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E-Book

CSR und Human Resource Management

Die Relevanz von CSR für modernes Personalmanagement

VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl274 Seiten
ISBN9783662476833
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR
Dieses Buch beleuchtet die Schlüsselrolle von Human Resources für Corporate Social Responsibility und liefert eindrucksvolle Beispiele wie personalpolitische CSR-Instrumente den Unternehmenswert steigern können. Autoren aus unterschiedlichen Branchen und Funktionsbereichen zeigen konkrete Ansätze zur erfolgreichen Implementierung einer CSR-Strategie. Dabei vermittelt das Buch wertvolles CSR-KnowHow und präsentiert neues Managementwissen, das HR-Manager bei den Herausforderungen eines modernen HR-Managements unterstützt. Dabei wird insbesondere für Personalentwicklung eine neue Basis geschaffen, die auf Nachhaltigkeit ausgerichtet ist. Das Buch reiht sich damit in die aktuelle BWL-Diskussion ein, welche CSR als betriebswirtschaftlichen Ansatz neu definiert und eignet sich insbesondere für Verantwortliche im Personalwesen.


Prof. Dr. rer.pol. Thomas Doyé ist seit 2000 Professor für Personal und Organisationsentwicklung an der Technischen Hochschule Ingolstadt. Davor hat er 16 Jahre in leitenden HR-Funktionen bei Airbus, BMW, Daimler und der Dresdner Bank moderne HR-Arbeit als Business Partner etabliert. Schwerpunkte seiner Arbeit sind vor allem HR-Strategie, Veränderungsprozesse, Auswahldiagnostik, innovative Vergütungsinstrumente sowie Mergers & Acquisitions. Neben seiner Hochschultätigkeit ist Professor Doyé in den genannten Schwerpunktfeldern als Personalberater tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Reihenherausgebers: Mitarbeiter als Verantwortungsträger7
Überblick über die Autoren9
Inhaltsverzeichnis12
Teil I14
Rolle HR in CSR14
CSR als Leitprinzip für Human Resource Management15
1 ???Entwicklung CSR15
2???Begriffsklärung CSR16
3???Einflussebenen CSR18
4???Ernsthaftigkeit von CSR22
5???Relevanz von CSR in HR23
5.1???CSR-Themen für HR23
5.2???Mehrfachrolle HR23
6???CSR als Strukturprinzip25
Literatur27
Nachhaltiges Personalmanagement29
1???Nachhaltiges Personalmanagement: Ein Paradigmenwechsel?29
2???Felder des Nachhaltigen Personalmanagements32
2.1???Green HRM34
2.2???Menschenrechte in der Lieferkette36
3???HRM-Praktiken für ein Nachhaltiges Management38
4???Fazit40
Literatur41
Teil II43
Leadership43
Der Ehrbare Kaufmann und Human Resource Management44
1???Der Ehrbare Kaufmann trifft auf CSR44
2???Umsetzung in der Praxis47
2.1???Eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf47
2.2???Explizite Karrieremaßnahmen für Frauen49
2.3???Diversity Management und Willkommenskultur51
2.4???Ältere Mitarbeiter53
2.5???Betriebliches Gesundheitsmanagement54
3???Fazit56
Werteorientierung als Leadership Tool der Corporate Social Responsibility58
1 Vertrauen schaffen63
2 Commitment herstellen63
3 Transparenz schaffen63
4 Gerechtigkeit herstellen64
5 Verantwortung übernehmen64
Literatur77
Führung in Teilzeit: Herausforderung und Chance für eine nachhaltige Personalpolitik79
1 Einleitung79
2 Verständnis von Teilzeitführung81
2.1 Begriffsklärung81
2.2 Teilzeitführungsmodelle82
3 Relevanz von Teilzeitführung als Bestandteil einer nachhaltigen Personalpolitik85
4 Die Situation von Teilzeitführung89
4.1 Überblick zur Verbreitung von Teilzeitführungskräften89
