Sie sind hier
E-Book

Gestaltungsmittelanalyse von McDonald's: Psychologische Implikation eines Markenrelaunches

AutorSascha Gnoss
VerlagBachelor + Master Publishing
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl60 Seiten
ISBN9783956846472
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
'McDonald's wird Grün - zumindest in Deutschland'. Der weltweit bekannte Fastfood-Konzern, der mit den Signalfarben Gelb und Rot erkennbar ist, hat sein Firmenlogo geändert. Das berühmte 'gelbe M' bekommt einen grünen Hintergrund und das vertraute rote Firmenschild verschwindet in Deutschland. Nicht nur McDonald's hat sich geändert, sondern auch das Bewusstsein der Konsumenten. Die Themen um Umweltschutz, Klimawandel und ökologische Produkte rücken in den Vordergrund. Der öffentliche Druck auf Unternehmen, nachhaltig zu agieren und dies auch transparent darzulegen, wächst. Es wird für Unternehmen wie McDonald's immer wichtiger sozial-ökologisch zu arbeiten. Es sich die Frage, welche Reaktion die Konsumenten auf den Imagewandel bzw. Farbwechsel gezeigt haben, welche Wirkung das Green Marketing auf die Zielgruppe in Deutschland hat. Um dies zu beantworten, müssen weitere Aspekte über den Markenrelaunch und das Verhalten der Kunden anhand psychologischer Grundlagen untersucht werden. Ziel dieser Arbeit ist, die Fragestellungen rund um den Markenrelaunch von McDonald's Deutschland zu klären, herauszufinden warum die Hintergrund Farbe geändert wurde und wie die Verbraucher darauf reagiert haben.

Sascha Gnoss wurde 1989 in Köln geboren. Sein Bachelorstudium in General Management mit den Schwerpunkten Marketing und Wirtschaftspsychologie schloss der Autor erfolgreich ab. Bereits während seines Bachelorstudiums sammelte der Autor umfassende praktisc

