Buchtitel | 1 |
Inhalt | 5 |
Vorwort | 7 |
1 Einleitung | 11 |
1.1 Zum Inhalt und zum Aufbau des Buches | 13 |
1.2 Forschungs- und Literaturstand | 14 |
2 Friluftsliv in Norwegen – ein bewegungskulturelles Phänomen | 19 |
2.1 Die Entwicklung eines Lebensstils | 20 |
2.1.1 Naturromantik und Nationalromantik | 21 |
2.1.2 Expedition und Abenteuer | 25 |
2.1.3 Leben und Überleben | 26 |
2.1.4 Friluftsliv als Lebensphilosophie | 28 |
2.1.5 Bewegung als Lebensprinzip | 29 |
2.2 Friluftsliv – politische und kulturelle Positionen | 31 |
2.2.1 Allmannsretten – das norwegische Jedermannsrecht | 31 |
2.2.2 Friluftsloven – das norwegische Naturerholungsgesetz | 33 |
2.2.3 Finnmarkseigentum | 33 |
2.2.4 Politische Aktionen | 35 |
2.2.5 Aktion Mardøla | 36 |
2.2.6 „La elva leve“ – „Lass den Fluss leben“: Aktion Alta | 37 |
2.2.7 Friluftsliv und Geschlecht | 38 |
2.2.8 Friluftsliv in der Rehabilitation | 39 |
3 Friluftsliv – pädagogische Positionen | 42 |
3.1 Traditionen, Vorläufer und Richtungen | 43 |
3.2 Friluftsliv in der Schule | 44 |
3.3 Didaktische Überlegungen zum Friluftsliv | 47 |
3.4 Entwurf einer Friluftsliv-Pädagogik | 49 |
3.5 Abschließende Bemerkungen aus erlebnispädagogischer Perspektive | 58 |
4 Friluftsliv vs. Erlebnispädagogik | 61 |
4.1 Erlebnispädagogik | 61 |
4.1.1 Von der Erlebnistherapie zu Outward Bound | 64 |
4.1.2 Erlebnis, Wagnis, Risiko und Abenteuer | 66 |
4.2 Gegensätze und Gemeinsamkeiten von Friluftsliv und Erlebnispädagogik | 68 |
4.3 Zusammenfassender Ausblick | 70 |
5 Friluftsliv-Aktivitäten: Voraussetzungen, Erwartungen, Zielsetzungen | 72 |
5.1 Planung und Vorbereitung von Friluftsliv-Aktivitäten und -Touren | 74 |
5.2 Ausrüstung und Bekleidung | 76 |
5.3 Orientierung im Gelände mit Karte und Kompass | 85 |
5.4 Lagerleben | 94 |
5.4.1 Zeltlager aufbauen | 94 |
5.4.2 Lagerfeuer und Kocher | 95 |
5.4.3 Proviant | 98 |
5.5 Nachbesprechung und Evaluation einer Tour | 101 |
6 Sommer- und Herbstaktivitäten | 103 |
6.1 Wandern | 105 |
6.2 Unterwegs mit dem Fahrrad | 108 |
6.3 Aktivitäten am und auf dem Wasser | 112 |
6.4 Angeln und Fischen | 131 |
6.5 Formen des Jagens | 137 |
7 Aktivitäten auf Schnee und Eis | 140 |
7.1 Skiwandern – Grundformen | 141 |
7.2 Skileik: die norwegischen Winterspielplätze | 146 |
7.2.1 Zur Errichtung und Organisation von Winterspielplätzen | 147 |
7.2.2 Das Konzept der Winterspielplätze | 148 |
7.3 Übernachten im Winterlager | 155 |
7.3.1 Das Lavvo | 155 |
7.3.2 Bau von Schneehöhlen und Iglus | 160 |
7.4 Eisangeln | 165 |
7.5 Schlittenhunde | 168 |
8 Umsetzung von Friluftsliv in Deutschland | 172 |
8.1 Ein Beispiel aus der Schule | 176 |
8.2 Probleme und Hinweise zur praktischen Umsetzung | 180 |
9 Resümee und Ausblick | 182 |
Literatur | 187 |
Das Autorenteam | 196 |