Bildungsungleichheiten in Deutschland | 1 |
Inhaltsverzeichnis | 3 |
Abbildungsverzeichnis | 6 |
1. Einleitung | 7 |
2. Begriffserklärung | 10 |
2.1 Bildung | 10 |
2.2 Bildungsnotstand | 12 |
2.3 Bildungssoziologie | 12 |
2.4 Bildungsungleichheiten | 13 |
2.5 Soziale Ungleichheit | 13 |
2.6 Reproduktion | 13 |
2.7 Soziale Reproduktion | 14 |
2.8 Soziale Reproduktion nach Pierre Bourdieu | 14 |
2.9 Chancengleichheiten | 15 |
2.10 Bildungschancen | 15 |
2.11 Migranten | 15 |
2.12 Migration | 16 |
3. Die Bildungsexpansion | 17 |
3.1 Historische Eingrenzungen der Bildungsexpansion | 19 |
3.2 Ursachen der Bildungsexpansion | 19 |
3.3 Folgen der Bildungsexpansion | 20 |
3.3.1 Strukturelle Folgen der Bildungsexpansion | 20 |
3.3.2 Kulturelle Folgen der Bildungsexpansion | 22 |
4. Entstehung und Reproduktion dauerhafterBildungsungleichheiten | 23 |
5. Bildungssysteme in Deutschland | 26 |
5.1 Anteile von deutschen und ausländischen Schülerinnen undSchüler im deutschen Schulsystem | 27 |
6. Bildungschancen und Bildungsmisserfolge vonausländischen Schülerinnen und Schülern im deutschenBildungssystem | 31 |
6.1 Art und Ausmaß der Nachteile von Schülern mitMigrationshintergrund gegenüber einheimischen Schülern | 31 |
6.2 Erklärungen und Gründe für Bildungsnachteile von Schülernmit Migrationshintergrund | 34 |
7. Pisa | 38 |
7.1 Was ist PISA | 38 |
7.2 Ziele von PISA | 39 |
7.3 Der PISA- Schock | 40 |
7.4 Teilnehmerstaaten PISA 2000, 2003 und 2006 | 41 |
7.5 Die Ergebnisse von PISA | 42 |
7.5.1 PISA Ergebnisse 2000 | 42 |
7.5.2 PISA Ergebnisse 2003 | 44 |
7.5.3 PISA Ergebnisse 2006 | 47 |
7.6 Familiäre Lebensverhältnisse, Bildungsbeteiligung undKompetenzerwerb am Beispiel PISA 2000 | 49 |
7.6.1 Die Familien der 15-Jährigen | 50 |
7.6.2 Soziale Herkunft und Bildungsbeteiligung | 51 |
7.6.3 Jugendliche aus Migrationsfamilien | 53 |
7.6.4 Soziale Herkunft und Kompetenzerwerb im nationalen undinternationalen Vergleich | 54 |
8. Bildung und soziale Ungleichheit nach Bourdieu undBoudon | 57 |
8.1 Das meritokratische Prinzip sozialer Ungleichheit | 57 |
8.2 Soziale Ungleichheit nach Bourdieu | 61 |
8.2.1 Struktur, Habitus und Praxis nach Pierre Bourdieu | 61 |
8.2.2 Die Struktur nach Pierre Bourdieu | 62 |
8.2.3 Habitus und Praxis nach Pierre Bourdieu | 62 |
8.2.4 Bildung und Klassen nach Pierre Bourdieu | 63 |
8.5 Soziale Ungleichheit nach Boudon | 66 |
8.5.1 Die Schulische Laufbahn nach Boudon | 67 |
8.5.2 Von der Grundschule zum Übergang in die Sekundarstufe | 67 |
8.5.3 Chancenunterschiede auf Hauptschulen und Gymnasien | 69 |
8.6 Ein Vergleich zwischen Bourdieu und Boudon | 70 |
9. Ungleichheitserzeugende Strukturen im deutschenBildungssystem | 72 |
9.1 Differenzen zwischen lebensweltlichen und institutionalisiertenBildungsprozessen | 72 |
9.2 Schule als Institution der Mittelschicht nach Pierre Bourdieu | 73 |
10. Gleiche Bildungschancen für alle | 75 |
10.1 Lösungsvorschläge zur Verringerung vonBildungsungleichheiten | 75 |
10.2 Lösungsansätze im Bezug auf das europäische Ausland | 77 |
11. Schlussbetrachtung und Fazit | 80 |
Literaturverzeichnis | 82 |