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E-Book

Rechtliche Aspekte inklusiver Bildung und Arbeit

Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung im deutschen Recht

VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl226 Seiten
ISBN9783779942481
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Der Band befasst sich mit rechtlichen Aspekten inklusiver Bildung und Arbeit. Ausgehend von der UN-BRK werden die Auswirkungen der dort enthaltenen Forderung nach Inklusion auf das deutsche Recht, insbesondere das Schul-, Jugendhilfe- und sonstige Sozialrecht dargestellt. Damit soll ein Beitrag zur Diskussion um die rechtliche Bedeutung der UN-BRK im nationalen Recht geleistet werden. Die UN-Behindertenrechtskonvention verpflichtet die unterzeichnenden Vertragsstaaten, den vollen und gleichberechtigten Genuss aller Menschenrechte durch alle Menschen mit Behinderungen sicherzustellen (Art. 1 UN-BRK). Ihre Auswirkung und ihre Anwendbarkeit im nationalen Recht sind allerdings nicht unumstritten. Der vorliegende Band behandelt ausgewählte rechtliche Aspekte inklusiver Bildung und Arbeit. Dabei wird die aus der UN-BRK hergeleitete Forderung nach Inklusion in ihren Konsequenzen für das deutsche Recht dargestellt und erörtert. Behandelt werden Aspekte des Schulrechts, Jugendhilferechts, Rehabilitationsrechts und des sonstigen Sozialrechts. Abgerundet wird der Band durch einen Ausblick auf Reformansätze.

Burkhard Küstermann, Prof. Dr. jur., Jurist, Professur für das 'Recht des Sozialwesens' an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg und stellvertretender Generalsekretär beim Bundesverband Deutscher Stiftungen; Arbeitsschwerpunkt: (Sozial-)Rechtliche Grundlagen und Gestaltungsspielräume. Mirko Eikötter, Dr. phil., Dipl.-Sozialwirt, B.A. Soziale Arbeit, ist Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Vechta.

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Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhalt8
Einleitung10
Teil 1 UN-Behindertenrechtskonvention22
Kapitel A Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen – Einführung und Überblick23
Kapitel BBehindertenrechtskonvention – viel Lärm um nichts41
Teil 2 Inklusive Bildung/Teilhabe am Arbeitsleben56
Kapitel AInklusion und Schulrecht in Niedersachsen57
Kapitel BEntwicklungen von Werkstätten für Menschen mit Behinderung zu sozialräumlich organisierten Dienstleistern?82
Kapitel CUN-BRK und Teilhabe am Arbeitsleben106
Teil 3 Reformansätze134
Kapitel A Große Lösung und Inklusion135
Kapitel B Reform der Eingliederungshilfe – Bundesteilhabegesetz156
Kapitel C Recht der Rehabilitation und Teilhabe (SGB IX) – Reformvorschläge189
Fazit221
Die Autorinnen und Autoren225

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