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Subjektive Deutung der Pädagogik Adolf Reichweins aus der Perspektive ehemaliger Schülerinnen der Schule in Tiefensee

AutorDoris Ammermann Caldwell
VerlagEdition Ruprecht
Erscheinungsjahr1998
Seitenanzahl181 Seiten
ISBN9783846902233
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,00 EUR
Die vorliegende Schrift ist eine herausragende eigenständige empirische Studie zu einem bislang wissenschaftlich nicht bearbeiteten Gebiet. Frau Ammermann hat sich die Frage gestellt, die Validität der Aussagen Adolf Reichweins, wie er sie in seinen Schriften, insbesondere den Tiefenseher Schriften „Schaffendes Schulvolk“ und „Film in der Schule“ dargelegt hat, empirisch qualitativ zu überprüfen. Diese Arbeit zeichnet sich zunächst einmal durch eine sprachlich sehr differenzierte und hoch kompetente Ausdrucksweise aus. Die Fragestellung wird systematisch im Laufe der Arbeit überprüft, das methodische Instrumentarium der qualitativen Forschung wird eigenständig auf den besonderen Gegenstand dieser Arbeit bezogen modifiziert und begründet, so wie in der Ausführung sehr sorgfältig und in der Interpretation sehr differenziert angewendet. Neben diesen Hauptteilen der empirischen Interviewstudie mit ehemaligen noch lebenden Schülerinnen der Schule Adolf Reichweins hat sie neuere z.T. noch nicht publizierte Forschungsarbeiten einbezogen.

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Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Prof. Dr. Astrid Kaiser2
Vowort von Doris Ammermann Caldwell5
Inhaltsverzeichnis6
1. Fragestellung8
2. Forschungsdesign13
2.1 Die Fragestellung13
2.2 Der Objektbereich14
2.3 Die Datenerhebungsmethode14
2.3.1 Diskussion der Methodenwahl14
2.3.2 Die Technik des Expertinneninterviews18
2.3.3 Qualitätskriterien20
2.4 Die Auswertungsmethode23
2.4.1 Transkription23
2.4.2 Modifikation der Auswertungsmethode24
3. Subjektive Darstellung der Durchführung der Interviews27
3.1 Kontaktaufnahme27
3.2 Gesprächssituation28
3.3 Gliederung der Gespräche29
4. Darstellung der Ergebnisse32
4.1 Frau H.: "Wat ick nu blöd fand, kann ick gar nich sagen"32
4.1.1 Subjektive Beurteilung von Gesprächssituation und -verlauf bei Frau H.32
4.1.2 Auswertung des Gesprächs mit Frau H.33
4.1.2.1 Biographische Daten von Frau H.33
4.1.2.2 Sequenzierung und Segmentanalyse35
4.1.2.3 Zusammenfassung der Darstellung von Reichwein66
4.2 Frau S.: "am liebsten Tag und Nacht"69
4.2.1 Subjektive Darstellung von Gesprächssituation und -verlauf bei Frau S.69
4.2.2 Auswertung des Gesprächs mit Frau S.70
4.2.2.1 Biographie70
4.2.2.2 Sequenzierung und Segmentanalyse71
4.2.2.3 Zusammenfassende Darstellung von Reichwein98
4.3 Thematischer Vergleich/ qualitative Kontrahierung102
4.3.1 Minimaler Kontrast102
4.3.2 Differenzen111
4.3.3 Maximaler Kontrast114
5. Interpretation117
6. Schlußfolgerung120
7. Anmerkungen123
8. Literaturangaben132
9. Anhang136

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