Sie sind hier
E-Book

Leistung messen und bewerten - Das Praxisbuch

Profi-Tipps und Materialien aus der Lehrerfortbildung (Alle Klassenstufen)

AutorD. Leschnikowski, J. Schneider, M.-C. Wickner
VerlagAuer Verlag in der AAP Lehrerfachverlage GmbH
Erscheinungsjahr2023
Seitenanzahl96 Seiten
ISBN9783403368427
CD zum Buch1
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis25,10 EUR
Leistungen zeitgemäß beurteilen
Es ist eine Tatsache, dass sich der Unterricht an Schulen in Deutschland in den letzten Jahren stark gewandelt hat. Trotzdem müssen Lehrkräfte noch immer die Leistungen der Schüler bewerten und Beurteilungen und Noten vergeben. Doch wie können praktische Leistungen oder Leistungen in neuen Lernprozessen und individuellen Unterrichtssituationen gemessen werden? Gibt es alternative Formen der Bewertung?

Offene Fragen klären

In diesem Band steht Ihnen das Team des Lehrerfortbildungsinstitutes Querenburg Rede und Antwort. Zunächst erhalten Sie eine übersichtlich Einführung ins Thema sowie die aktuellen Theorien, auf die man sich beruft. Darauf folgen Anregungen, Ideen und Vorlagen für die Praxis.

Neuen Forderungen aus Wissenschaft und Praxis gerecht werden

Ein hilfreiches Extra sind die dem Band digital beiliegenden Vorlagen, mit denen es Ihnen gelingt, die Leistungen Ihrer Schüler sicher zu messen und zu bewerten.

Der Band enthält:

- Wichtige Hintergrundinformationen zum Thema
- Anregungen und konkrete Hilfestellungen für die Unterrichtspraxis
- zahlreiche digitale Vorlagen

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
5
1 Was ist Leistung
6
1.1 Leistungsbegriff in Schule und Gesellschaft6
1.2 Chancenungleichheit und
7
1.3 Absolute und relative Leistung8
2 Kompetenzorientierung
9
2.1 Erweiterter Lern- und Leistungsbegriff9
2.2 Konsequenzen für die Praxis10
2.3 Kompetenzen erlernbar machen –
12
2.4 Förderung, Messung und
13
2.5 Beobachtung von Selbst- und Sozialkompetenz20
2.5 Beobachtung von Selbst- und Sozialkompetenz23
3 Beobachtungen von Leistungen in der Schulpraxis
25
3.1 Beachtung der Leistungsvielfalt25
3.2 Prozess- und Produktorientierung
26
3.3 Portfolio als Prüfungsform?33
3.4 Beobachtung und Bewertung von
38
4 Bewertung von Leistungen der Praxis
40
4.1 Beachtung der Leistungsvielfalt40
4.2 Transparenz51
4.3 Typische Fehlerquellen53
4.4 Skalierungseffekte und Benotungssysteme57
4.5 Wirksame Feedbacksysteme59
4.6 Plagiate61
5 Das schuleigene Leistungskonzept
63
5.1 Festlegung von Bewertungsgrundsätzen63
5.2 Bekanntmachung der Grundsätze
65
5.3 Praktische Umsetzung des schuleigenen
66
5.4 Umgang mit besonderen Schülerleistungen70
Schlusswort72
Literaturverzeichnis
73
Materialsammlung
74

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...