Sie sind hier
E-Book

Pädagogik und Männlichkeit

Eine Einführung

AutorLothar Böhnisch
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl228 Seiten
ISBN9783779942207
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Junge- und Mann-Sein werden in dieser Einführung als offene wie verdeckte Bezüge in Lern- und Lehrprozessen in unterschiedlichen pädagogischen Kontexten thematisiert. Dabei wird herausgearbeitet, in welchen Konstellationen Männlichkeit freigesetzt wird und welche pädagogischen Zugänge möglich sind. Junge- und Mann-Sein werden in dieser Einführung als offene wie verdeckte Bezüge in Lern- und Lehrprozessen in unterschiedlichen pädagogischen Kontexten thematisiert. Indem Männlichkeit und Maskulinität als Aneignungs- und Bewältigungsmuster erkannt werden, können sie vor allem auch pädagogisch aufgeschlossen werden. Das wird für die pädagogischen Institutionen Familie, Schule, Jugendarbeit, Erwachsen- und Seniorenbildung durchgearbeitet. Weiter werden die Rollen des Vaters, Erziehers, Lehrers und Sozialarbeiters in ihrer Spannung zu Männlichkeit und Junge-/Mann-Sein betrachtet. Schließlich werden methodisch-praktische Anregungen vorgestellt.

Lothar Böhnisch, Dr. rer. soc. habil., war Professor für Sozialpädagogik und Sozialisation der Lebensalter an der Technischen Universität Dresden und lehrte Soziologie an der Freien Universität Bozen/Bolzano.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhalt8
Kapitel 1 Zugänge12
Kapitel 2 Die Freisetzung von Männlichkeit in Prozessen des Lernens16
2.1 Die Entgrenzung des Lernens16
2.2 Lernen und Geschlecht18
2.3 Der Zugang der kritischen Lernpsychologie20
2.4 Bewältigung23
2.5 Aneignung24
2.6 Der Pädagogische Bezug25
2.7 Der andere Blick auf die pädagogischen Institutionen26
Kapitel 3 Männliche Muster der Bewältigung, der Raumaneignung und des Beziehungsverhaltens28
3.1 Externalisierung und Bedürftigkeit28
3.2 Jungen im Raum – „Sich-Durchsetzen“ als heimliches Lernmuster35
3.3 Männliches Beziehungsverhalten – keine Gefühle?38
Exkurs: Verstehen, Akzeptieren aber auch Grenzen setzen: Jungen mit Migrationshintergrund40
Kapitel 4„Mann-Werden“ als verdeckterLernprozess – Bilder und Analysen45
4.1 Wirkfaktoren verdeckten geschlechtstypischen Lernens im Kindes- und Jugendalter45
4. 2 Lernen am Modell als Umwegidentifikation bei Jungen in der Kindheit50
4.3 Pubertät und männliche Cliquendynamik als pädagogische Minenfelder55
4.4 Bewältigungsprobleme des Übergangs66
4.5 Irritationen und Abspaltungen männlicher Sexualität68
Kapitel 5 Erziehungs- und Bildungsorte und ihre Aneignungs- und Bewältigungskulturen75
5.1 Die Familie und ihre Erziehungsstile76
5.2 Kleine Männer und erste Jungencliquen80
5.3 Jungen in der Schule83
5.4 Junge Männer auf der Suche nach Handlungsfähigkeit91
5.5 Die Erwerbsarbeit als männliche Erfahrungs- und Lernwelt93
Exkurs: Neokapitalistischer Sozialisationstyp oder Künstler der Work-Life-Balance? Die Generation Y99
5.6 Männer in der Erwachsenenbildung101
5.7 Im Bildungsschatten? Männliche Senioren105
5.8 Männlichkeit in der virtuellen Welt der Bilder114
Kapitel 6 Erziehende Männer: Väter, Erzieher, Lehrer, Sozialarbeiter121
6.1 Die Väter121
6.2 Die Erzieher124
6.3 Lehrerrollen als Geschlechterrollen131
6.4 Die Sozialarbeiter135
Kapitel 7 Grundprinzipien und Haltungen143
7.1 Ein pädagogisches Grundmodell143
7.2 Akzeptierende Pädagogik147
7.3 Gestaltung von funktionalen Äquivalenten147
7.4 Relationale Parteilichkeit150
7.5 Geschlechtshomogene Gruppenarbeit151
Kapitel 8 Jungen- und männerpädagogische Arbeitskonzepte155
8.1 Väterarbeit155
8.2 Jungenarbeit in Kitas158
8.3 Jungenpädagogik in der Schule159
8.4 Zum Umgang mit abweichendem Verhalten in der Schule166
8.5 Die Jungenperspektive in der Jugendarbeit173
8.6 Konzeptionen und Methoden der pädagogischen Beschäftigungsförderung185
8.7 Methodisches zur Erwachsenenbildung188
8.8 Männerberatung192
8.9 Seniorenbildung und -beratung197
Kapitel 9 Pädagogische Zugänge zur männlichen Gewalt202
Expansives Lernen und diePädagogik der Zeit217
Literatur219

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...