Vorwort zur 1. Auflage | 5 |
Vorwort zur 2. Auflage | 7 |
Vorwort zur 3. Auflage | 9 |
Inhaltsverzeichnis | 11 |
Teil I Theoretische Grundlagen | 15 |
1Kultur | 16 |
Was ist Kultur ? | 18 |
Entwicklung von Kultur | 19 |
Religiöser Hintergrund | 21 |
Akkulturation | 23 |
Identität | 26 |
Stress | 30 |
Lernen | 35 |
2Kulturelle Unterschiede: Werteorientierungen, Werte und Verhalten | 37 |
Kulturdimensionen | 38 |
Diversität: Kulturdimensionen und Stereotypisierung | 41 |
Kulturelle Selbst-und Fremdsichten | 43 |
Kulturtypen | 44 |
Zeitorientierung | 46 |
Konflikte | 47 |
Kommunikation als Konflikt-ursache in inter kulturellen Überschneidungs situationen | 49 |
Konfliktstrategien aus kultur-vergleichender Perspektive | 50 |
Bedeutung von Kultur-dimensionen im Konflikt | 52 |
Kulturbedingt unterschiedliche Konfliktlösung | 53 |
Interkulturelle Konflikt-prävention | 55 |
3Kommunikation | 57 |
Verbale Kommunikation – Sprachprobleme | 59 |
Nonverbale Kommunikations-probleme | 61 |
4Kultur in Organisationen | 62 |
Nationale und Organisations-kulturen | 63 |
Kulturelle Verortung von Organisationen | 64 |
Organisa tionsstruktur | 65 |
Führungsstil | 65 |
Anwendungen der Dimensionen »Organisationsstruktur« und »Führungsstil« | 65 |
Interkulturelle Meetings | 66 |
Multikulturelle Teams | 68 |
Herausforderungen der Zusammenarbeit | 68 |
Führung | 71 |
5Interkulturelle Handlungskompetenz | 79 |
Das Kompetenzmodell als Prozess | 81 |
Emotionsregulation | 84 |
Empathie | 84 |
Akkuratheit des Verstehens durch Empathie | 85 |
Verstehen durch Perspektivenwechsel | 87 |
Ambiguitätstoleranz | 88 |
Kritische Selbstreflexion | 89 |
Selbstwirksamkeit | 89 |
Teil II Didaktische Grundlagen | 91 |
6Lerntheoretisches Fundament | 92 |
Erfahrungsgeleitetes Lernen | 93 |
Konstruierendes Lernen | 95 |
Zusammenfassende theore-tische Implikationen und metho-dische Gestaltungsleitlinien | 97 |
Konkrete methodische Gestaltung des Trainings | 98 |
Teil III Trainingseinheiten | 103 |
7Umgang mit der Zusammenstellung der Einheiten und Module | 104 |
8Einheit 1 – Kultur und Identität | 106 |
Modul 1: Begrüßung und Einführung [30 min] | 108 |
Modul 2: Was ist Kultur? [80 min] | 108 |
Modul 3: Wo komme ich her? [150–180 min] | 110 |
Modul 4: Wo kommst Du her? [120 min] | 119 |
Modul 5: Diversität und inter-kulturelle Barriere n [135 min] | 126 |
Modul 6: Selbstund Fremdsicht [120 min] | 129 |
Modul 7: Reflexion der Lernerfahrungen [15 min] | 130 |
Modul 8: Ich zeige Dir meine Kultur! [120 min – länger] | 130 |
9Einheit 2 – Kommunikation und Kultur | 132 |
Modul 1: Ankunftsrunde [15 min] | 134 |
Modul 2: Kultur und Kommuni-kation: Zusammenhang von Sprache und Denken [75 min] | 134 |
Modul 3: Kommunikation in Fremdsprachen [40 min] | 136 |
Modul 4: Kommunikations-muster [115 min] | 137 |
Modul 5: Nonverbale Kommunikation [140 min] | 140 |
Modul 6: Zuhörstile [140 min] | 143 |
Modul 7: Reflexion der Lernerfahrungen [15 min] | 147 |
Modul 8: Private Heraus-forderungen beruflicher Aus-landsaufenthalt e [120 min] | 148 |
10Einheit 3 – Kulturelle Werte und Regeln | 149 |
Modul 1: Ankunftsrunde [15 min] | 151 |
Modul 2: Werteund Regel-kollisionen [15 min] | 151 |
Modul 3: Interkulturelles Simulationsspiel [270 min] | 152 |
Modul 4: Werte [195 min] | 157 |
Modul 5: Internationale Meetings [90 min] | 161 |
Modul 6: Konflikte und Konflikt-lösungen [155 min] | 164 |
Modul 7: Betriebsbesichtigung [ca. 120 min] | 172 |
Modul 8: Reflexion der Lernerfahrungen [15 min] | 172 |
11Einheit 4 – Kooperation, Organisation, Führung und Teams | 174 |
Modul 1: Ankunftsrunde [15 min] | 176 |
Modul 2: Was sind Organisatio-nen? Aus welcher Organisations-kultur komme ich? [120 min] | 176 |
Modul 3: Der Einfluss der nationalen auf die organisatio-nale Kultur [45 min] | 183 |
Modul 4: Interkulturelles Kooperationsspiel [210 min] | 184 |
Modul 5: Herausforderungen multikultureller Teams [160 min] | 186 |
Modul 6: Führung multi-kultureller Teams [200 min] | 189 |
Modul 7: Reflexion der Lernerfahrungen [15 min] | 195 |
Modul 8: Kulturelles Event [abendfüllend] | 195 |
Ein Witz für alle Fälle | 195 |
Weitere mögliche Übungen für das Thema Kooperation in Organisationen | 196 |
12Einheit 5 – Interkulturelle Handlungsfähigkeit | 197 |
Modul 1: Ankunftsrunde [15 min] | 199 |
Modul 2: Handlungsfähigkeit in interkulturellen Überschnei-dungssituationen [95 min] | 199 |
Modul 3: Emotionsregulation [140 min] | 204 |
Modul 4: Ambiguitätstoleranz [90 min] | 207 |
Modul 5: Empathie und Perspek-tivenwechsel [440 min] | 210 |
Modul 6: Kritische Selbst-reflexion [90 min] | 216 |
Modul 7: Reflexion der Lern-erfahrungen und Festigung der Selbstwirksamkeit [110 min] | 217 |
Modul 8: Zusammenfassung, Evaluation und Verabschiedung [45 min] | 218 |
Teil IV Anwendungsfelder | 219 |
13Erfahrungen mit dem Training in unterschiedlichen Bereichen | 220 |
Wirtschaft | 221 |
Handlungsorientierung | 221 |
Von Vertretern anderer Kulturen lernen | 222 |
Bildung | 222 |
Kulturkategorisierungen | 222 |
Konflikte | 222 |
Raum für Vertreter von reaktiven Kulturen | 223 |
Migration | 223 |
Anpassungsbedarf an Zielgruppe | 223 |
Umgang mit kulturellen Zuschreibungen | 224 |
Andere Kulturräume | 224 |
Didaktischer Aufbau des Seminars | 224 |
Sprache und Begriffe als Erschwernisse für Trainer | 225 |
Gesundheitsbereich | 225 |
Sprachliche Barrieren | 226 |
Religiöse und spirituelle Barrieren | 227 |
Last but not least | 229 |
Serviceteil | 230 |
Literatur | 231 |
Stichwortverzeichnis | 239 |