4.2 Überblick über Initiativen zur Implementierung von Teilzeitführung92
5 Erfolgsvoraussetzungen zur Implementierung von Teilzeitführung94
5.1 Unternehmenskultur94
5.2 Unternehmensstruktur96
5.3 Unternehmensstrategie97
5.4 Aufgabeninhalte98
5.5 Personalabteilung99
5.6 Führungskraft100
5.7 Mitarbeiter, Vorgesetzte und Kollegen101
6 Teilzeitführung als Konzept einer nachhaltigen Personalpolitik102
Literatur104
Teil III108
Arbeitgeber-Attraktivität108
Wenn der Sinn von CSR erlebbar wird109
1 CSR und Arbeitgeberattraktivität109
2 Mitarbeiterbindung durch CSR-Engagement112
3 Die Kommunikation von CSR-Aktivitäten an Mitarbeiter114
3.1 Sensemaking & Sensegiving115
3.2 Orientierung am Kerngeschäft115
3.3 Erwartungen der Stakeholder116
3.4 Glaubwürdigkeit, Authentizität und die rhetorische Situation116
3.5 Narrativik & Storytelling117
3.6 Engagementtypen und Engagementstruktur118
3.7 Vorbildkultur118
3.8 Kommunikationsfrequenz & -stil119
4 Fallbeispiel: CSR-Kommunikation einer deutschen Großbank119
4.1 Forschungsdesign und Forschungsansatz119
4.2 Zu Sprachgebrauch und interner Verankerung in Bezug auf CSR und Sustainability122
4.3 Forschungsfragen und Hypothesen123
4.4 Operationalisierung der Befragung124
4.5 Forschungsergebnisse und Fazit127
5 Fazit129
Literatur130
Corporate Social Responsibility durch Mitarbeiterorientierung132
1???Verständnis von sozialer Verantwortung132
2???„Flow“ und die Extrameile133
3???Flow, Selbst und Führung134
3.1???Eigenes Ziel135
3.2???Anspruch und Konzentration135
3.3???Erreichbarkeit des Ziels136
3.4???Belohnung für Fortschritte136
4???„Flow“ im Unternehmen136
4.1???Gesellschaftliche Entwicklung und Unternehmensentwicklung136
4.2???Interne Befragungen als Basis von Mitarbeiterorientierung138
4.3???Maßnahmen zur Erhöhung der Mitarbeiterorientierung und -bindung139
Literatur140
Corporate Social Responsibility in Klein- und Mittelbetrieben Flexible Personaleinsatzstrategien und das Problem der Fach- und Führungskräftesicherung142
1 Stand der Forschung143
2 Handlungsleitende Thesen148
Literatur150
Teil IV152
Auswählen – Qualifizieren – Motivieren152
Professioneller Auswahlprozess – Ein Instrument des CSR153
1 Vorspann153
2 Herausforderungen154
3 Kennzeichen des Rekrutierungsprozesses155
4 Personalauswahl156
5 Identifizierung des Talents157
5.1 Signalling157
5.2 Screening158
6 Verhalten im Auswahlprozess159
7 Optimaler Auswahlprozess161
8 Onboarding-Prozess und die ersten sechs Monate162
9 Fazit163
10 Glossar163
10.1 Signalling163
10.2 Screening164
Literatur164
Bildungsmanagement – Beitrag zum Unternehmenserfolg als soziale Verantwortung?165
1 Der Begriff Bildungsmanagement165
2 Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit von Mitarbeitern durch Bildungsmanagement166
2.1 Partnerschaften des Bildungsmanagements im Unternehmen168
3 Erschließung des Mitarbeiterpotenzials durch Bildungsmanagement169
3.1 Stärkenorientierung im Bildungsmanagement169
4 Höherqualifizierung von Mitarbeitern durch Bildungsmanagement170
4.1 Berufsbegleitendes Studium als Aufgabe des Bildungsmanagements171
5 Mitarbeiterbindung durch Bildungsmanagement172
5.1 Zielgruppen des Bildungsmanagements erweitern174
6 Fachkräftemangel begegnen durch Bildungsmanagement175
6.1 Zusammenführung von Bildungsprozess- und Bildungsbetriebsmanagement176
7 Sicherung von Arbeitsplätzen durch Bildungsmanagement178
