INHALT | 7 |
1. Einleitung und Darstellung des Untersuchungsverlaufs???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 9 |
1.1 Einleitung?????????????????????????????????????????? | 9 |
1.2 Darstellung des Untersuchungsverlaufs???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 16 |
2. 9/11 als Bildereignis?????????????????????????????????????????????????????????????? | 21 |
2.1 Bild und Erfahrung in der Postmoderne???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 27 |
2.1.1 Jean-François Lyotard: Das Erhabene als Ausdruck des Bruchs???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 28 |
2.1.1.1 Das Sublime in der abstrakten Kunst: Die Werke Barnett Newmans?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 39 |
2.1.2 Jean Baudrillard: Das Bild zwischen Realität und Virtualität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 44 |
2.1.2.1 Der 11. September als „symbolisches“ (Bild-) Ereignis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 49 |
2.1.3 Paul Virilio: Echtzeit-Bild und Echtzeit-Ereignis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 58 |
2.2 Zäsur 9/11: Bildereignis und Schreckenserfahrung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 69 |
3. Schrecken und Hoffnung: Der öffentliche Bilderkanon des 11. September?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 89 |
3.1 Das Schrecklich-Erhabene in Edmund Burkes Philosophischer Untersuchung (1757)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 93 |
3.2 Das Erhabene als Vehikel zur Schreckensbewältigung: Immanuel Kants Analytik des Erhabenen (1790)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 103 |
3.2.1 Das Mathematisch-Erhabene???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 107 |
3.2.2 Das Dynamisch-Erhabene?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 108 |
3.3 Die Aktualität von Burke und Kant für das Erlebnis der Bilder des 9/11?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 112 |
3.4 Thomas E. Franklin: Raising the Flag at Ground Zero (11.09.2001)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 122 |
3.4.1 Das Motiv der Flaggenhissung in der US-amerikanischen Kultur: Joe Rosenthals The Raising of the Flag on Iwo Jima (23.02.1945)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 128 |
3.4.2 Die Medienikone als Repräsentantin historischer Ereignisse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 134 |
3.4.2.1 Exkurs: Die traditionelle byzantinische Ikone und der mittelalterliche Bilderstreit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 137 |
3.4.3 Das Reportagebild als 9/11-Ikone?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 145 |
3.5 „You are heroes“: Die Heroisierung der New Yorker Feuerwehrmänner???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 166 |
3.5.1 Die Darstellung des Erhabenen in der Tragödie: Friedrich Schillers Dramentheorie Vom Pathetischen und Erhabenen (1803)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 171 |
3.5.1.1 Das Pathetischerhabene und dessen Darstellung in der tragischen Kunst???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 175 |
3.5.1.2 Laokoon als Paradigma des leidenden Helden und Chiffre des Pathetischerhabenen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 181 |
3.5.2 „New York’s Bravest“: Konstruktion und Inszenierung der FDNY-Helden???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 187 |
3.5.2.1 Held oder Opfer? (Themengruppe 1)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 191 |
3.5.2.2 Der Held im aktiven Widerstand gegen das Ausmaß der Katastrophe (Themengruppe 2)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 205 |
3.5.2.3 Der Held als politische Leitfigur (Themengruppe 3)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 210 |
3.5.2.4 „Hunks“, Pin-ups und Superhelden: FDNY Calendar of Heroes 2003 (Themengruppe 4)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 217 |
3.5.3 Fazit zu den Heldendarstellungen: Der Held im Informationszeitalter???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 227 |
4. Verschwindende Bilder und Bilder des Verschwindens???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 233 |
4.1 Das Verschwinden der Stürzenden???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 235 |
4.1.1 Richard Drew: Falling Man (11.09.2001)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 251 |
4.2 Bilddokumente des Verschwindens???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 265 |
5. Schlussdiskussion und Ausblick???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 277 |
5.1 Schlussdiskussion???????????????????????????????????????????????????????? | 277 |
5.2 Ausblick?????????????????????????????????????? | 285 |
Bibliographie???????????????????????????????????????? | 289 |
Abbildungen???????????????????????????????????? | 309 |
Abbildungsnachweise???????????????????????????????????????????????????? | 323 |