Ideen zu einer reinen Phänomenologie und phänomenologischen Philosophie. | 11 |
Einleitung | 11 |
Erstes Buch. Allgemeine Einführung in die reine Phänomenologie. | 17 |
Erster Abschnitt. WESEN UND WESENSERKENNTNIS. | 17 |
Erstes Kapitel. Tatsache und Wesen. | 17 |
§ 1. Natürliche Erkenntnis und Erfahrung | 17 |
§ 2. Tatsache. Untrennbarkeit von Tatsache und Wesen | 18 |
§ 3. Wesenserschauung und individuelle Anschauung | 20 |
§ 4. Wesenserschauung und Phantasie. Wesenserkenntnis unabhängig von aller Tatsachenerkenntnis | 22 |
§ 5. Urteile über Wesen und Urteile von eidetischer Allgemeingültigkeit | 23 |
§ 6. Einige Grundbegriffe. Allgemeinheit und Notwendigkeit | 25 |
§ 7. Tatsachenwissenschaften und Wesenswissenschaften | 26 |
§ 8. Abhängigkeitsverhältnisse zwischen Tatsachenwissenschaft und Wesenswissenschaft | 28 |
§ 9. Region und regionale Eidetik | 29 |
§ 10. Region und Kategorie. Die analytische Region und ihre Kategorien | 30 |
§ 11. Syntaktische Gegenständlichkeiten und letzte Substrate. Syntaktische Kategorien | 33 |
§ 12. Gattung und Art | 35 |
§ 13. Generalisierung und Formalisierung | 36 |
§ 14. Substratkategorien. Das Substratwesen und das ???? ?? | 38 |
§ 15. Selbständige und unfelbständige Gegenstände. Konkretum und Individuum | 38 |
§ 16. Region und Kategorie in der sachhaltigen Sphäre. Synthetische Erkenntnisse a priori | 40 |
§ 17. Schluß der logischen Betrachtungen | 42 |
Zweites Kapitel. Naturalistische Mißdeutungen | 43 |
§ 18. Einleitung in die kritischen Diskussionen | 43 |
§ 19. Die empiristische Identifikation von Erfahrung und originär gebendem Akte | 44 |
§ 20. Der Empirismus als Skeptizismus | 47 |
§ 21. Unklarheiten auf idealistischer Seite | 49 |
§ 22. Der Vorwurf des Platonischen Realismus. Wesen und Begriff | 50 |
§ 23. Spontaneität der Ideation, Wesen und Fiktum | 52 |
§ 24. Das Prinzip aller Prinzipien | 53 |
§ 25. Der Positivist in der Praxis als Naturforscher, der Naturforscher in der Reflexion als Positivist | 54 |
§ 26. Wissenschaften der dogmatischen und Wissenschaften der philosophischen Einstellung | 56 |
Zweiter Abschnitt. DIE PHÄNOMENOLOGISCHE FUNDAMENTALBETRACHTUNG. | 58 |
Erstes Kapitel. Die Thesis der natürlichen Einstellung und ihre Ausschaltung. | 58 |
§ 27. Die Welt der natürlichen Einstellung: Ich und meine Umwelt | 58 |
§ 28. Das cogito. Meine natürliche Umwelt und die idealen Umwelten | 60 |
§ 29. Die »anderen« Ichsubjekte und die intersubjektive natürliche Umwelt | 61 |
§ 30. Die Generalthesis der natürlichen Einstellung | 62 |
§ 31. Radikale Änderung der natürlichen Thesis. Die »Ausschaltung«, »Einklammerung« | 63 |
§ 32. Die phänomenologische ????? | 66 |
Zweites Kapitel. Bewußtsein und natürliche Wirklichkeit. | 67 |
§ 33. Vordeutung auf das »reine« oder »transzendentale Bewußtsein« als das phänomenologische Residuum | 67 |
§ 34. Das Wesen des Bewußtseins als Thema | 70 |
§ 35. Das cogito als »Akt«. Inaktualitätsmodifikation | 71 |
§ 36. Intentionales Erlebnis. Erlebnis überhaupt | 74 |
§ 37. Das »Gerichtetsein = auf« des reinen Ich im cogito und das erfassende Beachten | 75 |
§ 38. Reflexionen auf Akte. Immanente und transzendente Wahrnehmungen | 77 |