7.1 Nachhaltigkeit des Bildungsmanagements179
8 Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit durch Bildungsmanagement179
8.1 Individuelle Wettbewerbsfähigkeit180
9 Verbesserung des (öffentlichen) Bildungssystems durch Bildungsmanagement181
10 Fazit183
Literatur184
CSR- und Incentivemanagement186
1 Incentives – Das „verdräng(te)/(ende) Marktsegment“?186
1.1 Eine Studie aus 2010 ergab zusammengefasst folgende Ergebnisse187
1.2 Zwei Typen von „Incentive- und Eventplanern“187
2 CSR makes Incentives a „better wor(l)d“188
2.1 CSR- und Incentivemanagement messbar machen188
2.2 Das CSR- und INCENTIVE-Management ist die189
3 MEHR-Wert mit MEHR-Sinn195
Literatur196
Teil V197
Diversity197
Diversity Management am Beispiel eines internationalen Trainingsprogramms der Continental AG198
1 Diversity Management198
2 Unbewusste Voreingenommenheit (Unconscious Bias)199
3 Diversity-leadership-Training bei der Continental AG202
3.1 Strategische Initiative202
3.2 Umsetzung des Diversity-leadership-Trainings202
3.3 Inhalte des Diversity-leadership-Trainings203
3.4 Fragebogen208
3.5 Nachhaltigkeit des Wandels durch webbasiertes Training208
3.6 Herausforderungen209
Literatur210
Vielfalt in der Organisation durch die Inklusion von behinderten Menschen212
1 Vielfalt in der Organisation212
2 Inklusion als Führungsstil215
Literatur220
Teil VI222
Gesellschaftliches Engagement222
Gesellschaftliche Unternehmensverantwortung und Personalentwicklung durch Engagement223
1???Gesellschaftliche Unternehmensverantwortung und das Personal223
2???Lernen in fremden Welten224
3???Drei (kombinierbare) Möglichkeiten225
4???Das persönliche Engagement der Mitarbeiter225
5???Das Unternehmensengagement mit Kompetenz und Personal226
6???Die Personalentwicklung mit Engagementprojekten227
6.1???„Lernen in fremden Welten“ organisieren229
7???Situation und Ausblick231
Literatur231
Gesellschaftlicher und demografischer Wandel: Wake-up Call für ein strategisches Corporate Volunteering233
1 Zeitenwende ohne historisches Vorbild – Trotzdem weiter wie gewohnt?233
1.1 Massiv gestiegene Komplexität und erhöhter Leidensdruck234
1.2 Gemeinsames Wirken zwischen den Sektoren als Lösungsansatz235
1.3 Erste Konsequenzen im Hinblick auf Führung, Zusammenarbeit und Förderung: Die Bedeutung und geeignete Formen von Corporate Volunteering235
1.4 Ein zeitgemäßes Verständnis von Arbeit: Auf dem Weg zum Konzept eines vorsorgenden Wirtschaftens und zur Tätigkeitsgesellschaft240
1.5 Corporate Volunteering zur Gestaltung des Übergangs in die Nacherwerbsphase – Der Generation „Y“ folgt die Generation „Ü“ (Übergang)241
2 Gestaltungsempfehlungen für Unternehmen242
2.1 Motivlage des Unternehmens und Chancen des Corporate Volunteering243
2.2 Wirkungsvolles Corporate Volunteering245
Literatur247
Employee Volunteering und Organizational Citizenship Behavior249
1???Employee Volunteering und Organizational Citizenship Behavior249
2???Employee Volunteering249
3???Organizational Citizenship Behavior251
3.1???Hypothesen252
4???Methodik255
4.1???Kooperationspartner255
4.2???Quasiexperiment257
4.3???Fragebogen258
4.4???Statistische Analyse259
5???Empirische Befunde259
5.1???Demografische Aspekte260
5.2???Korrelationen260
5.3???Hypothesentests260
5.4???Schlussfolgerungen264
5.5???Diskussion264
5.6???Limitationen269
5.7???Fazit und Ausblick270
Literatur271

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