Inhalt | 5 |
Vorwort | 7 |
1 Film und Bildung in medienpädagogischer Perspektive (Kritische Lektüren) | 13 |
1.1 Film-Bildung. Über den Binde/Trennstrich | 14 |
1.2 Medienpädagogische Perspektiven auf Filmbildung | 14 |
Der administrativ-bildungspolitische Kontext | 16 |
Der pädagogisch-praxistheoretische Kontext | 18 |
Der bildungstheoretische Kontext | 27 |
1.3 Strukturale Filmbildung | 39 |
Kritische Anmerkungen | 46 |
1.4 Programmatische Folgerungen für einen Begriff der Film-Bildung im Zeichen radikaler Alterität | 53 |
2 Die Medialität des Films und ihre Erforschung vom Film aus (Methodologisch e Überlegungen ) | 59 |
2.1 Exkurs: Philosophien der Differenz | 65 |
Bedeutungsdimensionen von Differenz | 66 |
Problemkontexte und Ansätze differenztheoretischen Denkens | 67 |
Singularität als Identität des Nichtidentischen: Adorno | 68 |
Negative Medialität: Heidegger und Derrida | 71 |
Die Spur des Anderen: Lévinas | 76 |
2.2 Die künstlerische „Herstellung“ und Erforschung medialer Paradoxa – am Beispiel des Films Interview | 81 |
Interview als „Inter-View | 82 |
Irritierungen, Verschiebungen, Fragen | 84 |
Fausts Konzept und Castels Performance | 86 |
Übertragungsdimensionen | 90 |
2.3 Spur, Spüren, Spurenlese | 91 |
Das Medium als Spur | 91 |
Was ist eine Spur? – etymologisch | 93 |
Attribute der Spur | 94 |
Spurenlegen – künstlerische Strategien der Störung | 98 |
Affizierung und Zaudern | 102 |
Spurenlesen | 104 |
Die Haltung des Spurenlesers | 106 |
2.4 Die „zarte Empirie“ des Spurenlesers | 109 |
3 Spurenlese der Materialität, Performativität und Zeitlichkeit des Films | 115 |
3.1 L’Arrivée und Outer Space Zur „Ankunft“ der Filmbilder, ihrer Materialität und dem „Außer-sich-sein“ der Film-Erfahrung | 115 |
Ikonische Differenzen des Filmbildes | 124 |
Materialität und Technik des Films und seiner Erfahrung | 128 |
Medialität, Performanz und Performativität | 133 |
Aisthetische Performanz/Performativität von L’Arrivée | 137 |
Zur techné der Filmtechnik und ihrer praktischen Verwendung | 142 |
Outer Space | 146 |
Jenseits von Opazität und Transparenz | 157 |
Die Gabe des filmischen Blicks | 159 |
Ereignis-Apparatur | 160 |
Zusammenfassung und bildungstheoretische Anschlüsse | 162 |
3.2 Memento Zur Zeitlichkeit des Films und seiner bildenden Erfahrung | 170 |
Zur Medienphilosophie der Zeit | 184 |
Die Zeitlichkeit des Films und seiner Erfahrung | 187 |
Zeit als Medium und die filmischen Zeitbilder bei Deleuze | 189 |
Memento - diversifizierende Lektüren | 195 |
Bildungstheoretische Anschlüsse | 206 |
4 Film-Bildung als Paradoxographie | 215 |
4.1 Paradoxe Medialität | 216 |
4.2 Mediale Paradoxa der Kunst | 217 |
4.3 Ästhetische Bildung als Spurenlese und Paradoxographie | 218 |
Literatur | 227 |
Filme | 253 |