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Der Eine und das Andere

Beobachtungen an islamischen häresiographischen Texten

AutorJosef van Ess
VerlagWalter de Gruyter GmbH & Co.KG
Erscheinungsjahr2011
ReiheStudien zur Geschichte und Kultur des islamischen OrientsISSN N.F. 23
Seitenanzahl1542 Seiten
ISBN9783110215786
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis330,00 EUR

In this volume the history of Islamic sects is analysed as a literary genus in its own right. It consists of three sections: the first deals with structural constants in the texts such as the arrangement, or the number and classification of the “sects.” The main section describes the most important works and authors from the 8th to the 19th century. Finally, the central concepts - “religion,” “sects,” “orthodoxy,” etc. - are considered and the historical background of the literary development examined in more detail. It turns out that the “heresies” were rather “confessions” which can be understood as proof of the pluralistic structure of the Islamic community.



Josef van Ess, Eberhard Karls Universität Tübingen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt??????????????????????????17
Vorwort????????????????????????????7
Band I??????????????????????????29
Erster Teil: Strukturelle Konstanten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????29
0. Zur Problemstellung??????????????????????????????????????????????????????????31
1. Das H?adi?t? von den 72 „Sekten“35
1.1 Zur Rolle außerislamischer haresiographischer Vorbilder????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????36
1.2 Muslime und Juden????????????????????????????????????????????????????????40
1.2.1 Die Volkertafel????????????????????????????????????????????????????????43
1.3 Fruhe Interpretationen: Steinschneider und Goldziher??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????46
1.4 Mu’a?wiya und die g?ama?’a49
1.4.1 Anfange einer politischen Sektengeschichte im Vorfeld des Dritten Burgerkrieges????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????54
Mu?tazilitische Varianten des H?adi?t?es60
1.6 Akzentverlagerungen????????????????????????????????????????????????????????????64
1.6.1 Urgemeinde und Endzeit??????????????????????????????????????????????????????????????????????65
1.6.2 Die „große Masse“ und die H?a?rig?iten68
1.6.3 Antih?anafitische Versionen71
1.7 S?i?’itische Varianten75
1.8 Formen distanzierter Rezeption??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????81
1.9 Die Aussagekraft der Isna?de86
2. Sektenlisten????????????????????????????????????????????93
2.1 Die ersten Irrlehren: zwei, drei und vier????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????93
2.2 Die S?i?’itten98
2.3 Das Viererschema und die „Muttersekten“????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????101
2.4 Die spatere Entwicklung????????????????????????????????????????????????????????????????????105
3. Geschichtsbilder????????????????????????????????????????????????????111
3.1 Das Konzept des As?’ari?.113
3.2 Der Standpunkt des G?ubba?’i?.116
3.2.1 Das Nachwirken des mu’tazilitischen Modells????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????119
3.3 Der antih?a?rig?itische Gegenentwurf122
3.4 Die Verklarung der Vergangenheit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????127
