Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich VWL - Umweltökonomie, Note: 2,5, Steinbeis-Hochschule Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll sich mit dem Wachstum des Tourismus, das damit erhöhte Reiseaufkommen und die Auswirkungen auf Umwelt und Klima beschäftigen. Dabei soll auf die Möglichkeiten der Schadstoffreduzierung und Schadstoffausgleichsprojekte eingegangen werden. Das Wachstum der Tourismusbranche bringt eine erhöhte Nutzung von Verkehrsmittel durch die Urlaubsreisenden mit sich und führt so zu einer stetigen Ausweitung und Verbesserung der Verkehrswege. Damit einher erfreut sich das Flugzeug als Reiseverkehrsmittel immer größerer Beliebtheit, da es eine schnelle Raumüberwindung insbesondere zu fernen Reisezielen bietet und so neue Reisedestinationen oder Geschäftsfelder attraktiv macht. Durch den wachsenden Tourismus steigen jedoch auch die Schadstoffemissionen, die unsere Umwelt und unser Klima negativ beeinflussen. Eine nachhaltige Nutzung und Beiträge zum Umwelt- und Klimaschutz sind daher heute unumgänglich. Gerade der neue Trend von 'Bioprodukten' und 'nachhaltigem Denken und Verhalten' signalisiert das gestiegene Bewusstsein der Bevölkerung am Schutz und der Erhaltung der Umwelt für uns und zukünftige Generationen. Die Anforderungen der Kunden an Leistungsträger, wie Hotels oder Verkehrsmittelunternehmen, nach umweltbewusstem Handeln und Verhalten steigt immer mehr, so dass diese, dadurch angeregt, immer mehr die Nachhaltigkeit zu einem der Leitbilder Ihres Unternehmens machen. Investitionen in umweltbewusste Technologien, Reduzierungen der Schadstoffausstöße durch technische und operationelle Verbesserungen, sowie die Förderung schadstoffausgleichender Projekte stehen dabei unter besonderer Betrachtung der Studienarbeit. Im Rahmen des Kyoto-Protokoll 1997, welches dem Ziel nachgeht die globale Klimaerwärmung durch Reduzierung der Treibhausgase zu verlangsamen und so dem weltweiten Klimaschutz nach kommen soll, wird die Arbeit Handlungserfordernisse zu Reduzierung und Ausgleichsmöglichkeiten der Schadstoffausstöße erläutern. Dabei soll auch der neue EU- Emissionshandel für den Luftverkehr betrachtet werden, der weiterhin unter einer großen Kritik steht.
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