Sie sind hier
E-Book

Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik

Empirische Befunde der AWiFF-Förderlinie. WiFF Reihe: Perspektive Frühe Bildung. Band 2

VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl294 Seiten
ISBN9783779943419
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis27,99 EUR
Die empirische Erforschung des Ausbildungs- und Arbeitsfeldes frühpädagogischer Fachkräfte steckt noch in den Anfängen. Die Befunde der AWiFF-Förderlinie helfen, die dadurch bedingte Lücke zu schließen, und markieren eine wichtige Etappe auf dem Weg frühpädagogischer Professionalisierungsforschung. Der Qualität frühpädagogischer Arbeit kommt eine Schlüsselfunktion beim Ausbau der Kindertageseinrichtung zum Bildungsort zu. 16 Forschungsprojekte haben im Rahmen der AWiFF-Förderlinie zwischen 2011 und 2014 die Tätigkeit frühpädagogischer Fachkräfte in der Praxis sowie in der Aus- und Weiterbildung empirisch untersucht. Die wissenschaftlichen Befunde erlauben Rückschlüsse auf den gegenwärtigen Stand der Reformprozesse und leisten einen wesentlichen Beitrag zur Professionalisierungsdiskussion im Feld der Frühen Bildung. Mit dem vorliegenden Band 2 der Reihe Perspektive Frühe Bildung sollen die Projektergebnisse dieser Förderlinie der breiten Fachwissenschaft vorgestellt werden.

Anke König, Dr.in, Univ.-Prof.in, Erziehungswissenschaftlerin, Professorin für Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Frühpädagogik an der Universität Vechta und Vorstandsmitglied des Pestalozzi-Fröbel-Verbands (pfv). Zentrale Forschungsgebiete: Erziehung und Bildung in der frühen Kindheit, Interaktions-, Inklusions- sowie Arbeitsfeld- und Professionsforschung. Dr. Hans Rudolf Leu, war von 1997 bis 2011 Leiter der Abteilung 'Kinder und Kinderbetreuung' am Deutschen Jugendinstitut (DJI), München. Arbeitsschwerpunkte: Kindheitsforschung, Bildungs- und Lernprozesse in der frühen Kindheit sowie Aufbau und Entwicklung der 'Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte' (WiFF). Susanne Viernickel, Jg. 1960, Dr. phil., ist Professorin für 'Pädagogik der frühen Kindheit' an der Alice Salomon Hochschule Berlin.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Die AWiFF-Linie als Beitrag des Bundes zur Forschungsförderung im Arbeitsfeld der Kindertagesbetreuung. Zur Einführung - Hans Rudolf Leu8
Die AWiFF-Förderliniein der frühpädagogischen Forschungslandschaft - Susanne Viernickel22
Teil A: Didaktik, Studienformate und Arbeitsmarkt48
1 Kompetenzorientierung als Fundament der Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte - Iris Nentwig-Gesemann, Klaus Fröhlich-Gildhoff49
2 Diversität in der Kindheit –Normierung in der Ausbildung. Eine Analyse der Ausbildungsstrukturen frühpädagogischer Fachkräfte aus der Perspektive von Diversity Education - Christin Haude, Sabrina Volk70
3 Der Theorie- und Praxisbezug in Studiengängen der Kindheitspädagogik. Heterogene Lerngruppen erfordern differenzierte Studiengangsmodelle - Lena Sophie Kaiser, Bianca Bloch, Norbert Neuß85
4 Der Übergang von Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen in den Arbeitsmarkt - Kirsten Fuchs-Rechlin, Ivo Züchner,Christiane Theisen, Lorette Göddeke,Manfred Bröring106
Teil B: Reflexion, Qualität und Arbeitsbedingungen124
1 Wissen und Reflexion. Thematisierungsweisen pädagogischer Praxis in Kindertageseinrichtungen - Werner Thole, Sabrina Göbel, Björn Milbradt, Michaela Rißmann, Maria Wedtstein125
2 Frühpädagogische Reflexivität und Fallarbeit. Reflexive Praktiken der Inferenzbearbeitung in Teamgesprächen - Peter Cloos, Anika Göbel, Ilka Lemke145
3 Anregung kindlicher Lernprozesse durch pädagogische Fachkräfte in Deutschland und der Schweiz im Freispiel und in Bildungsangeboten - Katja Mackowiak, Diemut Kucharz, Sergio Ziroli, Heike Wadepohl, Ursula Billmeier, Susanne Bosshart, Carine Burkhardt Bossi, Margarete Dieck, Katharina Gierl, Caroline Hüttel, Martina Janßen, Alexander Kauertz, Catherine Lieger, Christoph Lindenfelser, Elisabeth Rathgeb-Schnierer, Maike Tournier164
4 Berufserfahrung als Ressource? Ausgewählte Ergebnisse des TUF-Projekts zuTätigkeiten von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen - Sarah Meyer, David Nolte, Simone Bahr, Hilmar Hoffmann, Ursula M. Stalder180
5 Arbeitsplatz Kita: Zwischen Engagement und Verausgabung. Ausgewählte Ergebnisse der bundesweiten Studie „Arbeitsplatz und Qualität in Kitas“(AQUA) - Inge Schreyer, Marion Brandl, Oliver Nicko,Martin Krause198
Teil C: Leitung, Weiterbildung, Fachberatung und Träger216
1 „Pädagogische Leitung“ von Kindertageseinrichtungen als Bildungsmanagement?Einblicke in Tätigkeitsprofile von Leitungskräften in Kindertageseinrichtungen - Insa Barkemeyer, Frederike Günther, Anke König217
2 Habitus und Professionalisierungv on Fachberatung in Kindertageseinrichtungen - Michael May, Regina Remsperger, Stefan Weidmann233
3 Anforderungs- und Kompetenzprofile des Lehrpersonals in der Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte - Carola Iller, Monika Buhl, Christina Buschle, Tanya Freytag, Aiga von Hippel249
4 Die (Teil-)Akademisierung im Elementarbereich aus der Perspektive der Träger. Akzeptanz, Bewertungen und Erfahrungen - André Altermann, Marie Holmgaard, Sybille Stöbe-Blossey267
Die Bedeutung von Bildungsforschung für die Professionalisierung des Feldes - Anke König284
Die Autorinnen und Autoren292

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...