§ 39. Bewußtfein und natürliche Wirklichkeit. Die Auffassung des »naiven« Menschen | 79 |
§ 40. »Primäre« und »sekundäre« Qualitäten. Das leibhaftig gegebene Ding »bloße Erscheinung« des »physikalisch wahren« | 81 |
§ 41 Der reelle Bestand der Wahrnehmung und ihr transzendentes Objekt | 83 |
§ 42. Sein als Bewußtsein und Sein als Realität. Prinzipieller Unterschied der Anschauungsweisen | 86 |
§ 43. Aufklärung eines prinzipiellen Irrtums | 88 |
§ 44. Bloß phänomenales Sein des Transzendenten, absolutes Sein des Immanenten | 90 |
§ 45. Unwahrgenommenes Erlebnis, unwahrgenommene Realität | 93 |
§ 46. Zweifellosigkeit der immanenten, Zweifelhaftigkeit der transzendenten Wahrnehmung | 95 |
Drittes Kapitel. Die Region des reinen Bewußtseins. | 97 |
§ 47. Die natürliche Welt als Bewußtseinskorrelat | 97 |
§ 48. Logische Möglichkeit und fachlicher Widersinn einer Welt außerhalb unserer Welt | 100 |
§ 49. Das absolute Bewußtfein als Residuum der Weltvernichtung | 101 |
§ 50. Die phänomenologische Einstellung und das reine Bewußtsein als das Feld der Phänomenologie | 103 |
§ 51. Die Bedeutung der transzendentalen Vorbetrachtungen | 105 |
§ 52. Ergänzungen. Das physikalische Ding und die »unbekannte Ursache der Erscheinungen« | 107 |
§ 53. Die Animalien und das psychologische Bewußtfein | 113 |
§ 54. Fortsetzung. Das transzendente psychologische Erlebnis zufällig und relativ, das transzendentale Erlebnis notwendig und absolut | 115 |
§ 55. Schluß. Alle Realität seiend durch »Sinngebung«. Kein »subjektiver Idealismus« | 116 |
Viertes Kapitel. Die phänomenologischen Reduktionen | 118 |
§ 56. Die Frage nach dem Umfange der phänomenologischen Reduktionen. Natur- und Geisteswissenschaften | 118 |
§ 57. Die Frage der Ausschaltung des reinen Ich | 119 |
§ 58. Die Transzendenz Gottes ausgeschaltet | 120 |
§ 59. Die Transzendenz des Eidetischen. Ausschaltung der reinen Logik als mathesis universalis | 121 |
§ 60. Die Ausschaltung material = eidetischer Disziplinen | 123 |
§ 61. Die methodologische Bedeutung der Systematik der phänomenologischen Reduktionen | 125 |
§ 62. Erkenntnistheoretische Vordeutungen. »Dogmatische« und phänomenologische Einstellung | 128 |
Dritter Abschnitt. ZUR METHODIK UND PROBLEMATIK DER REINEN PHÄNOMENOLOGIE | 130 |
Erstes Kapitel. Methodische Vorerwägungen. | 130 |
§ 63. Die besondere Bedeutung methodischer Erwägungen für die Phänomenologie | 130 |
§ 64. Die Selbst=Ausschaltung des Phänomenologen | 131 |
§ 65. Die Rückbeziehung der Phänomenologie auf sich selbst | 132 |
§ 66. Getreuer Ausdruck klarer Gegebenheiten. Eindeutige Termini | 134 |
§ 67. Methode der Klärung. »Gegebenbeitsnähe« und »Gegebenheitsferne« | 135 |
§ 63. Echte und unechte Klarheitsstufen. Das Wesen der normalen Klärung | 137 |
§ 69. Die Methode vollkommen klarer Wesenserfassung | 138 |
§ 70. Die Rolle der Wahrnehmung in der Methode der Wesenserklärung. Die Vorzugsstellung der freien Phantasie | 139 |
§ 71. Das Problem der Möglichkeit einer deskriptiven Eidetik der Erlebnisse | 142 |
§ 72. Konkrete, abstrakte, »mathematische« Wesenswissenschaften | 143 |
§ 73. Anwendung auf das Problem der Phänomenologie. Beschreibung und exakte Bestimmung | 146 |
§ 74. Deskriptive und exakte Wissenschaften | 148 |
