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Einführung in die medienpädagogische Praxis und Forschung

Kinder und Jugendliche im Spannungsfeld der Medien

AutorDaniel Hajok, Sandra Fleischer
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl270 Seiten
ISBN9783779942368
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Ausgehend von einem aktuellen Überblick zur Bedeutung der Medien für Heranwachsende entfaltet das Lehrbuch praxisnah die Grundlagen, Forschungsperspektiven und Handlungskonzepte der Medienpädagogik. Das Lehrbuch gibt einen Überblick über die veränderten Bedingungen des Heranwachsens in unserer zunehmend mediatisierten Gesellschaft und führt ein in die Perspektive der Medienpädagogik. Aktuelle Entwicklungen des Medienumgangs von Kindern und Jugendlichen werden skizziert und neben den neuen Möglichkeiten auch die Gefahren thematisiert. Nach einem kurzen Blick auf die Wurzeln medienpädagogischen Denkens und Handelns werden zentrale Forschungsperspektiven entfaltet und Handlungskonzepte, Zielgruppen und Einsatzfelder der medienpädagogischen Praxis vorgestellt. Hauptzielgruppe sind Studierende in Bachelorstudiengängen der Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Sozialen Arbeit und Medienpädagogik.

Sandra Fleischer, Jg. 1975, Dr. phil., ist Professorin für Kindheitspädagogik und Kinderkultur an der DPFA Hochschule Sachsen - University of Applied Sciences. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die Sozialisationsforschung mit Schwerpunkt Medien und die Theorie und Praxis der Medienpädagogik. Daniel Hajok, Jg. 1970, Dr. phil., ist Kommunikations- und Medienwissenschaftler und in der Arbeitsgemeinschaft Kindheit, Jugend und neue Medien (AKJM) engagiert.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einleitung8
1 Kinder und Jugendliche imSpannungsfeld der Medien13
1.1 Kindheit – Jugend – Medien: Sozialwissenschaftliche Grundlagen13
1.2 Heranwachsen in einer zunehmend mediatisiertenGesellschaft34
1.3 Bedeutung der Medien für Kinder und Jugendliche52
1.4 Veränderter Medienumgang, erweiterte Chancen und Risiken76
2 Geschichte, Theorie und Empirie der Medienpädagogik101
2.1 Von der Bewahrpädagogik zur Handlungsorientierten Medienpädagogik101
2.2 Medienpädagogik als wissenschaftliche Disziplin124
2.3 Theoretische Grundlagen der Medienpädagogik138
2.4 Perspektiven und Methoden medienpädagogischer Forschung155
3 Praxis und Perspektiven der Medienpädagogik191
3.1 Methoden, Handlungsfelder, Akteure medienpädagogischerPraxis191
3.2 Medienpädagogik als Berufsfeld234
3.3 Medienpädagogik international244
Schlusswort254
Literatur256

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