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Wiedererzählen

Formen und Funktionen einer kulturellen Praxis

Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2015
ReiheEdition Kulturwissenschaft 50
Seitenanzahl384 Seiten
ISBN9783839428511
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis99,98 EUR
Repeat all: Why we keep telling ourselves the same things - an anecdote among friends, talking to the doctor, or in literature. Biography and Conversational Research, Journalism, Linguistics, Literary

Elke Schumann (Dr. phil.) arbeitet zur Gesprächsforschung an der Universität Freiburg. Elisabeth Gülich (Prof. Dr.) arbeitet an der Universität Bielefeld in interdisziplinären Projekten zur Gesprächsforschung, schwerpunktmäßig im medizinischen Bereich. Gabriele Lucius-Hoene (Prof. Dr.) arbeitet zu Themen der Erzählforschung und narrativen Medizin am Institut für Psychologie der Universität Freiburg. Stefan Pfänder (Prof. Dr.) forscht und lehrt am Romanischen Seminar der Universität Freiburg in den Bereichen Interaktionale Linguistik, Kognitive Linguistik und Erzählforschung.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt??????????????????????????5
Wiedererzählen: Eine Einleitung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????9
1. FORMEN, STRATEGIEN UND KONZEPTE WIEDERHOLTEN ERZÄHLENS????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????31
Konzepte der Vorgeformtheit und Wiedererzählen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????33
Thema mit Variation - Leitmotive als Übergangsphänomene beim Retelling??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????61
Wiedererzählen aus literaturwissenschaftlicher Perspektive Ein Problemaufriss????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????89
Elizitierung von retold stories in einem Filmsetting Eine Fallstudie zu Positionierungsvarianten in autobiographischen Erzählungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????119
2. BEARBEITUNG BIOGRAPHISCHER ERFAHRUNGEN ALS FUNKTION DES WIEDERERZÄHLENS??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????133
Veränderungen von Geschichten beim Erzählen Versuch einer interdisziplinären Annäherung an narrative Rekonstruktionen von Schlüsselerfahrungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????135
» … wenn man also vo me Doktor gesagt kriegt…« Die wiederholte Verwendung einer Redewiedergabesequenz in Interviews vor und nach einer aortokoronaren Bypass-OP????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????177
Das Unerzählbare erzählbar machen? Verarbeitungsprozesse im Bericht eines Auschwitzüberlebenden????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????203
Die Wiedererzählung prototypischer Beziehungserfahrungen in der Psychotherapie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????227
3. WIEDERERZÄHLEN ALS ALLTAGSWELTLICHE UND INSTITUTIONALISIERTE PRAKTIK????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????243
Phonetische und prosodische Praktiken zur sequenziellen Positionierung von Gesprächshandlungen: jaber als Marker für wiederholte Gegenrede??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????245
Wiedererzählte Krankheitsnarrative im Vergleich: Zwischen Variabilität und Geronnenheit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????269
»Es geht darum, was Sie hier sagen« Wiedererzählen im Straffall????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????295
»... auf Basis welcher Ungereimtheiten und Widersprüche dem Vorbringen die Glaubwürdigkeit zu versagen war«. Erzählen und Wiedererzählen im Asylverfahren????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????317
Mehrfaches Erzählen: Warum wird eine Geschichte im selben Gespräch zweimal erzählt?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????341
4. ANHANG????????????????????????????????0
Transkriptionskonventionen??????????????????????????????????????????????????????????????????371
Autorinnen und Autoren??????????????????????????????????????????????????????????373

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