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
Textprobe: Kapitel 3.4, McDonald's und der Markenrelaunch: Der Vorstandsvorsitzende von McDonald's von 2003-2004, Jim Cantalupo, sagte einst: 'Die Welt hat sich verändert. Unsere Gäste haben sich verändert. Wir müssen uns auch verändern' (Schneider, 2007, S. 154). McDonald's hat dies erkannt und reagiert auf die Veränderung der Bevölkerung mit einem intensiven Imagewandel. Das Unternehmen verändert sich nicht nur innerlich mit einem neuen Raumkonzept, sondern auch äußerlich und schaltet auf 'grün'. Statt des bekannten roten Hintergrundes, wird seit 2009 das gelbe M, mit einem neuen Firmenschild in der Farbe Grün präsentiert (Hegman, 2009). Damit will das Unternehmen 'Bekenntnis und Respekt vor der Umwelt' symbolisieren (Hartmann, 2011). Holger Beck Vizechef McDonald's Deutschland sagte: 'Nach dem weitgehenden Abschluss der Umbauten und Modernisierungen der Restaurants im Innenbereich kommt nunmehr die Außengestaltung dran, mit viel Grün statt Rot' (Hartmann, 2011). 3.4.1, Imagewandel Innen: McDonald's begann mit den ersten Umgestaltungen, nämlich mit der Einführung des McCafé, im Jahre 2003 und sorgte bei den Kunden dafür, dass diese jetzt auch bei McDonald's die Möglichkeit haben, in einer Lounge-Atmosphäre Kaffeespezialitäten und Gebäck zu genießen. Somit spricht der Konzern besonders die Zielgruppe der 'LOHAS' an, also Konsumenten, die einen großen Wert auf Gesundheit sowie Umwelt legen und ein gemütliches Ambiente zu schätzen wissen. Das im Jahre 2003 entwickelte innovative Konzept zeigte bereits in den Jahren 2004-2006 seine Wirkung: McDonalds verbuchte eine Umsatzsteigerung von 10% (Blöss, 2007). Schlussendlich wurde das Raumkonzept von McCafé angewandt, um sich in einem neuen Licht zu präsentieren. Wo früher ungemütliche gelbe oder rote Plastikmöbel das Restaurantinnere dominierten, wird heutzutage eine hochwertig, ansprechende Innenausstattung mit freundlichen weichen Farben, angenehmer Beleuchtung und gemütlichen Polstermöbeln vorgefunden, die eine einladende Atmosphäre für die Kunden schafft (Blöss, 2007). Nicht nur das Außen- bzw. Innenbild hat sich geändert, sondern auch die Produkte. Mit der Einführung 2004 von 'Salads Plus' stellte McDonald's ein völlig neues Produktportfolio dar und sprach mit Angeboten wie Salaten, Wraps oder Obst einen neuen gesundheitsbewussten Kundenkreis an (Blöss, 2007). 3.4.2, Imagewandel Außen: Nicht nur im Innenbereich hat sich in den letzten Jahren bei McDonald's eine Menge getan, sondern auch im Außenbereich. Die Außengestaltung wirkt einladend mit den Farben Grün, Schwarz und Beige. Zudem erhielt das Firmenlogo, die 'Golden Arches', auf Werbebannern und Außenwerbungen einen neuen grünen Hintergrundanstrich. Nicht nur die Restaurants, auch die komplette Werbung von McDonald's erscheint mit grünem Hintergrund. 2011 wird im Werbesport 'Small Talk bei McDonald's' zum ersten Mal ein grünes Logo eingesetzt (Schaffrinna, 2011). Zudem wird auf der McDonald's Website mit dem neuen Image geworben. Hierbei stellt das Unternehmen unter dem Punkt 'Über Uns' die nachhaltige Wertschöpfungskette vor. Dabei kann der Verbraucher genauestens nachlesen, in welchen Themenfeldern McDonald's aktiv ist, wie und wo die Lebensmittel produziert werden und was getan wird, um der Umwelt und den Menschen zu helfen (McDonald's Deutschland Inc., 2013d). Im Endeffekt versucht McDonald's sein 'Schmuddelimage' loszuwerden, auch dank eines jährlich erscheinenden Nachhaltigkeitsberichtes (Eidems, 2012). In diesem Bericht werden zahlreiche Mittel genannt, mit welchem sich das Unternehmen um nachhaltiges Wirtschaften bemüht. 3.4.3, Zukunftsweisendes Testrestaurant: Einer der Punkte, die McDonald's Deutschland in seinem Nachhaltigkeitsbericht aufführt, ist das erste energieeffiziente McDonald's Restaurant (EE-Tec) in Achim bei Bremen (McDonald's Deutschland Inc. 2011, S. 31). Dieses Restaurant wurde nach einer Plan- und Bauzeit von drei Jahren im Jahr 2009 eröffnet. Christian Wulff, ehemaliger Ministerpräsident Niedersachsens, sagte: 'Das EE-Tec Restaurant ist für mich der richtige Schritt zur richtigen Zeit. Wenn eine weltweit aufgestellte Restaurantkette wie McDonald's sagt: 'Wir haben begriffen und widmen uns dem Thema Nachhaltigkeit', dann bedeutet das nicht nur einen Imagegewinn, sondern hat auch einen positiven Effekt auf die Kunden' (McDonald's Deutschland Inc., 2009). In diesem Pilotrestaurant werden energiesparende Technologien und alternative Energien verwendet und getestet. Diese umweltfreundlichen Verfahren werden im normalen Restaurantalltag eingesetzt und bei positiver Resonanz auf weitere McDonald's Filialen ausgebaut (McDonald's Deutschland Inc., 2009). Dieses Restraunt stellt dar, was dank deutscher Umwelttechnologien machbar ist. Es verfügt über kaum sichtbare Innovationen, die überall im Restraunt eingebaut sind. Zu diesen energiesparenden Verfahren gehören unter anderem die LED-Technologie im Innen- und Außenbereich, die dafür sorgt, dass der Energieverbrauch und damit der CO2 Gehalt gesenkt wird (McDonald's Deutschland Inc. 2011, S. 31). Außerdem verfügt das Testrestaurant über Wärmerückgewinnungssysteme und Verdunstungskühlungen statt umweltschädlicher FKW-Geräte wie Kühl- und Gefrierschränke. Diese und viele weitere Optimierungen im EE-Tec Restraunt führen dazu, dass McDonald's seine Filialen verbessert und somit umweltfreundlicher gestaltet (McDonald's Deutschland Inc., 2009). Dieses energieeffiziente Restaurant soll eine von vielen Maßnahmen symbolisieren, welche McDonald's umsetzt, um nachhaltig zu wirtschaften.
Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...