1. Einleitung???????????????????????????????????????? | 9 |
2. Lernziele?????????????????????????????????????? | 12 |
2.1 Lernen, Lerntheorien und Lernziele?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 12 |
2.1.1 Richt-, Grob- und Feinziele | 12 |
2.1.2 Lernen, eLearning und Lerntheorien | 14 |
2.1.3 Behaviorismus???????????????????????????????????????????????????? | 17 |
2.1.4 Kognitivismus???????????????????????????????????????????????????? | 19 |
2.1.5 Konstruktivismus?????????????????????????????????????????????????????????? | 21 |
2.1.6 Einwände gegen Lernziele?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 23 |
2.2 Operationalisierung von Lernzielen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 25 |
2.3 Problem der Operationalisierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 30 |
3. Taxonomie von Lernzielen???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 33 |
3.1 Lernzieltaxonomie von Robert M. Gagné???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 33 |
3.2 Lernzieltaxonomie von David P. Ausubel?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 35 |
3.3 Lernzieltaxonomie nach Bloom?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 36 |
3.3.1 Kognitive Lernziele | 37 |
3.3.2 Affektive Lernziele???????????????????????????????????????????????????????????????? | 39 |
3.3.3 Psychomotorische Lernziele?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 41 |
3.3.4 Kritik an der Lernzieltaxonomie nach Bloom?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 43 |
3.4 Das Modell von Anderson und Krathwohl???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 44 |
3.5 Wissenstypen nach John R. Anderson?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 48 |
3.6 Die Klassifikationsmatrix zum ULME-Kompetenzstufenmodell?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 50 |
3.6.2 Die Klassifikationsmatrix???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 50 |
3.6.2 Die Unterkategorien der Wissenskategorien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 52 |
3.6.3 Die Leistungskategorien???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 56 |
3.7 Taxonomie für eine computerunterstützte Lemzielüberprüfung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 59 |
4. Lerntheorieabhängige Operationalisierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 64 |
4.1 Operationalisierung und Behaviorismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 65 |
4.1.1 Allgemeines | 65 |
4.1.2 Beispiele für behavioristisch orientierte Lernziele???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 69 |
4.2 Operationalisierung und kognitivistische Lerntheorien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 70 |
4.2.1 Allgemeines | 70 |
4.2.2 Beispiele für kognitivistisch orientierte Lernziele???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 72 |
4.3 Operationalisierung und Konstruktivismus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 73 |
4.3.1 Allgemeines???????????????????????????????????????????????? | 73 |
4.3.2 Beispiele für konstruktivistisch orientierte Lernziele?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 79 |
4.4 Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????? | 80 |
5. Aufgabentypen zur Lernzielüberprüfung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 82 |
5.1 Ja/Nein- Aufgaben???????????????????????????????????????????????????????? | 83 |
5.2 Single/Multiple-Choice-Aufgaben???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 85 |
5.2.1 Allgemeines???????????????????????????????????????????????? | 85 |
5.2.2 Beispiele für konstruktivistisch orientierte Lemziele???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
5.3 Markierungsaufgaben???????????????????????????????????????????????????????????? | 90 |
5.4 Reihenfolgenaufgaben?????????????????????????????????????????????????????????????? | 92 |
5.5 Zuordnungsaufgaben?????????????????????????????????????????????????????????? | 93 |
5.6 Kreuzworträtsel???????????????????????????????????????????????????? | 95 |
5.7 Textaufgaben?????????????????????????????????????????????? | 96 |
5.7.1 Lückentext?????????????????????????????????????????????? | 96 |
5.7.2 Freier Text???????????????????????????????????????????????? | 98 |
5.8 Weitere „Aufgabentypen“ | 99 |
5.8.1 Intelligente Rückmeldung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 100 |
5.8.2 Simulation?????????????????????????????????????????????? | 101 |
6. Aufgabentypen und Lernziele?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 105 |
6.1 Aufgabentypen und Faktenwissen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 106 |
6.2 Aufgabentypen und Konzeptwissen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 107 |
6.3 Aufgabentypen und prozedurales Wissen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 108 |
6.4 Aufgabentypen und Lernziele in der CELG Taxonomietafel?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 109 |
7. Aufgabentypen und Lerntheorien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 111 |
7.1 Lemzielüberprtifung zu Faktenwissen im Kontext von Reproduzieren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 113 |
7.2 Lernzielüberprüfung zu Konzeptwissen im Kontext von Verstehen/Anwenden?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 114 |
7.3 Lemzielüberprtifung zu Konzeptwissen im Kontext von Reflektieren/Evaluieren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 116 |
7.4 Lernzieltiberprüfung zu prozeduralem Wissen im Kontext von Reflektieren/ Evaluieren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 117 |
7.5 Lemzielüberprüfung zu Konzeptwissen im Kontext von Erschaffen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 119 |
8. Tools zur computerunterstützten Lernzielüberprüfung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 121 |
8.1 Die Kriterien???????????????????????????????????????????????? | 121 |
8.1.1 Überblick???????????????????????????????????????????? | 122 |
8.1.2 Fragetypen?????????????????????????????????????????????? | 124 |
8.1.3 Autorensystem???????????????????????????????????????????????????? | 124 |
8.1.4 Testmodul???????????????????????????????????????????? | 125 |
8.2 Beispielhafte Assessment-Tools?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 126 |
8.2.1 Hot Potatoes?????????????????????????????????????????????????? | 126 |
8.2.2 Moodle (Quizzes)?????????????????????????????????????????????????????????? | 128 |
8.2.3 Dynamic PowerTrainer?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 131 |
8.2.4 Questionmark Perception???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 133 |
8.2.5 Question Tools?????????????????????????????????????????????????????? | 136 |
8.2.6 Quia Web?????????????????????????????????????????? | 138 |
8.2.7 Quizcreator???????????????????????????????????????????????? | 140 |
8.3 Der individuelle Auswahlprozess???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 142 |
9. Zusammenfassung?????????????????????????????????????????????????? | 145 |
Literatur???????????????????????????????? | 147 |
Sachregister?????????????????????????????????????? | 153 |