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E-Book

Globalisierung und Politische Bildung

Eine didaktische Untersuchung zur Wahrnehmung und Bewertung der Globalisierung

AutorDirk Lange, Florian Fischer, Malte Kleinschmidt, Sebastian Fischer
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl192 Seiten
ISBN9783658096533
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis20,67 EUR

Die subjektiven Vorstellungen von Lernenden wurden bei der Gestaltung von Bildungsmaßnahmen im politisch-ökonomischen Bereich bislang kaum berücksichtigt. Dieses Buch gibt einen Einblick in die Denkweisen von Schülerinnen über die Globalisierung. Der Gegenstand Globalisierung ist aus didaktischer Perspektive besonders geeignet, verschiedene ökonomische und politische Lernfelder zusammenzuführen. Auf der Grundlage der empirischen Befunde werden Hinweise für die Gestaltung einer pluralistisch ausgerichteten sozioökonomischen Bildung gegeben, die in der Lage ist, die demokratische Handlungsfähigkeit der Schülerinnen zu stärken.



Prof. Dr. Dirk Lange ist Lehrstuhlinhaber der Professur für Didaktik der Politischen Bildung an der Leibniz Universität Hannover. Dr. Sebastian Fischer, Florian Fischer und Malte Kleinschmidt sind wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Politischen Bildung an der Leibniz Universität Hannover.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Verzeichnis der Abbildungen8
Kapitel-110
Einleitung10
Kapitel-214
Gesellschaftlicher und theoretischer Begründungszusammenhang14
2.1 Gesellschaftspolitischer Begründungszusammenhang14
2.2 Theoretischer Begründungszusammenhang15
Kapitel-318
Forschungsbedarf/Stand der Forschung/eigene Vorarbeiten18
3.1 Forschungsbedarf18
3.2 Stand der Forschung19
3.3 Eigene Vorarbeiten24
Kapitel-426
Das Untersuchungskonzept26
4.1 Auswahl des Untersuchungsfeldes26
4.2 Methodisches Vorgehen27
Kapitel-538
Darstellung der Untersuchungsergebnisse38
5.1 Die Fragebogenstudie38
5.1.1 Ergebnisse der Fragebogenuntersuchung38
5.1.2 Zusammenfassung zentraler Ergebnisse der Fragebogenuntersuchung68
5.2 Die Interviewstudie72
5.2.1 Internationale Arbeitsteilung74
5.2.2 Politik/Wirtschaft87
5.2.3 Partizipation103
5.2.4 Migration113
5.2.5 Kultur125
5.2.6 Zusammenfassung zentraler Ergebnisse der Interviewstudie137
Kapitel-6144
Implikationen der empirischen Befunde für die konzeptionelle Gestaltung politischer Bildungsarbeit144
6.1 Sozioökonomische Bildung144
6.2 Migrationspolitische Bildung und Rassismuskritik155
6.3 Globales Lernen163
Kapitel-7175
Ausblick175
Literatur184

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