Sie sind hier
E-Book

Lecker ohne... Fruktose

Genussvoll essen trotz Fruktoseunverträglichkeit. Die besten Rezepte - süßer Genuss ohne Fruchtzucker. In Kooperation mit www.lecker-ohne.de, das Rezept-Portal für Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten.

AutorAlexandra Hirschfelder, Sabine Offenborn
VerlagHumboldt
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl144 Seiten
ISBN9783842686267
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Nie mehr Obst und Süßes? Wer an einer Fruktoseunverträglichkeit erkrankt ist, muss nicht dauerhaft auf Obst und Süßes verzichten. Viel wichtiger ist es, auf die gesamte Ernährung zu schauen: Wieviel Gemüse und Obst esse ich? Welche Sorten vertrage ich nicht? In welchen Lebensmitteln und Speisen finde ich Fruktose? Die Expertinnen von www.lecker-ohne.de geben Ihnen in diesem Buch einen Überblick über Beschwerden, Diagnose und Lebensmittelauswahl bei Fruktoseunverträglichkeit. Sie haben viele leckere Rezepte zum Nachkochen zusammengestellt - besonders für Süßspeisen und Getränke. Im Ratgeber finden Sie nicht nur Ernährungspläne und Rezeptvarianten zum Downloaden, sondern auch eine Möglichkeit, sich mit individuellen Fragen direkt an die Autorinnen zu wenden. Sie erhalten wertvolle Informationen zu folgenden Themen: - Wenn der Apfel Bauchgrummeln verursacht - Was ist bei einer Fruktoseunverträglichkeit zu beachten? - Süßstoffe und Zuckeraustauschstoffe - eine Alternative? - Fruktoseunverträglichkeit erfolgreich behandeln - Rezepte für die Karenzphase und für fruktosearmen Genuss

Alexandra Hirschfelder betreibt seit 2016 in Aachen das Café Juli, in dem sie für alle, die unter Allergien oder Unverträglichkeiten leiden, leckere Köstlichkeiten anbietet. Sie ist gelernte Köchin und staatlich geprüfte Diätassistentin und bei lecker-ohne.de bei der Rezeptentwicklung federführend. Sabine Offenborn berät als staatlich geprüfte Diätassistentin Patienten mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien in ihrer eigenen Praxis. Im Mai 2009 gründeten Alexandra Hirschfelder und Sabine Offenborn das Onlineportal lecker-ohne.de, mit Rezepten und Informationen rund um spezielle Ernährungsthemen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

FRUCHTZUCKER - UNVERTRÄGLICHKEIT ERFOLGREICH BEHANDELN


Vermutlich haben sich Ihre Beschwerden im Zuge der Diagnosefindung schon etwas gebessert, doch für eine nachhaltig erfolgreiche Behandlung ist es wichtig auszutesten, wie viel Fruktose Sie überhaupt vertragen. Denn Sie wollen ja in Zukunft ein möglichst beschwerdefreies Leben führen, ohne Fruktose ganz meiden zu müssen. In der Ernährungsberatung geht man nach einer erprobten Strategie vor, die im folgenden Kapitel beschrieben wird.

Ernährungsumstellung in drei Phasen


Mir ist schon klar, dass ich jetzt austesten muss, welche Lebensmittel ich vertrage und welche nicht. Dazu muss ich aber erst einmal einen Überblick darüber haben, welche Lebensmittel überhaupt Beschwerden bei mir auslösen und welche Menge Fruktose ich vertrage. Wie finde ich das heraus? Gibt es hierzu Listen?

Ist die Fruktoseunverträglichkeit durch eine ärztliche Diagnose bestätigt, muss nun individuell ermittelt werden, wie viel Fruktose Sie vertragen. Dazu hat sich ein Vorgehen in drei Phasen bewährt, das wir Ihnen in diesem Kapitel vorstellen werden.

In der Karenzphase verzichten Sie rund zwei Wochen so weit wie möglich auf Fruktose und Sorbit.

In der Testphase essen Sie wieder Fruktose, aber sehr gezielt und in kleinen Mengen. So testen Sie Ihre individuelle Verträglichkeit. Diese Phase dauert sechs bis acht Wochen.

Damit haben Sie die Grundlage für eine langfristige fruktosearme Ernährung. Sie wissen, welche Lebensmittel Sie vertragen und worauf Sie achten müssen, so können Sie in Zukunft lecker und beschwerdefrei essen.