§ 75. Die Phänomenologie als deskriptive Wesenslehre der reinen Erlebnisse | 149 |
Zweites Kapitel. Allgemeine Strukturen des reinen Bewußtseins. | 151 |
§ 76. Das Thema der folgenden Untersuchungen | 151 |
§ 77. Die Reflexion als Grundeigentümlichkeit der Erlebnissphäre. Studien in der Reflexion | 154 |
§ 78. Das phänomenologische Studium der Erlebnisreflexionen | 157 |
§ 79. Kritischer Exkurs. Die Phänomenologie und die Schwierigkeiten der »Selbstbeobachtung« | 161 |
§ 80. Die Beziehung der Erlebnisse auf das reine Ich | 169 |
§ 81. Die phänomenologische Zeit und das Zeitbewußtsein | 171 |
§ 82. Fortsetzung. Der dreifache Erlebnishorizont, zugleich als Horizont der Erlebnisreflexion | 174 |
§ 83. Erfassung des einheitlichen Erlebnisstroms als »Idee» | 176 |
§ 84. Die Intentionalität als phänomenologisches Hauptthema | 177 |
§ 85. Sensuelle ???, intentionale ????? | 181 |
§ 86. Die funktionellen Probleme | 186 |
Drittes Kapitel. Noesis und Noema. | 189 |
§ 87. Vorbemerkungen | 189 |
§ 88. Reelle und intentionale Erlebniskomponenten. Das Noema | 190 |
§ 89. Noematische Aussagen und Wirklichkeitsaussagen. Das Noema in der psychologischen Sphäre | 193 |
§ 90. Der »noematische Sinn« und die Unterscheidung von »immanenten« und »wirklichen Objekten« | 195 |
§ 91. Übertragung auf die weiteste Sphäre der Intentionalität | 198 |
§ 92. Die attentionalen Wandlungen in noetischer und noematischer Hinsicht | 199 |
§ 93. Übergang zu den noetisch=noematischen Strukturen der höheren Bewußtseinssphäre | 203 |
§ 94. Noesis und Noema im Urteilsgebiete | 204 |
§ 95. Die analogen Unterscheidungen in der Gemüts- und Willenssphäre | 207 |
§ 96. Überleitung zu den weiteren Kapiteln, Schlußbemerkungen | 209 |
Viertes Kapitel. Zur Problematik der noetisch-noematischen Strukturen. | 211 |
§ 97. Die hyletischen und noetischen Momente als reelle, die noematischen als nichtreelle Erlebnismomente | 211 |
§ 98. Seinsweise des Noema. Formenlehre der Noesen. Formenlehre der Noemata | 215 |
§ 99. Der noematische Kern und seine Charaktere in der Sphäre der Gegenwärtigungen und Vergegenwärtigungen | 218 |
§ 100. Wesensgesetzliche Stufenbildungen der Vorstellungen in Noesis und Noema | 220 |
§ 101. Stufencharakteristiken. Verschiedenartige »Reflexionen« | 221 |
§ 102. Übergang zu neuen Dimensionen der Charakterisierungen | 223 |
§ 103. Glaubenscharaktere und Seinscharaktere | 224 |
§ 104. Die doxischen Modalitäten als Modifikationen | 225 |
§ 105. Glaubensmodalität als Glaube, Seinsmodalität als Sein | 227 |
§ 106. Bejahung und Verneinung nebst ihren noematischen Korrelaten | 228 |
§ 107. Iterierte Modifikationen | 229 |
§ 108. Die noematischen Charaktere keine »Reflexions«bestimmtheiten | 230 |
§ 109. Die Neutralitätsmodifikation | 232 |
§ 110. Neutralisiertes Bewußtfein und Rechtsprechung der Vernunft. Das Annehmen | 233 |
§ 111. Neutralitätsmodifikation und Phantasie | 234 |
§ 112. Iterierbarkeit der Phantasiemodifikation, Nichtiterierbarkeit der Neutralitätsmodifikation | 236 |
§ 113. Aktuelle und potentielle Setzungen | 238 |
§ 114. Weiteres über Potentialität der Thesis und Neutralitätsmodifikation | 242 |
§ 115. Anwendungen. Der erweiterte Aktbegriff. Aktvollzüge und Aktregungen | 245 |
