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Bildung und Zugehörigkeit in der Migrationsgesellschaft

Biographien von Studierenden des Lehramts und der Pädagogik

AutorDorothee Schwendowius
Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2015
ReiheKultur und soziale Praxis 
Seitenanzahl560 Seiten
ISBN9783839431948
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis124,98 EUR
How are students' educational pathways formed in the context of a migrant society? A reconstructive biographical study on education and belonging.

Dorothee Schwendowius (Dr. phil.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Erziehungswissenschaften (Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung) an der Europa-Universität Flensburg. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Qualitative Bildungsforschung, Biographieforschung sowie Bildung im Kontext von Migration und sozialen Ungleichheitsverhältnissen.

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Inhaltsverzeichnis
INHALT??????????????????????????5
Dank??????????????????????9
1. Einleitung????????????????????????????????????????11
TEIL I – ANNÄHERUNGEN AN DEN KONTEXT DER FORSCHUNG??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????19
2. Bildungserfolge und Bildungsaufstiege in der Migration – eine Reflexion subjektorientierter Forschungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????21
2.1 Bildungserfolge und Bildungsaufstiege im Kontext von Migration – zentrale empirische Studien??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????25
2.2 Reflexionen zu den vorliegenden Studien und Konsequenzen für die eigene Forschung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????34
3. ‚Migration‘ in der Studierendenforschung – Reflexionen zur Entwicklung eines Forschungsthemas??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????37
3.1 Von ‚ausländischen Studierenden‘ zu ‚Studierenden mit Migrationshintergrund‘ – Verschiebungen einer Kategorisierungspraxis??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????38
3.2 Studierende ‚mit Migrationshintergrund‘ im Spiegel von Repräsentativerhebungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????40
3.3 Lokale Forschungen zur Studiensituation ‚migrantischer‘ Studierender – Verschiebungen und Kontinuitäten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????47
4. Migration und pädagogische Profession – Reflexionen zum Diskurs über Pädagog*innen mit Migrationsgeschichte??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????57
4.1 Vorbilder, Mittler*innen, change agents? Pädagog*innen ‚mit Migrationsgeschichte‘ in der öffentlichen Diskussion??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????57
4.2 Qualifizierungswege, Berufserfahrungen und Selbstverständnisse von Pädagog*innen mit Migrationsgeschichte – zum Forschungsstand????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????62
4.3 Fazit und Anknüpfungspunkte für die eigene Forschung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????70
TEIL II – THEORETISCHER UND METHOD(OLOG)ISCHER RAHMEN????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????73
5. Theoretische Vorverständnisse und Aufmerksamkeitsrichtungen der eigenen Untersuchung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????75
5.1 ‚Biographie‘ als theoretisches Rahmenkonzept??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????76
5.2 Bildungsprozesse im Lebenslauf – Vorverständnisse und Gegenstandsklärungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????84
5.3 Selbst- und Zugehörigkeitskonstruktionen in gesellschaftlichen Macht- und Differenzverhältnissen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????100
5.4 Konkretisierung der Aufmerksamkeitsrichtungen der empirischen Untersuchung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????112
6. Konzeption und Dokumentation des Forschungsprozesses????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????117
6.1 Interpretative Sozialforschung als methodologischer Rahmen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????117
6.2 Biographieforschung als methodischer Zugang????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????122
6.3 Dokumentation des Erhebungs- und Auswertungsprozesses????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????133
TEIL III: FALLDARSTELLUNGEN????????????????????????????????????????????????????????????????????153
7. Das pädagogische Studium als biographische Fortsetzung und Neupositionierung in der migrationsgesellschaftlichen Ordnung – Fallrekonstruktion ‚Nuray Co?kun‘????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????157
7.1 Rahmungen und Verlauf des Interviews??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????157
7.2 „Es hätte auch schlimmer ausgehen können, aber ich hab echt noch die Kurve gekriegt“ – Nuray Co?kuns Biographie bis zum Studium????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????164