Zweiter Teil: Die Autoren und ihre Werke??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????131
A: Texte bis zum Ende des 3. Jh’s H.??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????133
1. Die H?a?rig?iten135
1.1 Erste Beispiele innerh?a?rig?itischer Haresiographie137
1.1.1 ?I?sa? b. Fu?rak141
1.1.2 Yama?n b. Ri’a?b146
1.1.3 Yah?ya? b. (Abi?) Ka?mil148
1.1.4 Kara?bi?si?149
1.1.5 As?- S?alt b. H?ami?s151
1.2 Vorschau??????????????????????????????????????155
2. Die Mu’taziliten????????????????????????????????????????????????????158
2.1 D?ira?r b. ’Amr160
2.2 G?a’far b. H?arb168
2.3 G?a’far b. Mubas?s?ir177
2.4 Iska?fi?177
2.5 G?a?h?iz?.178
2.5.1 Kindi?.183
2.6 ’Abba?d b. Salma?n / Sulaima?n184
2.7 G?ubba?’i?.184
2.8 Abu? Ha?s?im189
3. Autoren im weiteren Umfeld der Mu’tazila????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????191
3.1 Ibn S?abi?b191
3.2 Burg?u?t?193
3.3 H?a?lidi?194
3.4 Abu? ’I?sa? al-Warra? q195
3.5 Abu? Sa ’i?d al-H?ad?ri?207
3.6 Zurqa?n209
3.7 Misma’i?212
3.8 I?ra?ns?ahri?213
3.9 Niha?wandi?217
3.10 Ibn ar-Re?wandi?.218
3.10.1 H?aiya?t?.223
3.11 Der ältere Na?s?i’.225
3.11.1 Qah?t?abi?.232
4. Die S?i?’iten234
4.1 Ma’da?n as?-S?umaiti?234
4.2 His?a?m b. al-H?akam238
4.3 Sulaima?n b. G?ari?r242
4.4 Fad?l b. S?a?d?a?n243
4.5 Naubah?ti?.247
4.5.1 Die Lebensdaten????????????????????????????????????????????????????????248
4.5.2 Das K. al-A?ra?’wad-diya?na?t252
4.5.3 Das K. Firaq as?- S?i?’a258
4.5.3.1 Der Aufbau des Buches und das Verhaltnis zu His?a?m b. al-H?akam274
4.6 Qummi?.288
4.7 Nas?r b. S?abba?h?.297
4.8 Nu’aimi?.298
4.9 Ima?mitische und isma?’i?litische Sektenkunde299
4.9.1 Das K. al-Muna?z?ara?t des Ibn al-Hait?am300
4.9.2 Die Asra?r an-nut?aqa?’ des G?a’far b. Mans?u?r304
5. Die as?h?a?b al-h?adi?t?.308
5.1 Der Irak und die H?anbaliten308
5.1.1 G?ula?m H?ali?l313
5.1.2 Abu? G?a’far at-Tirmid?i?.316
5.2 Iran: Ibn Qutaiba????????????????????????????????????????????????????????317
5.2.1 Abu? H?afs? as?-S?ag?i?r320
5.2.2 Qala?nisi?.321
5.2.3 T?abari?.322
5.3 A?gypten325
5.3.1 Ibn ’Uka?s?a325
5.3.1.1 Die Rezeption des Textes??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????334
H?us?ais? b. As?ram338
5.3.2.1 Die Rezeption des Textes??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????345
B: Das vierte Jahrhundert. Die großen Synthesen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????353
0. Die Weite des Blicks????????????????????????????????????????????????????????????355
1. Ka’bi?.356
1.1 Der Aufbau des K. al-Maqa?la?t366
1.2 Die Rezeption des Werkes. Zum Charakter späterer Zitate????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????372
1.2.1 Zitate bei Ibn an-Nadi?m379
1.2.2 Weitere Zitate bei Qa?d?i? ’Abdalg?abba?r380
1.2.3 Zitate bei den Schülern ’Abdalg?abba?r384
1.2.4 Das Nachwirken im Suden der Arabischen Halbinsel??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????391
1.2.5 Andere mu’tazilitisch beeinflußte Texte????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????395
1.2.6 Ka’bi? in der sunnitischen haresiographischen Uberlieferung398
2. Doxographie im Umfeld Ka’bi?s und seines Unternehmens404
2.1 Abu? Zaid al-Balh?i?404
2.1.1 G?aiha?ni?.413
2.2 Von Ka’bi? zu ’Abdalg?abba?r416
2.2.1 Muh?ammad b. Yazda?d al-Is?baha?ni?417
2.2.2 Ibn Farzo?ya / Farzawaih426
