Buchtitel | 1 |
Herzlichen Dank | 7 |
Inhalt | 9 |
1 Einleitung | 13 |
1.1 Begriffsklärung | 17 |
1.2 Gegenstand und Ziel der Arbeit | 19 |
1.3 Kapitelübersicht | 19 |
2 Hausaufgaben und Leistungsentwicklung | 23 |
3 Aktuelle Hausaufgabenmodelle | 27 |
3.1 Schüler, Schülerinnen und Hausaufgabenerledigung | 28 |
3.1.1 Erledigung allgemein | 28 |
3.1.2 Hausaufgabenanstrengung | 29 |
3.1.3 Motivation und Fachinteresse | 29 |
3.2 Lehrpersonen und Hausaufgabenvergabe | 32 |
3.2.1 Funktion der Hausaufgabenvergabe | 32 |
3.2.2 Hausaufgabenquantität | 36 |
3.2.3 Hausaufgabenqualität | 38 |
3.2.4 Betreuung der Hausaufgaben | 40 |
3.2.5 Selbstreguliertes Lernen bei den Hausaufgaben | 41 |
3.3 Eltern und Hausaufgabenbetreuung | 48 |
3.4 Andere Modelle der Hausaufgabenbetreuung | 51 |
3.5 Konsequenzen für die Hausaufgabenforschung | 53 |
3.5.1 Hausaufgaben – ein Mehrebenenproblem | 53 |
3.5.2 Die Rolle der Qualität bei den Hausaufgaben | 55 |
3.5.2.1 Qualitätskriterien für Hausaufgaben | 56 |
3.5.2.2 Hausaufgabenqualität und Lernprozesses | 62 |
3.5.2.3 Hausaufgabenqualität und Hausaufgabenerledigung | 64 |
3.6 Zusammenfassung | 66 |
4 Das Freiburger Hausaufgabenprojekt | 68 |
4.1 Studie 1: Hausaufgabenzeit | 68 |
4.2 Studie 2: Hausaufgabenengagement | 69 |
4.3 Studie 3: Hausaufgabenverhalten der Schüler | 69 |
4.4 Studie 4: Die Rolle fachdidaktischer Aspekte | 70 |
4.5 Studie 5: Hausaufgabenkonzepte der Lehrpersonen | 71 |
4.6 Studie 6: Elternbetreuung bei den Hausaufgaben | 72 |
4.7 Studie 7: Der Einfluss von Kompositionseffekten | 72 |
4.8 Studie 8: Leistungsentwicklung | 73 |
4.9 Studie 9: Die Hausaufgabenqualität und ihre Relevanz | 74 |
4.9.1 Die Hausaufgabenprotokolle | 76 |
4.9.2 Die hoch-inferente Kodierung | 76 |
4.9.3 Relevante Elemente der Studie zu Hausaufgabenqualität | 85 |
4.9.4 Resultate der Studie zu Hausaufgabenqualität | 86 |
4.10 Zusammenfassung | 87 |
5 Zusammenfassung und Entwicklung der eigenen Fragestellung | 89 |
6 Untersuchungsmethodik | 92 |
6.1 Erhebungsplan | 92 |
6.2 Stichproben | 92 |
6.3 Schulstufe | 94 |
6.4 Messzeitpunkte | 95 |
6.5 Instrumente | 95 |
6.5.1 Hausaufgabenprotokoll | 95 |
6.5.2 Kodierung der Hausaufgabenprotokolle | 96 |
6.5.2.1 Die Sprachfertigkeiten | 99 |
6.5.2.2 Die Sprachebenen | 100 |
6.5.2.3 Die Sprachfelder | 101 |
6.5.2.4 Erweiterung des Sprachfeldes Üben/Automatisieren | 104 |
6.5.2.5 Lehrmittelgebundenheit und Lebenswelt | 106 |
6.5.3 Sorgfalt und Nützlichkeit | 107 |
6.5.4 Leistungstests Französisch | 108 |
6.6 Statistisches Vorgehen | 108 |
6.6.1 Bestimmung der Messwerte | 109 |
6.6.2 Die Mehrebenenanalyse | 109 |
7 Ergebnisse | 111 |
7.1 Beschreibung der Daten | 111 |
7.1.2 Sprachfertigkeiten | 112 |
7.1.2.1 Hören | 113 |
7.1.2.2 Lesen | 114 |
7.1.2.3 Sprechen | 115 |
7.1.2.4 Schreiben | 115 |
7.1.3 Sprachebenen | 116 |
7.1.3.1 Lexematik | 118 |
7.1.3.2 Textematik | 118 |
7.1.3.3 Grammatik | 119 |
7.1.3.4 Phonematik | 119 |
7.1.3.5 Prosodie | 120 |
7.1.4 Sprachfelder | 120 |
7.1.4.1 Kontext | 122 |
7.1.4.2 Üben | 122 |
7.1.4.3 Transfer | 123 |
7.1.4.4 Sprachwerk | 123 |
7.1.5 Erweiterung des Sprachfeldes Üben | 124 |
7.1.5.1 Erweiterung 1: Wissen/ikonisch (E 1) | 125 |
7.1.5.2 Erweiterung 2: Wissen/symbolisch (E 2) | 126 |
7.1.5.3 Erweiterung 3: Verstehen/ikonisch (E 3) | 126 |
7.1.5.4 Erweiterung 4: Verstehen/symbolisch (E 4) | 127 |
7.1.5.5 Erweiterung 5: Vorbereitung auf den Transfer (E 5) | 128 |
7.1.6 Lehrmittelungebundenheit | 128 |
7.1.7 Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler | 129 |
7.2 Zusammenfassung der Datenbeschreibung | 131 |
7.3 Interkorrelationen | 132 |
7.4 Praxisbeispiele | 134 |
7.4.1 Beschreibung der Praxen | 136 |
7.4.2 Zusammenfassung | 142 |
7.5 Mehrebenenanalysen | 143 |
7.5.1 Vorhersage der Sorgfalt | 145 |
7.5.2 Vorhersage der Nützlichkeit | 148 |
7.5.3 Vorhersage der Leistung | 153 |
8 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse | 155 |
8.1 Zusammenfassung | 156 |
8.2 Diskussion | 158 |
8.2.1 Die vorliegenden Daten und ihre Bedeutung | 159 |
8.2.2 Die gute Hausaufgabenpraxis einzelner Lehrpersonen | 160 |
8.2.3 Einzelne Aspekte einer effizienten Hausaufgabenvergabe | 161 |
8.2.4 Methodenkritik, Einschränkungen | 163 |
9 Damit alle wissen, was sie tun: Hausaufgaben als didaktische Herausforderung – ein Ausblick | 165 |
10 Verzeichnis der Abbildungen | 168 |
11 Verzeichnis der Tabellen | 169 |
12 Bibliographie | 173 |