INHALT?????????????????????????? | 5 |
Dank?????????????????????? | 9 |
1. Einleitung???????????????????????????????????????? | 11 |
TEIL I – ANNÄHERUNGEN AN DEN KONTEXT DER FORSCHUNG?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 19 |
2. Bildungserfolge und Bildungsaufstiege in der Migration – eine Reflexion subjektorientierter Forschungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 21 |
2.1 Bildungserfolge und Bildungsaufstiege im Kontext von Migration – zentrale empirische Studien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 25 |
2.2 Reflexionen zu den vorliegenden Studien und Konsequenzen für die eigene Forschung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 34 |
3. ‚Migration‘ in der Studierendenforschung – Reflexionen zur Entwicklung eines Forschungsthemas?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 37 |
3.1 Von ‚ausländischen Studierenden‘ zu ‚Studierenden mit Migrationshintergrund‘ – Verschiebungen einer Kategorisierungspraxis?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 38 |
3.2 Studierende ‚mit Migrationshintergrund‘ im Spiegel von Repräsentativerhebungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 40 |
3.3 Lokale Forschungen zur Studiensituation ‚migrantischer‘ Studierender – Verschiebungen und Kontinuitäten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 47 |
4. Migration und pädagogische Profession – Reflexionen zum Diskurs über Pädagog*innen mit Migrationsgeschichte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 57 |
4.1 Vorbilder, Mittler*innen, change agents? Pädagog*innen ‚mit Migrationsgeschichte‘ in der öffentlichen Diskussion?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 57 |
4.2 Qualifizierungswege, Berufserfahrungen und Selbstverständnisse von Pädagog*innen mit Migrationsgeschichte – zum Forschungsstand???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 62 |
4.3 Fazit und Anknüpfungspunkte für die eigene Forschung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 70 |
TEIL II – THEORETISCHER UND METHOD(OLOG)ISCHER RAHMEN???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 73 |
5. Theoretische Vorverständnisse und Aufmerksamkeitsrichtungen der eigenen Untersuchung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 75 |
5.1 ‚Biographie‘ als theoretisches Rahmenkonzept?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 76 |
5.2 Bildungsprozesse im Lebenslauf – Vorverständnisse und Gegenstandsklärungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 84 |
5.3 Selbst- und Zugehörigkeitskonstruktionen in gesellschaftlichen Macht- und Differenzverhältnissen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 100 |
5.4 Konkretisierung der Aufmerksamkeitsrichtungen der empirischen Untersuchung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 112 |
6. Konzeption und Dokumentation des Forschungsprozesses???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 117 |
6.1 Interpretative Sozialforschung als methodologischer Rahmen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 117 |
6.2 Biographieforschung als methodischer Zugang???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 122 |
6.3 Dokumentation des Erhebungs- und Auswertungsprozesses???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 133 |
TEIL III: FALLDARSTELLUNGEN???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 153 |
7. Das pädagogische Studium als biographische Fortsetzung und Neupositionierung in der migrationsgesellschaftlichen Ordnung – Fallrekonstruktion ‚Nuray Co?kun‘???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 157 |
7.1 Rahmungen und Verlauf des Interviews?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 157 |
7.2 „Es hätte auch schlimmer ausgehen können, aber ich hab echt noch die Kurve gekriegt“ – Nuray Co?kuns Biographie bis zum Studium???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 164 |
7.3 „So nach zwei Monaten war ich voll drin“ – der Studienbeginn als biographische Fortsetzung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 207 |
7.4 Differenzkonstruktionen und (Selbst-)Positionierungen im Kontext des Lehramtsstudiums???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 225 |
8. Das pädagogische Studium als biographische Irritation – Fallrekonstruktion ‚Dilan Karatay‘???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 241 |
8.1 Rahmungen und Interviewverlauf?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 242 |
8.2 Dilan Karatays Biographie bis zum Studium – Rekonstruktion ausgewählter Themen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 248 |
8.3 „Vielleicht ist das Unileben nicht für mich beschaffen“ – der Übergang ins Studium als biographische Irritation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 262 |
8.4 „Ich fühlte mich dann angesprochen“ – ‚Migration‘ als Ressource und Besonderungspotenzial???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 271 |
8.5 Fazit und vergleichende Überlegungen zum Fall Nuray Co?kun?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 274 |
9. Das pädagogische Studium als „selektives Bildungsmoratorium“ und biographische Ermächtigungserfahrung – Fallrekonstruktion ‚Anna Schuster‘???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 281 |
9.1 Rahmungen und Verlauf des Interviews?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 282 |
9.2 „Wenn ich das so erzähl dann denk ich immer das ist so negativ. Aber es ist halt erlebt“ – Anna Schusters Biographie bis zum Studium?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 286 |
9.3 „Eintauchen in eine neue Welt“ – Studium als Entfaltungsmöglichkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 318 |
9.4 Differenzkonstruktionen und (Selbst-)Positionierungen im Kontext des Lehramtsstudiums???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 336 |
10. Das pädagogische Studium als schicksalhafte Fügung – Fallrekonstruktion ,Alicja Pajak‘?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 347 |
10.1 Rahmungen und Verlauf des Interviews???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 347 |
10.2 Zwischen Heteronomie und Rebellion – Alicja Pajaks Biographie bis zum Studium?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 353 |
10.3 „Dass mir wirklich n Weg vorgeschrieben ist“ – Studium als Schicksal???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 382 |
TEIL IV – KONTRASTIERUNG UND THEORETISCHE REFLEXION???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 409 |
11. Bildungsbiographische Verläufe und Prozesse in vergleichender und fallübergreifender Sicht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 411 |
11.1 Zwischen Tradierung und Transformation – familiale Erfahrungspotenziale als biographische Ressourcen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 415 |
11.2 Zwischen Teilhabe und Ausgrenzung – schulische Bildungsprozesse und Zugehörigkeitserfahrungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 428 |
11.3 Zwischen Traditionsbildung und Kontingenz – Wege ins (pädagogische) Studium?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 459 |
11.4 Der Studienbeginn als biographischer Übergangsprozess?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 473 |
11.5 Zugehörigkeitsarbeit und Zugehörigkeitserfahrungen im Studium?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 487 |
12. Schlussbetrachtung?????????????????????????????????????????????????????????? | 511 |
12.1 Zur Diskussion um Bildungsteilhabe im Kontext (migrations-)gesellschaftlicher Differenzverhältnisse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 512 |
12.2 Reflexionen zu den bildungsbiographischen Konstruktionen der Subjekte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 517 |
12.3 Reflexion der Ergebnisse im Hinblick auf das Studium in der Bildungsbiographie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 518 |
12.4 Weiterführende Überlegungen zum Umgang mit ‚Diversität‘ in der universitären Praxis?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 522 |
12.5 Reflexion der Ergebnisse im Hinblick auf Selbst- und Zugehörigkeitskonstruktionen im Kontext von ‚Migration‘???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 524 |
12.6 Rückbindung der Ergebnisse an die Diskussion um Professionelle ‚mit Migrationsgeschichte‘ im Bildungssystem?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 526 |
12.7 Abschließende Reflexion des theoretisch-methodologischen Ansatzes der Studie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 528 |
Literatur???????????????????????????????? | 531 |
ANHANG?????????????????????????? | 557 |
Transkriptionsnotation?????????????????????????????????????????????????????????? | 557 |