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Auf dem Weg zur Neubewertung der Tradition

Die Theologie von Raymund Schwager und sein neu erschlossener Nachlass

VerlagVerlag Herder GmbH
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl304 Seiten
ISBN9783451803635
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Zu den ersten Bänden der Reihe RSGS bringt der Kommentarband umfassende Einführungen in diesen 'prophetisch-innovativen' Entwurf der Theologie. Die Beiträge erschließen Schwagers neuen Weg zur Deutung der biblischen Schriften und der dogmatischen Tradition der Kirche und arbeiten das Innovationspotenzial des dramatischen Dogmenbegriffes heraus. Deutlich wird, wie Schwager die verhängnisvolle Alternative zwischen Relativismus und Fundamentalismus sprengt.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Mathias Moosbrugger, Józef Niewiadomski: Einleitung: Altes und Vertrautes in einem neuen Licht10
I. Eine Quelle neuer theologischer Erkenntnisse: Kommentare zu Raymund Schwagers Briefwechsel mit René Girard22
Mathias Moosbrugger: Glauben in einer unfreien Welt!24
1. Schwagers Option für die Freiheitskraft des Glaubens24
2. Schwagers Ringen um eine Theologie des Glaubens angesichts der mimetischen Theorie26
3. Schwagers christologisch gewendete Theologie des Glaubens35
Karin Peter: Rekurrieren auf die Bibel41
1. Bibelhermeneutik ausgehend von unterschiedlichen Ansatzpunkten und Anliegen42
2. Entwicklung der Grundlinien dramatischer Bibelhermeneutik48
3. Die Auseinandersetzung um die Deutung des Hebräerbriefes53
René Girard und Raymund Schwager: Zwei Brüder im Geiste57
1. Ein nicht-mimetisches Verhältnis58
2. Der Hebräerbrief61
3. Ergebnisse einer Untersuchung66
4. Epilog72
Wolfgang Palaver: »Die paradoxale Einheit alles Religiösen«74
1. René Girard als romtreuer, anthropologischer Apologet der biblischen Offenbarung74
2. Die Kontroverse um das Opfer79
3. Keine Ontologie der Gewalt83
4. Der Ausblick auf die anderen Hochreligionen85
Michael Kirwan SJ: Raymund Schwager und René Girard – ein anthropologisch-theologisches Gespräch87
1. Einführung87
2. Die Mimetische Theorie, ein »Kategorienfehler«?91
3. Die Mimetische Theorie und die Theologie von Paulus93
4. Fazit98
Nikolaus Wandinger: Steter Tropfen höhlt den Stein101
James G. Williams: Freundschaft, Opfer und Rechtgläubigkeit117
1. Tonfall und persönliche Merkmale118
2. Das Opferthema122
3. Katholische Rechtgläubigkeit129
II. Neu und innovativ! Kommentare zu Raymund Schwagers Dogma und dramatische Geschichte134
Józef Niewiadomski: Dogma und dramatische Geschichte als Schlusspunkt einer theologischen Biographie136
1. Weder fromme Verdrängung noch Lust am Skandal. Vielmehr Mut zum Konflikt!138
1.1 Im Leben des Ignatius140
1.2 Im Dogmatisierungsprozess der Alten Kirche143
2. Theologie des Glaubens151
2.1 Dynamik des Glaubens: Von Ignatius zurück zu Jesus und auch zu Israel153
2.2 Dynamik des Glaubens: Ausschluss – Dogmatisierung – Wahrheit158
Ralf Miggelbrink: Systematischer Gehalt und Potential von Raymund Schwagers Zugang zum altkirchlichen Dogma162
1. Die Stellung des Werkes in der Dramatischen Theologie162
2. Wahrheit in der einen Geschichte der einen Menschheit163
3. Gott handelt in der Geschichte164
4. Gott handelt durch Geist165
5. Die Wahrheit wird offenbar in der Geschichte167
6. Tradition und Wahrheit in Konflikten168
7. Gelingen und Misslingen von Tradition170
8. Demutschristologie172
9. Systematisches Potential173
Das Drama der Freiheit176
1. Der Monotheletismus – und der Einspruch des Maximus Confessor180
2. Subtile Amputation der menschlichen Freiheit? Drei Rückfragen von Raymund Schwager186
3. Ein unerledigtes Problem: Die menschliche Freiheit Jesu im Horizont der modernen Subjektphilosophie194
Roman A. Siebenrock: Universalgeschichtliche Versöhnung im Zeichen des kirchlichen Dogmas?198
1. Kurzcharakteristik198
2. Anliegen eines Kommentars205
3. Der Ansatz im Blick auf die Debatte um das Handeln Gottes206
4. Dogma und Geschichte – generelle Anmerkungen zum Werk209
5. Geschichtsdeutung und die Möglichkeit letztgültigen Sinns212
5.1 Ideen- und Wirkungsgeschichte als Voraussetzung einer theologischen Geschichtsdeutung212
5.2 Kann Schwager die zentrale Hypothese der Dramatischen Theologie im Blick auf ein Handeln Gottes in der Geschichte einlösen?216
5.3 Ein Kompass für die dritte kirchengeschichtliche Epoche219
Bernd Elmar Koziel: Die Geschichtstheologie Raymund Schwagers im Kontext222
1. »Theologie der Geschichte« als theologische Notwendigkeit222
2. Vorbehalte gegenüber geschichtstheologischen Konzepten228
3. Momente geschichtstheologischen Denkens bei Schwager233
Gerhard Larcher: Kunst und die Wirkmächtigkeit christlichen Glaubens238
1. Historische Rückblenden239
2. Hermeneutische Orientierungen241
3. Inhaltliche Konkretionen243
3.1 Paradigma »Ikone« versus Paradigma »Drama«244
3.2 Zur Entwicklung der bildenden Künste seit der Frühgotik245
3.3 Gotische Architektur als weisheitlicher Gegenentwurf?246
3.4 Einflüsse der Franziskanischen Bewegung auf die Malerei247
4. Abschließende Fragen248
Islam, Gesellschaftsgeschichte und Wirtschaft im Kontext dramatischer Heilsgeschichte250
1. Dramatische Geschichtstheologie251
2. Islam als kontraproduktive Folge der Dogmengeschichte254
3. Kultur des Marktes als kontraproduktive Folge der Dogmengeschichte259
4. Heilsgeschichtliche Rolle von Markt und Islam264
Anhang270
Literaturverzeichnis272
Zitierte Literatur272
Zu den Autoren291
Editionsplan293
Personenregister296

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