Sie sind hier
E-Book

Mädchen und Naturwissenschaften

Zur Entwicklung von Interessen nach der Grundschule

AutorKatharina von Maltzahn
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl274 Seiten
ISBN9783779942849
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Mädchen bringen dem naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule in der Regel ein hohes Interesse entgegen. Während des Übergangs in die weiterführenden Schulen nehmen diese Interessen jedoch meist stark ab. Durch diese Studie sollen mögliche Gründe für die Interessenabnahme und Konsequenzen für die Gestaltung des Sachunterrichts sowie des anschließenden Übergangs aufgezeigt werden.

Dr. Katharina von Maltzahn, Jg. 1983, ist Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fach Sachunterricht am Institut für Didaktik der Mathematik und des Sachunterrichts an der Universität Vechta.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort Max-Traeger-Stiftung6
Inhalt8
Kapitel 112
Einleitung12
Kapitel 218
Mädchen im Fokus: Kindheits- und Grundschul-, Interessens- und Übergangsforschung – methodologische Grundlagen und Forschungsdesiderata18
2.1 Grundlagen zur Kindheitsforschung18
2.2 Zum Zusammenhang von Kindheitsforschung und Grundschulforschung26
2.3 Methodologische Besonderheiten der Kindheitsforschung27
2.4 Erkenntnisse und Forschungsdesiderata im Rahmen der Kindheits- und Grundschul-, Interessen- und Übergangsforschung zur Kategorie Geschlecht30
Kapitel 353
Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule53
3.1 Übergänge im Lebenslauf54
3.2 Pluralität der Begrifflichkeiten57
3.3 Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule58
3.4 Allgemeine strukturelle Probleme bei der Übergangssituation von der Grundschule in die weiterführenden Schulen71
3.5 Der Stellenwert des Übergangs für die betroffenen Kinder81
3.6 Zur Gestaltung des Übergangs von der Grundschule in die weiterführenden Schulen87
Kapitel 492
Emotionen, Einstellungen und Interessen – Zur Rolle ausgewählter Faktoren beim Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule92
4.1 Emotionen93
4.2 Einstellungen100
4.3 Interessen107
Kapitel 5142
Emotionen, Einstellungen und Interessen – ein zusammenfassender Blick142
Kapitel 6147
Zur Bedeutung von Interessen beim Übergang von der Grundschule in die weiterführenden Schulen – eine explorative Längsschnittstudie aus der Perspektive von Mädchen147
6.1 Design der empirischen Studie147
6.2 Ziele der Untersuchung152
6.3 Fragestellungen der empirischen Studie153
6.4 Anlage und Umfang der Untersuchung154
6.5 Eingesetzte Methoden zur Datenerhebung160
6.6 Vorgehen und Methoden zur Auswertung des Datenmaterials175
Kapitel 7187
Ergebnisse187
7.1 Der subjektive Bewältigungsprozess des Übergangs187
7.2 Die Entwicklung der naturwissenschaftlichen Interessen206
7.3 Relevante Einflussfaktoren auf die Entwicklung der naturwissenschaftlichen Interessen224
Kapitel 8227
Naturwissenschaftliche Interessen von Mädchen – Schlussfolgerungen für den Sachunterricht und die weiterführenden Sachfächer227
8.1 Aufbau und Aufrechterhaltung von positiven sozialen Beziehungen und sozialer Eingebundenheit230
8.2 Die Unterstützung der Selbstständigkeit und das Ermöglichen des Autonomieerlebens235
8.3 Die Berücksichtigung von Emotionen239
8.4 Das Ausgehen vom Vorwissen und Ermöglichen eines erlebbaren Kompetenzzuwachses242
8.5 Die Befriedigung des großen Lernbedürfnisses und die Aufrechterhaltung der Lernfreude247
Kapitel 9251
Zusammenfassung251
Literatur256

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...