Foreword | 8 |
Foreword | 12 |
Danksagung | 14 |
Anchor 8 | 4 |
Contents | 16 |
1: Die Zukunft kommt. Sie auch? | 25 |
1.1 Blick nach vorne | 25 |
1.2 Zukunftsplanung statt Optimierung | 29 |
Literatur | 31 |
2: Warum ist Querdenken wichtig? | 32 |
2.1 Eine Definition | 32 |
2.2 Die Notwendigkeit, anders zu denken | 35 |
2.2.1 Sich vom Wettbewerb abheben | 37 |
2.2.2 Marktforschung reicht nicht aus | 39 |
2.2.3 Anders als die Anderen und anders als bisher | 40 |
2.3 „Billig“ ist kein Marketing | 42 |
2.3.1 Optimieren ist keine Lösung | 44 |
2.3.2 Bedürfnisse wecken | 45 |
2.4 So kann man sich täuschen! | 46 |
Literatur | 47 |
3: Querdenken, wie geht das? | 48 |
3.1 Spielregeln im Markt ändern | 48 |
3.1.1 Vom Alten lösen | 54 |
3.1.2 Die richtigen Fragen stellen | 55 |
3.2 Der Fokus des Marketings ändert sich | 61 |
3.3 Spielmacher und Mitspieler | 63 |
3.3.1 Das „OMA“-Prinzip | 65 |
3.3.2 Offensive Spielweise | 66 |
3.3.3 Fünf Schritte des Spielmachers | 68 |
3.3.3.1 Spielidee entwickeln | 69 |
3.3.3.2 Spielfeld verändern | 69 |
3.3.3.3 Spielregeln ändern | 69 |
3.3.3.4 Spieler entwickeln | 70 |
3.3.3.5 Beziehungen ändern | 70 |
3.4 „Was würde mein Nachfolger tun?“ | 71 |
3.5 "Was würde Apple tun?" | 72 |
3.6 Wechseln Sie die Perspektive! | 73 |
3.7 Es gibt keine Einwände | 75 |
3.8 Exkurs: Irrationales Verbraucherverhalten | 77 |
3.8.1 Die Abo-Werbung und der Köder | 77 |
3.8.2 Der Kugelschreiber und der Anzug | 79 |
3.8.3 Kino oder nicht? | 81 |
3.8.4 Der Anker und das Experiment | 82 |
Literatur | 84 |
4: Der Querdenker-Prozess im Detail | 85 |
4.1 Der Anfang | 85 |
4.2 Die Präsentation | 87 |
4.3 Querdenken kommt von oben | 90 |
4.4 Teambuilding und Kick-off | 93 |
4.5 Die Arbeit im Querdenker-Team | 98 |
4.6 Der Querdenker-Preis | 102 |
4.6.1 Umsetzung des Siegervorschlages | 102 |
4.6.2 Querdenken – Umdenken – Handeln | 104 |
4.7 Weitere Querdenker-Quellen (QQ) | 105 |
4.7.1 QQ: Die neuen Mitarbeiter | 106 |
4.7.2 QQ: Reisen und Präsentieren | 108 |
4.7.3 QQ: Task Forces und Workshops | 109 |
4.7.4 QQ: Live Testing | 111 |
4.7.5 QQ: Budgetgespräch | 112 |
4.7.6 QQ: Training und Coaching | 113 |
4.7.7 QQ: QUH Company | 114 |
4.7.8 QQ: Job Rotation | 116 |
4.8 Querdenken ist eine Frage der Einstellung | 118 |
4.9 Umsetzungshilfen für den Querdenker-Prozess | 119 |
4.9.1 Die ersten Schritte | 120 |
4.9.2 Der Prozess in Kurzform | 123 |
4.9.3 Die Querdenker-„Regeln“ | 124 |
4.9.4 Aufgaben- und Fragenkatalog | 125 |
4.9.4.1 Vision und Strategie | 126 |
4.9.4.2 Spielfeld und Markt | 126 |
4.9.4.3 Marktteilnehmer | 127 |
4.9.4.4 Marktreaktionen | 128 |
4.9.4.5 Umsetzungsplan | 129 |
4.9.5 Querdenker-„Sprüche“ | 129 |
Literatur | 133 |
5: Forschungsprojekt Querdenken: Wie Unternehmen denken | 134 |
5.1 Zielsetzung und Stichprobe | 135 |
5.2 Die Ergebnisse | 136 |
5.3 Fazit | 140 |
6: Querdenker-Beispiele: Spielregeln erfolgreich geändert | 142 |
6.1 Neue Marktsegmente oder Märkte gründen | 143 |
6.1.1 Ryanair | 143 |
6.1.2 Red Bull | 147 |
6.1.3 Cirque du Soleil | 150 |
6.1.4 Europa-Park | 152 |
6.2 Neue Nachfrage für bestehende Produkte generieren | 157 |
6.2.1 Jägermeister | 157 |
6.2.2 Spreewaldhof Get One | 160 |
6.2.3 Weber Grill | 163 |
6.2.4 Best Worscht | 169 |
6.3 Neue Wettbewerbssituation schaffen | 174 |
6.3.1 Starbucks | 174 |
6.3.2 Vapiano | 178 |
6.3.3 Ikea | 180 |
6.3.4 engelbert strauss | 183 |
6.3.5 Deutscher Fußball-Bund e.V. (DFB) | 186 |
6.4 Hindernisse im Markt eliminieren | 191 |
6.4.1 Dick Fosbury | 191 |
6.4.2 RTL | 193 |
6.4.3 aws Wärme Service | 195 |
6.4.3.1 Wie läuft das Heizölgeschäft? | 196 |
6.4.4 Premium Cola | 202 |
6.4.5 AllDent | 211 |
6.5 Existente Märkte neu beleben | 216 |
6.5.1 Nespresso | 216 |
6.5.2 FedEx | 219 |
6.5.3 Swatch | 221 |
6.5.4 SUN-SNIPER | 223 |
Literatur | 228 |
7: Leider nicht selbst die Spielregeln geändert | 229 |
7.1 Zündapp, Kreidler | 229 |
7.2 Dual | 231 |
7.3 Telefunken | 232 |
7.4 Olympia Schreibmaschinen | 233 |
7.5 Sony Walkman | 234 |
7.6 Quelle | 236 |
8: Fazit: Es gibt keine dummen Gedanken | 238 |
Stimmen aus dem Markt | 242 |
Index | 248 |