Inhaltsverzeichnis | 3 |
Einleitung | 6 |
Teil I: | 11 |
1. Zeitverständnis in unterschiedlichen Kulturen | 11 |
1.1 Zeit in der abendländischen Philosophie | 13 |
1.1.1 Für Aristoteles war Zeit etwas an der Bewegung | 14 |
1.1.2 Die drei Zeiten in der Seele bei augustinus | 16 |
1.1.3 Zeit im cartesischen Denkmodell | 19 |
1.1.4 Zeit und Identität bei John Locke | 21 |
1.1.5 Zeit und Subjektivität in der Theorie Kants | 24 |
1.1.6 Eine radikale Veränderung im Denken durch Einsteins Relativitätstheorie | 25 |
1.2 Zeit in anderen Kulturen | 27 |
1.2.1 Der zyklische Zeitbegriff in Indien | 28 |
1.2.2 Zeit im chinesischen Denken | 31 |
1.2.3 Der naturhaft- mythische Zugang zur Zeit der amerikanischen Indianer | 34 |
1.2.4 Zeit als Ereignis im traditionellen Afrika | 37 |
2. Zeit in Phylogenese und Ontogenese | 40 |
2.1 Ist Zeit unendlich? | 40 |
2.2 Leben in der Zeit oder mit der Zeit? | 44 |
2.2.1 Pflanzen und Tiere leben in der Zeit | 46 |
2.2.2 Der Mensch lebt mit der Zeit | 51 |
2.3 Voraussetzungen für das menschliche Zeitbewußtsein | 53 |
2.3.1 Der Aufbau des menschlichen Hirns | 54 |
2.3.2 Das Bewußtsein und die Wahrnehmung | 56 |
2.3.3 Die menschliche Fähigkeit Symbole zu schaffen und zu benutzen | 61 |
2.3.4 Das Gedächtinis und seine Notwendigkeit für den Aufbau des menschlichen Zeitbewußtseins | 62 |
2.4 Zeitbewußtsein und Identität | 67 |
2.4.1 Identität - ein vieldeutiger Begriff | 68 |
2.4.2 Identiät - Versuch einer Begriffsbestimmung | 71 |
2.4.3 Das Bewußtsein von Identität entwickelt sich | 72 |
2.4.4 Wozu brauchen wir ein Bewußtsein der Identität? | 75 |
2.5 Zeit und Lernen | 77 |
2.5.1 Der Aufbau des Zeitbegriffs in der Theorie Piagets | 77 |
2.5.2 Lernen durch Beobachtung | 84 |
2.5.3 Die Bedeutung der Vergangenheit für die Menschheit im historischen Materialismus | 91 |
3. Die Bedeutung der Zukunftsperspektive | 98 |
3.1 Das Zusammenspiel von Vergangenheit und Zukunft | 99 |
3.2 Die Zukunftsperspektive als notwendiger Faktor für die Handlungsfähigkeit des Menschen | 101 |
3.2.1 Der Zukunftsschock | 103 |
3.2.2 Zukunftsperspektive und individuelle Lebensgestaltung | 105 |
3.3 Zukunftsbilder von Jugendlichen - No Future? | 107 |
3.4 Bereits vorliegende Untersuchungen zum Zeitbewußtsein von Kindern | 115 |
Teil II: | 128 |
4. Unsere Untersuchung zur schulischen Förderung des Zeitbewußtseins bei Grundschulkindern | 128 |
4.1 Unser Unterrichtsversuch zur Förderung der Zukunftsperspektive | 130 |
4.1.1 Das Geschichtsheft - zentraler Punkt des Unterrichtsversuches | 131 |
4.1.2 Mitwirkung der Eltern | 134 |
4.2 Der Unterrichtsversuch | 134 |
4.2.1 Erste Begegnung mit unterschiedlichen Altersstufen | 137 |
4.2.2 Die eigenen Lebensläufe | 142 |
4.2.3 Lebensläufe älterer Menschen | 145 |
4.2.4 Alte Häuser in der Wohngegend | 150 |
4.2.5 Alte Häuser in unserer Wohngegend | 152 |
5. Die Befragung der Kinder | 161 |
5.1 Durchführung der Befragung | 161 |
5.2 Unsere fünf Fragenkomplexe | 164 |
5.3 Die Entwicklung der einzelnen Fragen | 168 |
5.4 Beurteilungskriterien für die Auswertung der Befragung | 171 |
6. Die Auswertung unserer Untersuchung | 176 |
6.1 Exkurs: Empirie in den Erziehungswissenschaften | 176 |
6.2 Testtheoretische Vorüberlegungen | 178 |
6.3 Die untersuchten Kinder | 179 |
7. Statistisch- empirische Auswertung unserer Untersuchung | 182 |
7.1 Benutzte Prüfverfahren | 182 |
7.2 Die Verifizierung unserer Hypothesen | 189 |
7.3 Kritische Bewertung unserer Untersuchung auf der Grundlage der empirischen Auswertung | 190 |
8. Beurteilung der Untersuchung mit Hilfe von Fallstudien | 192 |
8.1 Fallstudien - pro und contra | 192 |
8.2 Erste Fallstuidie - Veränderungen im mittleren Bereich | 197 |
8.3 Zweite Fallstudie - Ein Kind mit sehr geringen Vorkenntnissen im zeitlichen Bereich auf dem Weg zu einem durchschnittlichen Zeitbwußtsein | 201 |
8.4 Dritte Fallstudie - Auch Kinder mit hohem Vorwissen können ihr Zeitbewußtsein verbessern | 205 |
8.5 Weitere Fallstudien, die die festgestellten Trends bestätigen können | 210 |
8.5.1 Die Ausnahme von der Regel | 211 |
8.5.2 Kinder im mittleren Bereich mit hoher Unterstützung durch ihre Eltern | 213 |
8.5.3 Kinder mit wenig Unterstützung durch ihre Eltern | 216 |
8.5.4 Kinder mit hohem Vorwissen im zeitlichen Bereich | 218 |
8.5.5 Die ausländischen Kinder | 221 |
8.6 Abschließende Bewertung der Untersuchung | 222 |
9. Konsequenzen für den Unterricht in der Grundschule, die sich aus unserer Untersuchung ableiten lassen | 226 |
9.1 Exkurs: Geschichtsunterricht in der Grundschule | 230 |
9.2 Veränderungsmöglichkeiten der Behandlung des Themas "Zeit" in der Grundschule | 234 |
Literaturverzeichnis | 238 |
Anhang | 256 |