Einleitung | 10 |
Der Weg des Menschen durch das Enneagramm | 10 |
Wer fragt, der führt | 15 |
Der Enneagrammtest und die 81 Untertypen | 17 |
Die philosophischen Grundlagen | 18 |
Das siebenfache Wesen des Menschen | 19 |
Von den vier Sinnelementen des Handelns zur anthropologischen Dreiheit | 21 |
Von der Drei zur Sieben (das anthropologische Drei-Kreise-Modell) | 26 |
Die drei »reinen« Schnittflächen | 28 |
Die Stufung der sieben Felder (Zusammenfassung) | 31 |
Die sieben Strahlen der Theosophie und die neun Punkte des Enneagramms | 34 |
Das Drei-Kreise-Modell als Landkarte des menschlichen Unbewussten | 34 |
Die theosophische Lehre von den sieben Strahlen | 35 |
Seele und Persönlichkeit | 38 |
Vorstellungen bestimmen unser Selbstbild und Verhalten | 39 |
Der formale Schlüssel zum Enneagramm der Persönlichkeit | 41 |
Die bewährte Charaktertypologie in neuer Sicht | 44 |
Die neun Hauptströme – aus ihren Quellgründen verstanden | 45 |
Die Aufgabe | 45 |
Erste Konkretisierung der Enneagrammpunkte | 46 |
Wie kommt es zu der jeweiligen Fixierung? | 50 |
Entwicklungs- und tiefenpsychologische Verankerung der neun Typen | 51 |
Eine Entwicklungspsychologie | 51 |
Unterschiedliche Gründe für die Charakterprägung | 53 |
Das Phänomen der Regression | 55 |
Thesen und Methodenerwägungen | 55 |
Zielsetzung: eine Lektion nachholen oder erweitern | 59 |
Erstes Lebensjahr = Punkt eins:Erfassen des fragilen Geistes seelischer Beziehungen | 61 |
Zweites Lebensjahr = Punkt zwei:seelische Individualität erlangen und Anerkennung finden | 65 |
Drittes Lebensjahr = Punkt drei:Rollen und Leistungen imaginieren | 69 |
Viertes Lebensjahr = Punkt vier:Beseelung der Körperwelt durch Verstand, Gefühl und Kreativität | 72 |
Fünftes Lebensjahr = Punkt fünf:Annäherung an soziale Gruppen | 75 |
Sechstes Lebensjahr = Punkt sechs:sich an konkrete Arbeit für ein seelisches Ganzes machen | 78 |
Siebentes Lebensjahr = Punkt sieben:Annäherung an geistige Wertschätzung und Führungsqualitäten | 81 |
Achtes Lebensjahr = Punkt acht:Entwicklung des geistigen Urteils über die Dinge (des Gewissens) | 84 |
Neuntes Lebensjahr = Punkt neun:Durchdringung des Ganzen mit persönlichem Sinn | 87 |
Die Bewegungsgestalt des Enneagramms | 90 |
Eine Logik des persönlichen Fortschritts (Integration und Desintegration) | 90 |
Das innere Dreieck (3–6–9) | 90 |
Die wichtige Folge 1–4–2–8–5–7 | 94 |
Die weiterentwickelte Typologie | 106 |
Die neun filigranen Deltas im großen Delta (die 81 Untertypen) | 107 |
Eine geografische Annäherung | 107 |
Die graduellen Untertypen | 108 |
Der formale Grundgedanke der qualitativen Untertypen | 111 |
Ein großes Enneagramm mit neun kleinen Enneagrammen | 113 |
Die entwicklungspsychologische Interpretation der weiteren Untergliederung | 114 |
Die Artenvielfalt der Eins | 118 |
Die Artenvielfalt der Zwei | 130 |
Die Artenvielfalt der Drei | 142 |
Die Artenvielfalt der Vier | 154 |
Die Artenvielfalt der Fünf | 168 |
Die Artenvielfalt der Sechs | 181 |
Die Artenvielfalt der Sieben | 195 |
Die Artenvielfalt der Acht | 210 |
Die Artenvielfalt der Neun | 225 |
Das Individuum ist unaussprechbar | 241 |
Grenzbewusstsein vor dem Abgrund des Individuums | 241 |
Rückblick auf die kombinatorische Vielfalt | 242 |
Vor dem Abgrund des Individuums | 245 |
Der Enneagrammpraxistest | 249 |
Den Enneagrammtest verstehen | 249 |
Einsatz des Enneagrammtests in Coaching, Beratung und Training | 250 |
Enneagrammtestauswertung | 260 |
Epilog | 261 |
Rückblick und Ausblick auf die spirituelle Dimension des Enneagramms | 261 |
Der weise innere Lehrer | 262 |
Der verfälschte innere Lehrer | 264 |
Das Enneagramm als Befreiungshilfe | 264 |