2.2.3 Ibn an-Nadi?m429
2.2.3.1 Der Fihrist und die nichtislamischen Religionen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????435
2.2.4 ’A?miri? und Tauh?i?d i?438
2.2.5 ’Abdalg?abba?r441
2.2.5.1 Der „Sitz im Leben“ des K. Fad?l al-i’tiza?l445
3. Makh?u?l an-Nasafi? und sein Radd’ala? ahl al-bida’.456
3.1 Zur Einordnung des Autors????????????????????????????????????????????????????????????????????????460
3.2 Zum Inhalt des Werkes????????????????????????????????????????????????????????????????464
4. Weitere ostiranische Autoren????????????????????????????????????????????????????????????????????????????475
4.1 Ma?turi?di?.475
4.2 Al-H?aki?m as-Samarqandi?.476
5. As?’ari?.482
5.1 Die Maqa?la?t al-isla?mi?yi?n484
5.1.1 Der Quellenwert des Textes??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????492
5.1.2 Detailanalyse????????????????????????????????????????????????????500
5.1.2.1 Der Schlußteil des Werkes????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????502
5.1.2.2 Der Hauptteil????????????????????????????????????????????????????????505
5.1.2.2.1 Das Kapitel uber die S?i?’a507
5.1.2.2.2 Das Kapitel uber die H?a?rig?iten514
5.1.2.2.3 Die Murg?i’a und die Mu’tazila522
5.1.3 Fazit????????????????????????????????????526
C: Konfessionskunde als Form der Welterfassung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????531
0. Rezeption und weitere Ausgestaltung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????533
1. Abu? H?a?tim ar-Ra?zi?.534
1.1 Zu einem Passus im K. al-Is?la?h?.541
2. Abu? Tamma?m543
2.1 Zum Inhalt seines Buches: Sondergut????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????548
2.2 Die Quellen des Buches und der Inhalt im allgemeinen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????553
2.2.1 Die „Anthropomorphisten“??????????????????????????????????????????????????????????????????????????559
2.2.2 Die Murg??i’a und die S?i?’a569
2.3 Der Autor und sein Werk????????????????????????????????????????????????????????????????????576
3. H?wa?razmi?.581
4. Mut?ahhar al-Maqdisi?.586
4.1 Die Sektenliste????????????????????????????????????????????????????588
4.2 Die nichtislamischen Religionen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????597
4.3 Der Charakter des Buches und seine Quellen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????602
5. Die gemaßigten S?i?’iten609
5.1 Mas’u?di?.611
5.1.1 Mas’u?di?s haresiographische Kenntnisse615
5.1.2 Das religiöse Weltbild??????????????????????????????????????????????????????????????????????623
5.2 Muqaddasi?.626
5.3 ’Ubaidalla?h al-Anba?ri?.633
5.4 ’Ammi?.634
5.5 ’Ubaidalla?h b. Mu?sa? an-Naqi?b636
5.5.1 H?ali?l b. Z?afar al-Asadi?.644
5.6 Der S?aih?al-Mufi?d und seine Awa?’il al-maqa?la?t645
5.6.1 Das K. al-G?amal651
6. Die Karra?mi?ya653
6.1 Ibn al-Hais?am653
7. A?gypten und Syrien659
7.1 Der Qa?d?i? an-Nu’ma?n659
7.2 H?ami?daddi?n al-Kirma?ni?.662
7.2.1 Musabbih?i?.663
7.3 Malat?i?.664
7.3.1 Die Rezeption des Textes??????????????????????????????????????????????????????????????????????????666
7.3.2 Zum Inhalt: Die Sekten??????????????????????????????????????????????????????????????????????674
7.3.2.1 Die Muqa?til-Fragmente680
D: Von Bag?da?di? bis S?ahrasta?ni?.683
1. Abu? l-Qu?sim al-Kirmu?ni?685
2. ’Abdalqa?hir al-Bag?da?di?.695
