Vorwort | 6 |
Inhalt | 8 |
Kapitel 1 Zugänge | 12 |
Kapitel 2 Die Freisetzung von Männlichkeit in Prozessen des Lernens | 16 |
2.1 Die Entgrenzung des Lernens | 16 |
2.2 Lernen und Geschlecht | 18 |
2.3 Der Zugang der kritischen Lernpsychologie | 20 |
2.4 Bewältigung | 23 |
2.5 Aneignung | 24 |
2.6 Der Pädagogische Bezug | 25 |
2.7 Der andere Blick auf die pädagogischen Institutionen | 26 |
Kapitel 3 Männliche Muster der Bewältigung, der Raumaneignung und des Beziehungsverhaltens | 28 |
3.1 Externalisierung und Bedürftigkeit | 28 |
3.2 Jungen im Raum – „Sich-Durchsetzen“ als heimliches Lernmuster | 35 |
3.3 Männliches Beziehungsverhalten – keine Gefühle? | 38 |
Exkurs: Verstehen, Akzeptieren aber auch Grenzen setzen: Jungen mit Migrationshintergrund | 40 |
Kapitel 4„Mann-Werden“ als verdeckterLernprozess – Bilder und Analysen | 45 |
4.1 Wirkfaktoren verdeckten geschlechtstypischen Lernens im Kindes- und Jugendalter | 45 |
4. 2 Lernen am Modell als Umwegidentifikation bei Jungen in der Kindheit | 50 |
4.3 Pubertät und männliche Cliquendynamik als pädagogische Minenfelder | 55 |
4.4 Bewältigungsprobleme des Übergangs | 66 |
4.5 Irritationen und Abspaltungen männlicher Sexualität | 68 |
Kapitel 5 Erziehungs- und Bildungsorte und ihre Aneignungs- und Bewältigungskulturen | 75 |
5.1 Die Familie und ihre Erziehungsstile | 76 |
5.2 Kleine Männer und erste Jungencliquen | 80 |
5.3 Jungen in der Schule | 83 |
5.4 Junge Männer auf der Suche nach Handlungsfähigkeit | 91 |
5.5 Die Erwerbsarbeit als männliche Erfahrungs- und Lernwelt | 93 |
Exkurs: Neokapitalistischer Sozialisationstyp oder Künstler der Work-Life-Balance? Die Generation Y | 99 |
5.6 Männer in der Erwachsenenbildung | 101 |
5.7 Im Bildungsschatten? Männliche Senioren | 105 |
5.8 Männlichkeit in der virtuellen Welt der Bilder | 114 |
Kapitel 6 Erziehende Männer: Väter, Erzieher, Lehrer, Sozialarbeiter | 121 |
6.1 Die Väter | 121 |
6.2 Die Erzieher | 124 |
6.3 Lehrerrollen als Geschlechterrollen | 131 |
6.4 Die Sozialarbeiter | 135 |
Kapitel 7 Grundprinzipien und Haltungen | 143 |
7.1 Ein pädagogisches Grundmodell | 143 |
7.2 Akzeptierende Pädagogik | 147 |
7.3 Gestaltung von funktionalen Äquivalenten | 147 |
7.4 Relationale Parteilichkeit | 150 |
7.5 Geschlechtshomogene Gruppenarbeit | 151 |
Kapitel 8 Jungen- und männerpädagogische Arbeitskonzepte | 155 |
8.1 Väterarbeit | 155 |
8.2 Jungenarbeit in Kitas | 158 |
8.3 Jungenpädagogik in der Schule | 159 |
8.4 Zum Umgang mit abweichendem Verhalten in der Schule | 166 |
8.5 Die Jungenperspektive in der Jugendarbeit | 173 |
8.6 Konzeptionen und Methoden der pädagogischen Beschäftigungsförderung | 185 |
8.7 Methodisches zur Erwachsenenbildung | 188 |
8.8 Männerberatung | 192 |
8.9 Seniorenbildung und -beratung | 197 |
Kapitel 9 Pädagogische Zugänge zur männlichen Gewalt | 202 |
Expansives Lernen und diePädagogik der Zeit | 217 |
Literatur | 219 |