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Wissen in Bewegung

Perspektiven der künstlerischen und wissenschaftlichen Forschung im Tanz

Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2007
ReiheTanzScripte 8
Seitenanzahl360 Seiten
ISBN9783839408087
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis77,94 EUR
In einer globalisierten Gesellschaft kommt dem Tanz als Medium eines an den Körper gebundenen Wissens wachsende Aufmerksamkeit zu: Er wird als eigenständige Kunstform wahrgenommen, kultur- und bildungspolitisch gefördert und zunehmend als Forschungsobjekt entdeckt. Tanz ist weltweit in Bewegung - und mit ihm das Wissen, das in ihm steckt. Aber was macht Körperwissen in Bewegung aus, wie wird es produziert, wie lässt es sich erforschen und vermitteln? Namhafte Choreographen, Tänzer, Wissenschaftler und Pädagogen beschreiben in diesem Band das einzigartige Potenzial des Tanzes als Archiv und Medium sowie seine Bedeutung an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft.

Sabine Gehm, Kulturwissenschaftlerin, arbeitet als freie Kuratorin und ist künstlerische Leiterin des Festivals TANZ Bremen. Pirkko Husemann ist Theaterwissenschaftlerin und arbeitet als Publizistin und Dramaturgin im Bereich Tanz. Katharina von Wilcke ist Literaturwissenschaftlerin und arbeitet als freie Kulturmanagerin und Kuratorin im Tanz- und Theaterbereich.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Vorwort9
Einleitung15
Tanz als Wissenskultur23
Tanz in der Wissensgesellschaft25
Tanz als Wissenskultur. Körpergedächtnis und wissenstheoretische Herausforderung37
Produktion vortäuschen, halluzinieren und ausschöpfen. Der Schwarzmarkt für nützliches Wissen und Nicht-Wissen49
Was ist ein künstlerisches Labor?59
Künstlerische Forschung71
Der Modus der Wissensproduktion in der künstlerischen Forschung73
Künstlerische Forschung als erweiterte choreographische Praxis am Beispiel von Emio Greco|PC81
Apropos Partituren: William Forsythes Vision einer neuen Art von »Tanzliteratur«91
Wenn Du das nicht weißt, warum fragst Du dann? Eine Einführung in die Methode der Komposition in Realzeit103
Wie möchten Sie heute arbeiten? Anmerkungen zu einem alternativen choreographischen Modus für die Redeproduktion113
Körperwissen und -gedächtnis123
Welten verfügbar machen125
Flimmern und Umschalten135
Expeditionen zum inneren Lehrer. Wie die Pioniere des bewegten Lernens den Tanz beflügeln143
Menschen teilhaben lassen153
Zu Risiken und ›Nebenwirkungen‹ des Tanzens. Tanzmedizin in Ausbildung und Beruf161
Tanzgeschichte und Rekonstruktion169
Die Erfassung des Wesentlichen. Eine persönliche Sicht auf die Geschichte und Rekonstruktion des Tanzes171
Re-Konstruktionen: Denkfiguren und Tanzfiguren: Nijinskys Faune. Erfahrungen im Umgang mit tänzerischer Kompetenz181
Was der Körper erinnert. Repertoirepflege bei Pina Bausch193
Reconstructing Dore Hoyers Affectos Humanos201
Verarbeiten und Aufbereiten. Wege der Interpretation von Tanz211
Der Körper als Archiv. Vom schwierigen Verhältnis zwischen Bewegung und Geschichte217
Rezeption und Partizipation229
Für ein partizipatives Theater: Berühren statt Fummeln231
Auf der Schwelle. Ästhetische Erfahrung in Aufführungen239
Die Strategie der kollektiven Aufmerksamkeit247
Raum schaffen255
Kritik versus kritische Praxis? Über die Unmöglichkeit und die Möglichkeiten einer zeitgenössischen Tanzkritik263
Aus- und Fortbildung im Tanz269
Schule als Performance271
Wir bauen an einer gemeinsamen Sprache281
Die Erwägung eines komparativen Ansatzes. Ein Modell zur Klassifizierung von Tanztechniken289
Aufbrüche: Neue Wege in der Tanzausbildung299
Tanzkarrieren im Übergang. Ein Handlungsfeld für den Tanz in Deutschland?307
Tanzpädagogik und Kulturarbeit315
Die Arbeit an der Erfahrung317
Lernen, ohne es zu merken327
Kunst ist kein Luxus331
Die Schüler müssen die Hauptpersonen sein337
Personenverzeichnis345

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