2.1 Das K. al-Farq baina l-firaq??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????705
2.1.1 Die Intention des Buches??????????????????????????????????????????????????????????????????????????709
2.1.1.1 Die „Unglaubigen“????????????????????????????????????????????????????????????????711
2.1.1.2 Die „Neuerer“????????????????????????????????????????????????????????717
2.1.2 Die Quellen????????????????????????????????????????????????719
2.1.3 Zum Inhalt??????????????????????????????????????????????729
2.2 Das K. Us?u?l ad-di?n739
2.3 Abu? l-Muz?affar al-Isfara?’i?ni? und sein Tabs?i?r fi? d-di?n741
3. Bi?ru?ni?.753
3.1 Sein Geschichtsbild????????????????????????????????????????????????????????????756
3.2 Das Weltbild??????????????????????????????????????????????762
Band II????????????????????????????767
4. Sa?lim al-Harawi?.767
5. Abu? Ya’la? Ibn al-Farra?’.768
5.1 Das K. al-Mu’tamad??????????????????????????????????????????????????????????769
5.1.1 Der Inhalt im einzelnen????????????????????????????????????????????????????????????????????????776
6. Die Bag?da?der S?a?fi’iten783
7. Al-H?a?kim al-G?is??umi?.789
7.1 Die Risa?lat Ibli?s795
7.2 Weitere Werke????????????????????????????????????????????????799
8. Abu? l-Yusr al-Pazdawi?.804
8.1 Der Erkenntnishorizont des K. Usu?l ad-di?n813
8.2 Pazdawi?s eigene Position820
9. Abu? l-Ma’a.li?829
9.1 Der Rahmen des Baya?n ul-adya?n834
9.2 Das konfessionelle Spektrum????????????????????????????????????????????????????????????????????????????838
9.3 Die Sektenliste und ihre historische Einordnung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????843
9.4 Die fremden Religionen und die falschen Propheten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????850
10. Ibn Ba?ba? al-Qa?s?i?863
11. Spanien????????????????????????????????????864
11.1 Ibn H?azm865
11.1.1 Die Quellen der Fis?al871
11.1.2 Aufbau und Inhalt des Werkes????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????875
11.1.3 Das Sondergut??????????????????????????????????????????????????????880
11.2 S?a?’id al-Andalusi?.884
12. S?ahrasta?ni?.888
12.1 Der isma?’i?litische Hintergrund des K. al-Milal????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????894
12.2 Der Aufbau des Buches??????????????????????????????????????????????????????????????????899
12.2.1 Das Einteilungsschema und die funf Prolegomena????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????901
12.2.2 Die außerislamischen Weltanschauungen und Religionen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????907
12.2.3 Der Islam und seine Sekten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????918
E: Die Spatzeit????????????????????????????????????????????929
0. Das Fortleben der haresiographischen Traditionen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????931
1. Sudarabische Autoren????????????????????????????????????????????????????????????934
1.1 ’Ut?ma?n b. Abi? ’Abdalla?h al-’Uma?ni?934
1.2 „Abu? Muh?ammad“937
1.2.1 Zur Identität des Autors??????????????????????????????????????????????????????????????????????????941
1.2.2 Die Parallelen mit Ibn H?azm945
1.2.3 Der Aufbau des Buches im Ganzen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????952
1.3 Saksaki?.962
1.4 Nas?wa?n al-H?imyari?.968
1.4.1 Der Inhalt von Nas?wa?ns Risa?la974
1.5 Al-Mans?u?r billa?h983
1.6 G?azari?.988