7.3 „So nach zwei Monaten war ich voll drin“ – der Studienbeginn als biographische Fortsetzung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????207
7.4 Differenzkonstruktionen und (Selbst-)Positionierungen im Kontext des Lehramtsstudiums????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????225
8. Das pädagogische Studium als biographische Irritation – Fallrekonstruktion ‚Dilan Karatay‘????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????241
8.1 Rahmungen und Interviewverlauf??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????242
8.2 Dilan Karatays Biographie bis zum Studium – Rekonstruktion ausgewählter Themen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????248
8.3 „Vielleicht ist das Unileben nicht für mich beschaffen“ – der Übergang ins Studium als biographische Irritation????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????262
8.4 „Ich fühlte mich dann angesprochen“ – ‚Migration‘ als Ressource und Besonderungspotenzial????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????271
8.5 Fazit und vergleichende Überlegungen zum Fall Nuray Co?kun??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????274
9. Das pädagogische Studium als „selektives Bildungsmoratorium“ und biographische Ermächtigungserfahrung – Fallrekonstruktion ‚Anna Schuster‘????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????281
9.1 Rahmungen und Verlauf des Interviews??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????282
9.2 „Wenn ich das so erzähl dann denk ich immer das ist so negativ. Aber es ist halt erlebt“ – Anna Schusters Biographie bis zum Studium??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????286
9.3 „Eintauchen in eine neue Welt“ – Studium als Entfaltungsmöglichkeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????318
9.4 Differenzkonstruktionen und (Selbst-)Positionierungen im Kontext des Lehramtsstudiums????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????336
10. Das pädagogische Studium als schicksalhafte Fügung – Fallrekonstruktion ,Alicja Pajak‘??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????347
10.1 Rahmungen und Verlauf des Interviews????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????347
10.2 Zwischen Heteronomie und Rebellion – Alicja Pajaks Biographie bis zum Studium??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????353
10.3 „Dass mir wirklich n Weg vorgeschrieben ist“ – Studium als Schicksal????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????382
TEIL IV – KONTRASTIERUNG UND THEORETISCHE REFLEXION????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????409
11. Bildungsbiographische Verläufe und Prozesse in vergleichender und fallübergreifender Sicht??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????411
11.1 Zwischen Tradierung und Transformation – familiale Erfahrungspotenziale als biographische Ressourcen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????415
11.2 Zwischen Teilhabe und Ausgrenzung – schulische Bildungsprozesse und Zugehörigkeitserfahrungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????428
11.3 Zwischen Traditionsbildung und Kontingenz – Wege ins (pädagogische) Studium??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????459
11.4 Der Studienbeginn als biographischer Übergangsprozess??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????473
11.5 Zugehörigkeitsarbeit und Zugehörigkeitserfahrungen im Studium??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????487
12. Schlussbetrachtung??????????????????????????????????????????????????????????511
12.1 Zur Diskussion um Bildungsteilhabe im Kontext (migrations-)gesellschaftlicher Differenzverhältnisse??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????512
12.2 Reflexionen zu den bildungsbiographischen Konstruktionen der Subjekte??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????517
12.3 Reflexion der Ergebnisse im Hinblick auf das Studium in der Bildungsbiographie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????518
12.4 Weiterführende Überlegungen zum Umgang mit ‚Diversität‘ in der universitären Praxis??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????522
12.5 Reflexion der Ergebnisse im Hinblick auf Selbst- und Zugehörigkeitskonstruktionen im Kontext von ‚Migration‘????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????524
12.6 Rückbindung der Ergebnisse an die Diskussion um Professionelle ‚mit Migrationsgeschichte‘ im Bildungssystem??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????526
12.7 Abschließende Reflexion des theoretisch-methodologischen Ansatzes der Studie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????528
Literatur????????????????????????????????531
ANHANG??????????????????????????557
Transkriptionsnotation??????????????????????????????????????????????????????????557

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