Inhalt | 5 |
Vorwort | 9 |
I Tanz in der Gesellschaft des Spektakels | 13 |
1 Because More is Better … | 13 |
2 Die Massenkultur des Körpers: Jean Baudrillard | 22 |
3 In the Absence: Philipp Gehmachers Sturz ins Vergessen | 29 |
4 Abwesenheit als Unverfügbarkeit des Subjekts: Vergiftete Bilder | 33 |
5 Methodische Überlegung: Der begehrende Körper | 37 |
II Präsenz und Abwesenheit | 49 |
1 Flüchtigkeit als Paradigma des Tanzes: Paul Valéry | 49 |
2 Dekonstruierte Präsenz: Derridas Spur und der Körper als Signifikant | 59 |
3 Peggy Phelans Politik der Abwesenheit | 63 |
4 Welche Präsenz? Fried, Féral, Pontbriand, Fuchs | 69 |
5 Rezeption als Performanz: Martin Seels Ästhetik des Erscheinens | 77 |
6 Werden, ohne zu sein: Jonathan Burrows’ und Jan Ritsemas Weak Dance, Strong Questions | 81 |
7 Sigmund Freud: Das anthropologische Spiel mit der Abwesenheit | 85 |
8 Nijinskys Sprungspiele: Le spectre da la rose | 91 |
9 Das Bewegende – L’(é)mouvant: Georges Didi-Huberman | 96 |
10 Verkörperung und imaginäre Körper | 105 |
III Moderne Konfigurationen der Abwesenheit | 115 |
1 Metaphern der Natur | 116 |
2 Symbole der Teilhabe | 130 |
3 Metonymien des Todes | 139 |
4 Räume schaffen, in denen das Denken sich ereignen kann | 142 |
5 Der christliche Text und der Tanz: Pierre Legendre | 151 |
6 Zurückgeholte Abwesenheit: Re-Ritualisierung des Tanzes in der Moderne | 158 |
IV Das Modell | 171 |
1 Das Symbolische: Arbeit an der theatralen Repräsentation | 173 |
2 Das Imaginäre, oder: Arbeit am Körperbild | 196 |
3 Das Reale, oder: die Arbeit am Unmöglichen | 212 |
V Abwesenheit reflektieren: William Forsythe | 233 |
1 Ballett als Text | 234 |
2 Ballett als Impuls | 245 |
3 Ballett als performativer Akt | 264 |
4 Der visuelle Apparat des Theaters und der Blick | 307 |
VI Die Schreibweisen des Körpers: Jérôme Bel | 317 |
1 Schreibweise am Nullpunkt des Tanzes | 318 |
2 Die Diskurse des Körpers | 326 |
3 Die Anrufung vom Ort des Anderen: Le dernier spectacle | 335 |
4 Die zwei Körper des Autors | 344 |
5 Theater als Geschenk | 352 |
VII Die Artikulation des Dazwischen: Xavier Le Roy | 369 |
1 Self-Unfinished | 371 |
2 Product of Circumstances | 374 |
3 Der organlose Körper | 378 |
4 Der anagrammatische Körper | 385 |
5 Giszelle | 387 |
6 Projekt | 394 |
7 CP-AD von Yvonne Rainer | 401 |
VIII Gespenstische Körper: Meg Stuart | 409 |
1 Die Ebene des Symbolischen | 414 |
2 Das Haut-Ich als Imaginäres | 424 |
3 Die Ebene des Realen | 446 |
IX Schluss und Ausblick: Embleme der Abwesenheit | 451 |
1 La Ribots Distinguished Pieces | 454 |
2 Die Kunst der rituellen Ersetzung: Raimund Hoghe | 465 |
X Bibliographie | 473 |
Liste der Abbildungen | 501 |