1.7 Qalha?ti?.988
1.7.1 Zum Charakter seines Buches????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????992
1.8 Ya?fi’i?.998
1.9 Fah’ri?.1003
1.10 Ibn al-Ahdal????????????????????????????????????????????????1012
1.11 Ibn al-Murtad?a?.1014
1.11.1 Zum Inhalt des K. al-Munya wal-amal??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????1019
1.12 Das Verebben der jemenitischen Tradition????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????1023
2. Irak und Iran nach dem Tode S?ahrasta?ni?s1026
2.1 ’Abdalg?ali?l al-Qazwi?ni? ar-Ra?zi?.1026
2.1.1 Das K. an-Naqd?.1029
2.2 ’Abdalqa?dir al-G?i?la?ni?.1036
2.3 Nasafi?.1041
2.3.1 G?aznawi?.1043
2.4 G?ama?laddi?n Murtad?a? ar-Ra?zi?.1045
2.4.1 Die Tabs?irat ul-’awa?mm1049
2.4.1.1 Das Sondergut????????????????????????????????????????????????????????1061
2.4.1.2 Der Abschnitt über die S?i?’iten1068
2.5 Ibn al-G?auzi?.1071
2.6 Fah?raddi?n ar-Ra?zi?.1076
2.6.1 Der Inhalt der Itiqa.da.t1079
2.6.2 Der G?a?mi’al-’ulu?m??????????????????????????????????????????????????????????????????1089
2.6.2 Der G?a?mi’al-’ulu?m1091
2.6.3 Der Muh?as?s?al1091
2.6.4 Die Riya?d? al-mu?niqa1095
2.7 T?u?si? und andere Nachfolger ar-Ra?zi?s1103
2.8 A?midi?.1105
2.9 I?g?i? und G?urg?a?ni?.1113
2.9.1 S?amsaddi?n al-Kirma?ni?.1116
2.10 Al-H?a?fiz? al-Bursi?.1117
2.11 Ibn T?a?wu?s und Suyu?ri?.1129
2.12 Exkurs: Ibn as-Sira?g?1130
2.13 Der persische Anonymus????????????????????????????????????????????????????????????????????1134
2.14 Muh?ammad-i Pa?rsa?1135
2.14.1 Die Liste in der Neufassung des Sawa?d-i a’z?am1137
2.14.2 Die Risa?la-yi ’aqa?’id-i firaq1143
2.14.2.1 Die Hafta?d u seh millat1144
2.15 Exkurs: ’Ira?qi?.1151
2.16 Mah?mu?d-i T?a?hir G?azza?li?.1161
2.17 Das?taki?.1165
2.18 Mi?r Da?ma?d1165
2.19 Qat?i?fi?.1166
2.20 Ma?h?u?zi?.1167
2.21 S?ari?’atmada?r1167
2.22 Buru?g?irdi?.1167
2.23 Ma’s?u?m ’Ali? S?a?h1169
2.24 Nag?afi?.1170
2.25 H?abs?i?ti?.1170
2.26 ’Ali? Bah?s? Mi?rza? Qa?g?a?r1171
3. Indien????????????????????????????????1172
3.1 Dabista?n-i mad?a?hib1172
3.2 Qannaug?i?.1175
3.3 ’Az?i?ma?ba?di?.1176
3.4 G?iya?t?addi?n Ra?mpu?ri?.1176
3.5 Anonymus: Tad?kirat al- ’aqa?’id1176
3.6 Abu? l-Qa?sim La?ho?ri?.1177
3.7 S?iddi?q H?asan H?a?n1177
Das Mamlu?kenreich und sein Einflußgebiet1179
4.1 Ibn Abi? d-Dam1179
4.2 Ibn ’Arabi?.1180
4.3 Ibn Taimi?ya1181
4.4 Ibn al-Akfa?ni?.1183
4.5 Ba?barti?.1188
4.6 Sari?g?a? al-Malat?i?.1189
4.7 Ibn G?ama?’a1190
4.8 Qalqas?andi?.1190
4.9 Maqri?zi?.1195
4.10 Al-Qa?ri’ ad-Dimas?qi?.1203
4.11 Kemalpas?azade1203
4.12 Fuz?u?li?.1204
4.13 Lut?fi? Pas?a1205
4.14 Birgevi??????????????????????????????????????1206
4.15 S?a’ra?ni?.1207
4.16 S?irwa?ni?.1207
4.17 G?amri?.1209
4.18 ’Is?a?maddi?n al-’Umari?.1209
4.19 Muh?ammad ’Abduh1211
4.20 G?ama?laddi?n al-Qa?simi?.1212
5. Der Mag?rib und Spanien1214
5.1 Ibn al-H?a?g?g?1216
5.2 Lisa?naddi?n Ibn al-H?at?i?b1216
5.3 S?a?t?ibi?.1222
5.4 Banna?ni?.1224
5.5 At?faiyis?1224
Dritter Teil: Was verstehen wir unter islamischer Haresiographie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????1227
1. Eine theologische Materie und ihre literarischen Erscheinungsformen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????1229
1.1 Maqa?la?t-Werke1229
1.2 Historisch konzipierte Werke??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????1235
1.3 Bekenntnisschriften (’aqa?’id)1236