Das Ernährungs- und Symptomprotokoll

Die Grundlage für die Ernährungsumstellung bildet das bereits erwähnte Ernährungs- und Symptomprotokoll (siehe S. 31). Damit werden mögliche Zusammenhänge zwischen den Beschwerden und den verzehrten Speisen sichtbar. Ein Symptomprotokoll ist die Basis jeder guten Ernährungstherapie, da es durch dieses Protokoll gelingt, die Zusammenhänge zwischen Ernährungsgewohnheiten und Beschwerden deutlich darzustellen. Es ist auch Ausgangspunkt für die diätetischen Maßnahmen, die Ihr Arzt oder Ihr Ernährungsexperte für Sie erarbeiten soll.

Sie können natürlich selbst eine solche Liste anlegen, doch es geht einfacher: Im Internet finden Sie praktische Vorlagen, die Sie bequem herunterladen und ausdrucken können.

 

Beispiel für ein Ernährungs- und Symptomprotokoll

 
Hier finden Sie ein Ernährungs- und
Symptomprotokoll zum Ausdrucken.
http://lecker-ohne.de/2530

Ab jetzt gönne ich mir eine Pause! – Die Karenzphase


Ich hätte nicht gedacht, wie viel Fruchtzucker in unseren Lebensmitteln und Speisen steckt. Ich muss mich ganz schön umstellen. Dafür sind dann aber hoffentlich die Beschwerden weg. Dass nebenbei zu essen nicht gesund ist, weiß ich eigentlich schon länger, aber es fällt mir nicht immer leicht, mir Ruhe zu gönnen. Warum eigentlich? Ich probiere es mal aus! In Ruhe das leckere Frühstück genießen und mittags mal abschalten vom Büroalltag. Ich glaube, es lohnt sich!

In der Karenzphase wird die Aufnahme von Fruktose und Sorbit drastisch reduziert, außerdem werden nur Lebensmittel gegessen, die gut verträglich sind. So entsteht Ruhe im Bauch, Sie haben seltener Blähungen und Bauchschmerzen. Etwa zwei Wochen sollte die Karenzphase dauern – viel länger aber nicht! Wenn dann die Beschwerden deutlich weniger geworden sind, können Sie mit der Testphase beginnen.

Karenzphase (ca. 2 Wochen): Verzichten Sie so weit wie möglich auf Fruchtzucker und auch auf Sorbit.

Viel Auswahl in der Karenzphase

Haben Sie keine Angst vor extremen Einschränkungen. Die Auswahl der Lebensmittel, die in der Karenzphase erlaubt sind, ist groß, Sie sind gut versorgt. Die folgende Liste können Sie als Einkaufshilfe nutzen.

 
Die Liste können Sie außerdem
downloaden.
http://lecker-ohne.de/2532

 

Einkaufshilfe für die Karenzphase

LEBENSMITTELGRUPPEART
GetränkeMineral-, Tafel- und Heilwasser ohne oder mit wenig Kohlensäure Früchte- und Kräutertee, Kaffee, Getreidekaffee, schwarzer und grüner Tee, Mineralwasser mit Aroma (ungesüßt)
Gemüse
(natur, frisch oder tiefgekühlt)
Blumenkohl, Chinakohl, Broccoli, Gurken, Spinat, Zucchini, Spargel, Möhren, gegarte Pilze, Kürbis, Mangold, Pastinaken, Oliven, gelbe und rote Paprika, Tomaten, rote Bete, Feldsalat, Blattsalate, Zuckererbsen, Kartoffeln
Obst und Nüsse
(natur, frisch oder tiefgekühlt)
Banane, Rhabarber, Avocado
Nüsse, Kokos, Samen
Getreide und GetreideprodukteWeißbrot, Mischbrot, Vollkornbrot (fein gemahlen), Weizen-, Dinkel-, Roggenbrötchen, Weizen-, Dinkel-, Roggenmehl, Hafer- und Getreideflocken, Cornflakes und Dinkelflakes (ungezuckert), Reis-, Mais- und Dinkelwaffeln
Milch und Milchprodukte (natur, ohne Zusätze wie Frucht oder Zucker)Trinkmilch, Buttermilch, Dickmilch, Kefir, Joghurt, Quark, Frischkäse, Weich-, Schnitt- und Hartkäse, Mandelmilch, Reismilch, Hafermilch
Fleisch, Geflügel, Fisch, Ei, Wurstalle Sorten ohne Zusätze
Fett und Ölealle Pflanzenöle, Butter, Margarine
SnacksSalzstangen, Nüsse, Traubenzucker, fruktosearme Schokolade und Süßwaren (z. B. Frusano, Frankonia)
SonstigeGewürze, Kräuter, Salz, Essig, scharfer und mittelscharfer Senf, Mayonnaise, Brühpulver, Hefe, Backpulver, Gelatine
SüßungsmittelTraubenzucker, Reissirup, Dinkelsirup, Süßstoffe: Saccharin, Cyclamat, Stevia, Aspartam, Acesulfam, Thaumatin

 

Viele leckere Lebensmittel stehen auf der Liste der Karenzphase, z. B. Mangold.

