Inhalt | 5 |
Vorwort | 9 |
Einleitung | 15 |
Tanz als Wissenskultur | 23 |
Tanz in der Wissensgesellschaft | 25 |
Tanz als Wissenskultur. Körpergedächtnis und wissenstheoretische Herausforderung | 37 |
Produktion vortäuschen, halluzinieren und ausschöpfen. Der Schwarzmarkt für nützliches Wissen und Nicht-Wissen | 49 |
Was ist ein künstlerisches Labor? | 59 |
Künstlerische Forschung | 71 |
Der Modus der Wissensproduktion in der künstlerischen Forschung | 73 |
Künstlerische Forschung als erweiterte choreographische Praxis am Beispiel von Emio Greco|PC | 81 |
Apropos Partituren: William Forsythes Vision einer neuen Art von »Tanzliteratur« | 91 |
Wenn Du das nicht weißt, warum fragst Du dann? Eine Einführung in die Methode der Komposition in Realzeit | 103 |
Wie möchten Sie heute arbeiten? Anmerkungen zu einem alternativen choreographischen Modus für die Redeproduktion | 113 |
Körperwissen und -gedächtnis | 123 |
Welten verfügbar machen | 125 |
Flimmern und Umschalten | 135 |
Expeditionen zum inneren Lehrer. Wie die Pioniere des bewegten Lernens den Tanz beflügeln | 143 |
Menschen teilhaben lassen | 153 |
Zu Risiken und ›Nebenwirkungen‹ des Tanzens. Tanzmedizin in Ausbildung und Beruf | 161 |
Tanzgeschichte und Rekonstruktion | 169 |
Die Erfassung des Wesentlichen. Eine persönliche Sicht auf die Geschichte und Rekonstruktion des Tanzes | 171 |
Re-Konstruktionen: Denkfiguren und Tanzfiguren: Nijinskys Faune. Erfahrungen im Umgang mit tänzerischer Kompetenz | 181 |
Was der Körper erinnert. Repertoirepflege bei Pina Bausch | 193 |
Reconstructing Dore Hoyers Affectos Humanos | 201 |
Verarbeiten und Aufbereiten. Wege der Interpretation von Tanz | 211 |
Der Körper als Archiv. Vom schwierigen Verhältnis zwischen Bewegung und Geschichte | 217 |
Rezeption und Partizipation | 229 |
Für ein partizipatives Theater: Berühren statt Fummeln | 231 |
Auf der Schwelle. Ästhetische Erfahrung in Aufführungen | 239 |
Die Strategie der kollektiven Aufmerksamkeit | 247 |
Raum schaffen | 255 |
Kritik versus kritische Praxis? Über die Unmöglichkeit und die Möglichkeiten einer zeitgenössischen Tanzkritik | 263 |
Aus- und Fortbildung im Tanz | 269 |
Schule als Performance | 271 |
Wir bauen an einer gemeinsamen Sprache | 281 |
Die Erwägung eines komparativen Ansatzes. Ein Modell zur Klassifizierung von Tanztechniken | 289 |
Aufbrüche: Neue Wege in der Tanzausbildung | 299 |
Tanzkarrieren im Übergang. Ein Handlungsfeld für den Tanz in Deutschland? | 307 |
Tanzpädagogik und Kulturarbeit | 315 |
Die Arbeit an der Erfahrung | 317 |
Lernen, ohne es zu merken | 327 |
Kunst ist kein Luxus | 331 |
Die Schüler müssen die Hauptpersonen sein | 337 |
Personenverzeichnis | 345 |