1.4 Behordliche Sektenlisten??????????????????????????????????????????????????????????????????????1241
1.5 Us?u?l ad-di?n-Werke1245
1.6 Die s?u’ab al-i?ma?n als Basis einer literarischen Form1247
1.7 T?abaqa?t-Werke1253
1.8 Nebenschauplatze. Das literarische Umfeld????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????1258
1.8.1 Religionsgeographie????????????????????????????????????????????????????????????????1259
1.8.2 Der Sonderfall der S?i?’a????????????????????????????????????????????????????????????????????????????1261
1.8.3 Die außerislamischen Religionen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????1265
1.8.4 Die antike Philosophie??????????????????????????????????????????????????????????????????????1268
2. Sprache und Terminologie????????????????????????????????????????????????????????????????????1271
2.1 Namen????????????????????????????????1271
2.2 Oberbegriffe??????????????????????????????????????????????1277
2.2.1 Parallelbegriffe zu firqa????????????????????????????????????????????????????????????????????????????1280
2.2.1.1 Mad?hab1281
2.2.1.2 T?a?’ifa1282
2.2.1.3 Fi’a??????????????????????????????????????1283
2.2.1.4 S?inf1285
2.2.2 Al-Milal wan-nih?al1285
2.2.2.1 Milla????????????????????????????????????????1287
2.2.3 Di?n1293
2.3 Selbstbezeichnungen????????????????????????????????????????????????????????????1297
2.3.1 „Ahl as-sunna“ und „ahl as-sunna wal-g?amaa?’a“1298
2.4 Spitznamen und Kampfbegriffe??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????1307
2.4.1 Exkurs: „Verketzerung“ (takfi?r)1312
2.4.2 „Orthodoxie“??????????????????????????????????????????????????1326
2.4.3 „Orthodoxie“ in der Abweichung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????1334
3. Religion im Wandel????????????????????????????????????????????????????????1337
3.1 Die politischen und sozialen Rahmenbedingungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????1338
3.1.1 Die ersten zwei Jahrhunderte??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????1343
3.1.2 Ketzerei und Obrigkeit im Islam????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????1351
3.2 Die Wahrnehmung der Religion: „Haresiographie“??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????1361
3.2.1 Die Einordnung neuer Phanomene: S?u?fi?ya und Karra?mi?ya1366
3.3 Die Systematisierung. Konfessionskunde als Bildungshorizont????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????1376
3.3.1 Der Sitz im Leben????????????????????????????????????????????????????????????1386
3.3.2 Institutionelle Voraussetzungen: Die Bibliotheken und das Unterrichtssystem????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????1390
Nachtrage????????????????????????????????1398
Bibliographie????????????????????????????????????????1399
Indices????????????????????????????1469
Vorbemerkung??????????????????????????????????????1471
I. Personen und Orte??????????????????????????????????????????????????????1473
II. Religionen, Sekten, Schulen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????1503
III. Buchtitel??????????????????????????????????????????1517
IV. Termini und Begriffe??????????????????????????????????????????????????????????????1533
V. Koranzitate??????????????????????????????????????????1539

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