Ein abwechslungsreicher Wochenplan

Der folgende Wochenplan zeigt Ihnen, wie abwechslungsreich Sie während der Karenzphase essen können. Die Tage und Speisen können Sie natürlich ganz nach Belieben untereinander austauschen. Möchten Sie andere Zutaten verwenden, finden Sie in der Lebensmitteltabelle auf Seite 40 eine große Auswahl an Lebensmitteln, die für die Karenzphase geeignet sind. Die Lebensmittel aus den Kategorien „Testphase” und „Meist unverträglich” können Beschwerden verursachen, daher sollten Sie sie in der Karenzphase meiden.

 

Beispiel für einen wochenplan in der Karenzphase

1. TAG2. TAG
FrühstückFrühstück
Weizenbrötchen mit Butter oder Margarine und Rhabarber-Bananen-Konfitüre (Rezept S. 60)Knuspermüsli (Rezept S. 54)
ZwischenmahlzeitZwischenmahlzeit
Buttermilch-Smoothie (Rezept S. 61)Joghurt mit Banane und Sesam
MittagMittag
Spaghetti mit Zucchinirahm (Rezept S. 66)Hähnchenbrust mit Möhrengemüse und Reis
ZwischenmahlzeitZwischenmahlzeit
Milchkaffee (evtl. mit Traubenzucker bzw. Süßstoff gesüßt) und ReiswaffelQuark mit Traubenzucker bzw. Süßstoff und echtem Kakaopulver
AbendsAbends
Kürbissuppe (Rezept S. 61) mit BaguetteRoggenbrot und Käsesalat mit Walnüssen (Rezept S. 68)
3. TAG4. TAG
FrühstückFrühstück
Knäckebrot mit Frischkäse und ReissirupOrientalisches Porridge (Rezept S. 56)
ZwischenmahlzeitZwischenmahlzeit
Gurkenshake (aus Kefir, Gurke und Dill)Kakao aus Milch und echtem Kakaopulver, mit Traubenzucker bzw. Süßstoff
MittagMittag
Spinat mit Kartoffeln und RühreiSchweinesteak mit Blumenkohlröschen und...
Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Ernährung - Rezepte und Ratgeber

Lexikon der Lebensmittel

E-Book Lexikon der Lebensmittel
Wegweiser zur gesunden Ernährung. Format: PDF

Wie kann man sich auf möglichst einfache Weise auf eine gesunde Ernährung umstellen? Dieses praktische "Benutzerhandbuch" bewertet in einem in seiner Einfachheit überzeugenden System den…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Die 5-Elemente-Küche für Genießer

E-Book Die 5-Elemente-Küche für Genießer
Mit der Traditionellen Chinesischen Medizin zum inneren Gleichgewicht Format: ePUB/PDF

Die Gourmetküche zum Trendthema TCMDie über 2000 Jahre alte Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist inzwischen auch bei uns eine anerkannte Heilkunst. Ziel der TCM ist es, den Körper ins…

Die 5-Elemente-Küche für Genießer

E-Book Die 5-Elemente-Küche für Genießer
Mit der Traditionellen Chinesischen Medizin zum inneren Gleichgewicht Format: ePUB/PDF

Die Gourmetküche zum Trendthema TCMDie über 2000 Jahre alte Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist inzwischen auch bei uns eine anerkannte Heilkunst. Ziel der TCM ist es, den Körper ins…

Gesund ernähren bei Krebs

E-Book Gesund ernähren bei Krebs
Die wirksamsten Antikarzinogene. Tipps für die tägliche Lebensmittelauswahl. Mit vielen leckeren Rezepten zur Stärkung des Immunsystems. Vorw.: Dtsch. Krebshilfe Format: PDF

Bestimmte Nahrungsmittel unterstützen das gesamte Immunsystem des Menschen und reduzieren damit das Krebsrisiko deutlich. Medizinisch fundiert, verständlich und praxisorientiert zeigt die Autorin,…

Gesund ernähren bei Krebs

E-Book Gesund ernähren bei Krebs
Die wirksamsten Antikarzinogene. Tipps für die tägliche Lebensmittelauswahl. Mit vielen leckeren Rezepten zur Stärkung des Immunsystems. Vorw.: Dtsch. Krebshilfe Format: PDF

Bestimmte Nahrungsmittel unterstützen das gesamte Immunsystem des Menschen und reduzieren damit das Krebsrisiko deutlich. Medizinisch fundiert, verständlich und praxisorientiert zeigt die Autorin,…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...