, den Neurowissenschaften oder der Psychologie überlässt. Die in diesem Band versammelten Analysen widmen sich dieser kindheitstheoretischen Herausforderung.



Dr. Sabine Andresen ist Professorin am Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung der Goethe-Universität Frankfurt.

Dr. Claus Koch ist Verlagsleiter 'Sachbuch/Ratgeber' im Verlag Beltz, Weinheim.

Dr. des. Julia König ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Kinder in vulnerablen Konstellationen Zur Einleitung8
1 Vulnerabilität als Dimension von Beziehung und Bindung12
2 Historisch-kulturwissenschaftliche Zugänge. Geschichte und Narrationen von Vulnerabilität14
3 Soziale Ungleichheit und Vulnerabilität16
4 Vulnerable Körper, Sexualität und Gewalt17
Literatur19
I Vulnerabilität als Dimension von Erziehung und Bindung21
Kindliche Angewiesenheit und elterliche Generativität Subjekt- und kulturtheoretische Perspektiven22
1 Kindheit als Gegenstand der Forschung22
2 Natalität, Generativität und Ambivalenz25
3 Figurationen der Generativität – kulturelle und intersubjektive Bedingungen der Ermöglichung des Heranwachsens der Folgegeneration29
4 Anmerkungen zu gegenwärtigen Figurationen der Generativität: optimierte Kindheiten36
Literatur40
Bindung und Anderssein Aspekte der Vulnerabilität im frühen Kindesalter43
1 Die Entstehung der Welt beim Kind und seine ersten Erfahrungen von „Anderssein“ und „Andersheit“43
2 Kant’sche Erkenntnistheorie und die Konstitution der Außenwelt45
3 Die Interaktion mit der primären Bezugsperson und die Konstitution kindlicher Welterkenntnis46
4 Bindungstheorie und Empathie48
5 Institutionelle Betreuung in der frühen Kindheit50
6 Wenn „Andersein“ krank macht55
Literatur57
Resilienz – Kritik eines populären Konzepts59
1 Zur Inkongruenz des Resilienz-Begriffs60
2 Der Diskurs über Resilienz in den Sozialwissenschaften63
3 Die zweifelhafte Bedeutung des Resilienz-Begriffs für die aktuelle pädagogische Diskussion67
4 Schlussfolgerungen70
Literatur71
II Historisch-kulturwissenschaftliche Zugänge. Geschichte und Narrationen von Vulnerabilität75
Vulnerable Kinder in der Moderne inerziehungs- und emotionsgeschichtlicherPerspektive76
1 Einleitung76
2 Überblick über und Schlaglichter auf eine Geschichte vulnerabler Kinder in der Moderne78
3 Kinder als starke Akteure und verletzende Erziehungsmethoden: Romantik-Reformpädagogik-196883
4 Das vulnerable Kind in wissenschaftsgeschichtlicher Perspektive87
5 Resümee und Ausblick90
Literatur94
Zwei Kurzgeschichten99
Lily, die 1949 in ein Kinderheim gebracht wird, um essen zu lernen99
Max, der bei seinem Vater Franz in einer Wohngemeinschaft in der Berliner Mommsenstraße wohnte – getrennt von seiner Mutter Iren. – Szene aus dem Jahr 1969107
Transgenerative Weitergabe von Trauma und Bindung110
Persönliche Vorbemerkungen110
Spuren von transgenerativer Traumatisierung in den Bildern von Fernando Botero111
Die Leere und das Trauma – Wiederkehr des Gleichen: Schablone als Identitätsersatz?112
Trauma – ein vernachlässigtes Thema in der Psychoanalyse114
A Katamnesestudie115
B LAC Depressionsstudie118
C EVA Studie (Evaluation der beiden Frühpräventionsprojekte FRÜHE SCHRITTE und FAUSTLOS)121
Zusammenfassung123
Travestie von Kultur126
Abbildungen127
Literatur127
III Soziale Ungleichheit und Vulnerabilität130
Das vulnerable Kind in Armut Dimensionen von Vulnerabilität131
1 Versuch einer kindheitstheoretischen Klärung132
2 Das vulnerable Kind in Armut und seine Räume136
3 Das vulnerable Kind in Armut und seine Routinen140
4 Das vulnerable Kind in Armut und seine Vergleichsperspektiven143
Literatur146
Vulnerabilitätserfahrungen Generationen, Gerechtigkeit und Pädagogik148
1 Beherrschung von Generationsverhältnissen und gewaltförmige Vulnerabilität149
2 Die Lebensgeschichte Tilo154
3 Vulnerabilität: Eine Herausforderung für eine Pädagogik der Generationen157
Literatur164
Die „Kinder der Anderen“ Eine diskursanalytische Perspektive auf dieErzeugung vulnerabler Subjektpositionen166
I Einleitung166
II Differenzkonstruktion als machtvolle Praxis168
III Vulnerabilität als Ausdruck spezifischer Subjektivierungen171
IV Die „Kinder der Anderen“ – Die (Re-)Produktion vulnerabler Subjektpositionen im Sprechen mehrheitsdeutscher Eltern im Kontext des Übergangsvon der KiTa in die Grundschule173
V Ausblick und Fazit178
Literatur179
IV Vulnerable Körper, Sexualität und Gewalt182
Szenen sexueller Verletzlichkeit als intergenerationelles Problem183
Theoretische Bestimmungen der Figur der Konstitution der Sexualität durch Verletzung in psychoanalytischer Subjekttheorie185
Das sexuelle Moment intergenerationeller Beziehungen191
Zur Notwendigkeit einer pädagogischen Sexualtheorie195
Literatur197
Heimerziehung und Gewalt Einrichtungen als vulnerable Lebensorte für Kinderund Jugendliche200
Gewalt in der Heimerziehung ist keine historische Episode200
Langzeitfolgen erfordern aktuelles Handeln201
Vulnerabilität von und durch Menschen im System Heim202
Vulnerable Institution Heim… durch beziehungsorientierte Hilfesettings203
Vulnerabilität der Institution Heim… durch die belastete Population in der Hilfeform204
Vulnerabilität der Institution Heim… durch Risiken der Reviktimisierung und Reinszenierung205
Vulnerabilität der Institution Heim… durch günstige Gelegenheitsstrukturen für Pädosexuelle207
Vulnerabilität der Institution Heim… durch das Risiko der Geschlossenheit und Machtkonzentration208
Vulnerabilität der Institution Heim… durch Imageund Vertrauensverlust und Verlust von sozialem Kapital209
Vulnerabilität der Institution Heim… durch Traumatisierung der Institution selbst210
Prävention und Intervention als Lernprozesse in Einrichtungen211
Fazit212
Literatur213
Die Beschneidungsdebatte: Grenz- und Bewährungfall einer advokatorischen Ethik Abschiedsvorlesung am 21.1.2013214
I Ein archaischer „rite de passage“ ?214
II Advokatorische Ethik215
III Die aktuelle Debatte217
IV Schmerzhafte, medizinisch nicht indizierte Eingriffe220
V Geschichte der Beschneidung222
VI Das advokatorische Problem223
VII Elternrecht und Natalität225
VIII Dialektik des Grenzfalls229
Nachtrag 2014229
Literatur232
Zu den Autorinnen und Autoren233

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