Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Geleitwort – Biodiversität und Neurodiversität, oder: Ab wie viel Störung sagt man Autismus? | 6 |
Inhalt | 24 |
Vorwort | 28 |
1 Einleitung | 30 |
2 Soziale Schwierigkeiten bei Menschen im Autismus-Spektrum (AS) | 31 |
2.1 Kommunikation | 32 |
2.2 Soziale Interaktion | 33 |
2.3 Verhalten | 34 |
3 Ursachen für soziale Schwierigkeiten bei Menschen im Autismus-Spektrum | 36 |
3.1 Wahrnehmungsbesonderheiten | 36 |
3.1.1 Über-und Unterempfindlichkeiten (intramodale Störungen) | 36 |
3.1.2 Filterschwäche und Überselektivität | 38 |
3.1.3 Intermodale Störungen | 39 |
3.1.4 Synästhesie | 40 |
3.2 Zentrale Kohärenz bzw. Monotropismus-Theorie | 40 |
3.2.1 Definition | 40 |
3.2.2 Montropismus-Theorie als ein weiteres Erklärungsmodell für Autismus? | 43 |
3.3 Theory of Mind (ToM) und Empathie | 45 |
3.3.1 Definition Theory of Mind (ToM) vs. Empathie | 46 |
3.3.2 Die Welt der Gefühle | 49 |
3.3.3 Entwicklung der Theory of Mind | 53 |
3.3.4 Auswirkung einer mangelhaften Theory of Mind im Alltag | 55 |
3.4 Autismus: Mangelnde Ich-Du-Bezogenheit | 60 |
3.5 Spiegelneurone als Basis für das Theory of Mind-Problem? | 61 |
3.6 Eine Frage des männlichen Gehirns? | 64 |
3.7 Einschub: Die Rolle des Oxytocins | 66 |
3.8 Kurzer Abriss einer »Autistischen Psychologie« (nach Hajo Seng) | 66 |
4 Intervention bei Autismus | 69 |
4.1 Sozialtraining für Menschen im Autismus-Spektrum bzw. die Frage: Sozialtraining für Menschen im Autismus-Spektrum? | 69 |
4.1.1 Soziale Anleitungen in Anlehnung an Social Stories von Carol Gray | 71 |
4.1.2 Beispiele Sozialer Anleitungen | 73 |
4.1.3 Social Stories und Comic Strip Conversations nach Carol Gray | 76 |
4.1.4 Comic Strip Conversations nach Carol Gray | 79 |
4.1.5 Erfahrungen mit Social Stories und Comic Strip Conversations | 80 |
4.2 Gefühlsmanagement | 83 |
4.2.1 Gesichter erkennen und benennen lernen | 83 |
4.2.2 Körpersprache | 94 |
4.2.3 Intensität von Gefühlen wahrnehmen (Kontinuum) | 101 |
4.2.4 Gefühle verschiedenen Situationen, Wünschen und Glaubenssätzen zuordnen (ToM-Training) | 106 |
4.2.5 Gefühlscollagen, Farben, Gefühle und Musik | 119 |
4.2.6 Gefühlstagebücher schreiben | 120 |
4.2.7 Umgang mit negativen Emotionen | 121 |
4.3 Sicherheit und Selbstwertgefühl | 132 |
4.3.1 Soziale Rezeptbücher | 133 |
4.3.2 »Das kann ich gut«-Bücher | 136 |
4.3.3 Einsatz von Literatur und Filmmaterial | 137 |
4.3.4 Einsatz von Formeln | 138 |
4.3.5 Einsatz von DVD-Material und Software-Programmen | 139 |
5 Soziales Gruppentraining | 143 |
5.1 Aufbau der Berliner Sozialgruppen für Menschen im Autismus-Spektrum | 144 |
5.1.1 Zeitliche und räumliche Strukturierungshilfen in Anlehnung an den TEACCH-Ansatz | 145 |
5.1.2 Strukturiertes Lernformat und exemplarische Lerninhalte | 147 |
5.1.3 Verstärkersysteme | 170 |
5.1.4 Weitere Methoden | 171 |
5.1.5 Eltern(mit)arbeit und Effektivität | 172 |
5.2 Erfahrungsberichte | 174 |
5.2.1 Erfahrungsbericht von Ricarda Puchert, deren Sohn Max von 2005–2008 an der Sozialtrainingsgruppe teilnahm | 174 |
5.2.2 Erfahrungsbericht von Tonke Laukat, Gruppenleitung seit 2007, zuvor Gruppenassistentin von 2005–2007 | 175 |
5.2.3 Erfahrungsbericht von Christine Peisker, Schulbegleiterin von Max Puchert | 176 |
5.2.4 Eine sichere Basis: Erste Erfahrungen in Sozialkompetenzgruppen für Kinder im Autismus-Spektrum, von Vera Tautorat, Gruppen | 178 |
6 Ausblick: Variationen der Sozialtrainingsgruppen | 181 |
6.1 Soziale Kunstgruppen für Menschen im Autismus-Spektrum: Betonung der Stärken | 181 |
6.2 Aufbau und Ziele der Sozialen Kunstgruppen | 181 |
7 Generalisierungsmöglichkeiten des Sozialtrainings in den Alltag | 183 |
7.1 Methoden zur Förderung der Generalisierung im Alltag außerhalb therapeutischer Settings | 183 |
7.2 Das TOMTASS-Training in Gruppensituationen | 185 |
8 Abschließende Bemerkungen | 187 |
Literatur | 188 |
Bücher | 188 |
Zeitschriftenartikel | 190 |
Internetquellen | 191 |
Anhang | 192 |
Regeln für die Kommunikation mit Menschen im Autismus-Spektrum | 192 |
Regeln für die Kommunikation für Menschen im Autismus-Spektrum | 193 |
Glossar | 194 |
Bildteil 1: Patricias Zeichnungen »Gefühle« | 196 |
Bildteil 2: »Das kann ich gut«-Buch von Lenz | 202 |
Bildteil 3: Materialund Kinderfotos aus der Gruppenarbeit | 209 |
Die Kuhherde (von Sonja R.) | 213 |
Sachwortverzeichnis | 216 |