§ 116. Übergang zu neuen Analysen. Die fundierten Noesen und ihre noematischen Korrelate | 248 |
§ 117. Die fundierten Thesen und der Abschluß der Lehre von der Neutralisierungsmodifikation. Der allgemeine Begriff der Thesis | 251 |
§ 118. Bewußtseinssynthesen. Syntaktische Formen | 255 |
§ 119. Umwandlung polythetischer Akte in monothetische | 257 |
§ 120. Positionalität und Neutralität in der Sphäre der Synthesen | 259 |
§ 121. Die doxischen Syntaxen in der Gemüts- und Willenssphäre | 260 |
§ 122. Vollzugsmodi der artikulierten Synthesen. »Thema« | 263 |
§ 123. Verworrenheit und Deutlichkeit als Vollzugsmodi synthetischer Akte | 265 |
§ 124. Die noetisch-noematische Schicht des »Logos«. Bedeuten und Bedeutung | 266 |
§ 125. Die Vollzugsmodalitäten in der logisch-ausdrücklichen Sphäre und die Methode der Klärung | 269 |
§ 126. Vollständigkeit und Allgemeinheit des Ausdrucks | 271 |
§ 127. Ausdruck der Urteile und Ausdruck der Gemütsnoemen | 272 |
Vierter Abschnitt. VERNUNFT UND WIRKLICHKEIT. | 275 |
Erstes Kapitel. Der noematische Sinn und die Beziehung auf den Gegenstand. | 275 |
§ 128. Einleitung | 275 |
§ 129. »Inhalt« und »Gegenstand« | der Inhalt als »Sinn« | 276 |
§ 130. Umgrenzung des Wesens »noematischer Sinn« | 279 |
§ 131. Der »Gegenstand«, das »bestimmbare X im noematischen Sinn« | 280 |
§ 132. Der Kern als Sinn im Modus seiner Fülle | 283 |
§ 133. Der noematische Satz. Thesische und synthetische Sätze. Sätze im Gebiete der Vorstellungen | 284 |
§ 134. Apophantische Formenlehre | 285 |
§ 135. Gegenstand und Bewußtsein. Übergang zur Phänomenologie der Vernunft | 288 |
Zweites Kapitel. Phänomenologie der Vernunft. | 292 |
§ 136. Die erste Grundform des Vernunftbewußtseins: das originär gebende »Sehen« | 292 |
§ 137. Evidenz und Einficht. »Originäre« und »reine«, assertorische und apodiktische Evidenz | 295 |
§ 138. Adäquate und inadäquate Evidenz | 296 |
§ 139. Verflechtungen aller Vernunftarten. Theoretische, axiologische und praktische Wahrheit | 299 |
§ 140 Bestätigung. Berechtigung ohne Evidenz. Äquivalenz der positionalen und neutralen Einsicht | 301 |
§ 141. Unmittelbare und mittelbare Vernunftsetzung. Mittelbare Evidenz | 303 |
§ 142. Vernunftthesis und Sein | 305 |
§ 143. Adäquate Dinggegebenbeit als Idee im Kantischen Sinne | 307 |
§ 144. Wirklichkeit und originär gebendes Bewußtsein: Abschließende Bestimmungen | 308 |
§ 145. Kritisches zur Phänomenologie der Evidenz | 309 |
Drittes Kapitel. Allgemeinheitsstufen der vernunftheoretischen Problematik. | 313 |
§ 146. Die allgemeinen Probleme | 313 |
§ 147. Problemverzweigungen. Die formale Logik, Axiologie und Praktik | 314 |
§ 148. Vernunftheoretische Probleme der formalen Ontologie | 317 |
§ 149. Die vernunftheoretischen Probleme der regionalen Ontologien. Das Problem der phänomenologischen Konstitution | 319 |
§ 150. Fortsetzung. Die Region Ding als transzendentaler Leitfaden | 323 |
§ 151. Schichten der transzendentalen Konstitution des Dinges. Ergänzungen | 326 |
§ 152. Übertragung des Problems der transzendentalen Konstitution auf andere Regionen | 328 |
§ 153. Die volle Extension des transzendentalen Problems. Gliederung der Untersuchungen | 329 |