Inhaltsverzeichnis | 6 |
Abbildungsverzeichnis | 9 |
1. Einleitung | 10 |
Literatur | 20 |
2. Lehrer-Erzieher-Kooperation – Stand empirischer Forschungen | 29 |
2.1 Kontexte der interprofessionellen Kooperation | 29 |
2.1.1 Ganztagsgrundschulen | 32 |
2.1.2 Übergangsgestaltung und der Bereich des Schulanfangs | 36 |
2.2 Kooperationsanlässe | 38 |
2.2.1 Pädagogische Angebote | 40 |
2.2.2 Kommunikative Randarbeit in Schulen | 45 |
2.3 Problemfelder | 49 |
2.3.1 Statusunterschiede zwischen beiden Berufsgruppen | 50 |
2.3.2 Unterscheidung von Tätigkeitsbereichen in gemeinsamen Angeboten | 60 |
2.3.3 Divergierende Vorstellungen von Bildungsprozessen | 67 |
2.3.4 Einschränkung der Gestaltungsautonomie des Einzelnen | 70 |
2.4 Konsequenzen für die vorliegende Arbeit | 72 |
Literatur | 74 |
3. Lehrer-Erzieher-Kooperation vor dem Hintergrund systemtheoretischer Überlegungen – Theoretische Grundannahmen | 88 |
3.1 Organisation und Profession: Diskussion der Steuerungserwartung an Kooperation aus systemtheoretischer Perspektive | 89 |
3.2 Zwei „ungleiche“ Professionen? | 98 |
3.2.1 Lehrer(innen) | 98 |
3.2.2 Erzieher(innen) | 106 |
3.3 Monooder multiprofessionelles Erziehungssystem? Oder: Die vermeintliche Dominanz der „Leitprofession“ | 112 |
Literatur | 115 |
4. Erhebung und Auswertung der Teamgespräche – Methodologische Verortung und methodisches Vorgehen | 121 |
4.1 Erhebung der Daten: Teamgespräche in der schulischen Praxis | 122 |
4.2 Auswertung der Daten: Kooperation als Adressierungsgeschehen | 127 |
4.2.1 Die Sequenzanalyse als Anschluss an das systemtheoretische Verständnis von Interaktion | 127 |
4.2.2 Adressierungen professioneller Subjekte im Team – Anschluss an das praxistheoretische Verständnis von Sozialität | 132 |
4.2.3 Konkretes Vorgehen | 139 |
Literatur | 149 |
5. Muster der Zuständigkeitsdifferenzierung im Team – Kooperationsgespräche in der schulischen Praxis und deren empirische Rekonstruktion | 157 |
5.1 Aufgaben und Besonderheiten der Teams | 157 |
5.2 Entscheidungsanlässe – Ergebnisse der thematischen Analyse im Überblick | 162 |
5.3 Muster der Zuständigkeitsdifferenzierung im Team | 166 |
5.3.1 Muster A: Kooperation entlang von Hauptzuständigkeit und Zuarbeit | 167 |
5.3.2 Muster B: Kooperation entlang der Entdifferenzierung von Zuständigkeiten | 194 |
5.3.3 Muster C: Kooperation entlang fachbezogener Zuständigkeiten | 223 |
5.4 Die drei Muster der Zuständigkeitsdifferenzierung im Vergleich | 256 |
Literatur | 258 |
6. Eine Frage der Zuständigkeit – auf dem Weg zu einer Theorie interprofessioneller Kooperation | 260 |
6.1 Drei Muster der Zuständigkeitsdifferenzierung – Zur Frage nach Gestaltungsautonomie und den Normen gelingender Kooperation | 261 |
6.1.1 Erhalt der Gestaltungsautonomie durch Zuständigkeitsdifferenzierung | 261 |
6.1.2 Die Befunde im Spiegel der Normen gelingender Kooperation | 265 |
6.2 Konzeptualisierungen der Lehrer-Erzieher-Kooperation – systemund professionstheoretische Perspektiven im Hinblick auf eine Neuordnungpädagogischer Zuständigkeiten | 278 |
6.2.1 Modellhafte Konzeptualisierungen der Lehrer-Erzieher-Kooperation an Ganztagsschulen | 278 |
6.2.2 Das Gewicht der Organisation – Zur Relevanz der Schule als Einzelorganisation | 281 |
6.2.3 Kooperation, Organisation und Profession – ein Ausblick | 285 |
Literatur | 286 |
Anhang Gesprächsverläufe und Transkripte der Teamgespräche | 291 |
I. Beethoven-Schule | 291 |
Gespräch Nr. 1: Kleines Klassenteam Beethoven am 25.10.2007 | 291 |
Gespräch Nr. 2: Großes Klassenteam Beethoven am 24.08.2006 | 311 |
Gespräch Nr. 3: Flurteam Beethoven am 28.04.2009 | 347 |
II. Kaminski-Schule | 366 |
Gespräch Nr. 4: Kleines Klassenteam Kaminski am 01.03.2008 | 366 |
Gespräch Nr. 5: Kleines Klassenteam Kaminski am 05.03.2008 | 371 |
Gespräch Nr. 6: Kleines Klassenteam Kaminski am 10.03.2008 | 373 |
Gespräch Nr. 7: Kleines Klassenteam Kaminski am 25.03.2008 | 374 |
III. Mendelssohn-Schule | 380 |
Gespräch Nr. 8: Großes Klassenteam Mendelssohn am 01.10.2006 | 380 |
Gespräch Nr. 9: Großes Klassenteam Mendelssohn am 01.05.2007 | 393 |
IV. Schubert-Schule | 414 |
Gespräch Nr. 10: Kleines Klassenteam Schubert am 01.04.2008 | 414 |
Gespräch Nr. 11: Kleines Klassenteam Schubert am 15.04.2008 | 420 |