Im ersten Teil dieser Arbeit soll der heutige Wissensstand in Bezug auf den Fernsehkonsum von Vorschulkindern und dessen Auswirkungen erläutert werden. Im zweiten Teil wird ein Überblick über das Kinderzeichnen gegeben. Daraufhin wird auf die unterschiedlichen Funktionen des Zeichnens eingegangen, bevor die wichtigsten Inhaltselemente einer Zeichnung und deren Bedeutung erklärt werden. Als letztes wird in diesem Kapitel noch auf häufige Fehlerquellen hierzu eingegangen. Dem dritten Teil liegt eine vom Autor dieser Arbeit durchgeführte Studie über mögliche Auswirkungen des Fernsehens auf das Kinderzeichnen zugrunde. Um diese im weiteren Verlauf auszuwerten und interpretieren zu können, werden hier zu Beginn sowohl die Voraussetzungen der Studie an sich als auch die der Kinder behandelt. Im vierten Teil folgt abschließend die Interpretation der Zeichnungen der Kinder mit Hilfe der zuvor genannten Inhaltselemente und dem Inhalt der Zeichnungen selbst. Zusammengefasst soll diese Studie behilflich sein aufzuzeigen, ob zwischen Kindern, die viel bzw. wenig fernsehen, Unterschiede bestehen und wie sich diese äußern, und Erklärungen zu geben.
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