Examensarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Universität Paderborn, Sprache: Deutsch, Abstract: 1.Einleitung und Übersicht1 1.1.Problemaufriss1 1.2.Aufbau der Arbeit2 2.Theoretische Grundlagen zum Umgang mit dem Tod3 2.1.Definition Sterben4 2.2.Definition Tod5 2.3.Definition Trauer5 3.Zum Umgang mit dem Tod in der Gesellschaft6 3.1.Tabuisierung6 3.2.Medien10 3.3.Religionen11 3.3.1.Christentum11 3.3.2.Judentum13 3.3.3.Islam14 3.3.4.Konfessionsfreie16 4.Der Umgang mit dem Tod bei Kindern und Jugendlichen17 4.1.Sterben17 4.2.Tod17 4.2.1.Die Entwicklung der Zeitwahrnehmung17 4.2.2.Todeskonzepte von Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Entwicklungsstufen18 4.3.Trauer20 4.3.1.Trauerreaktionen bei Kindern und Jugendlichen21 4.3.1.1.Die fünfphasige Konzeption von E. Kübler-Ross22 4.3.1.2.Das vierphasige Modell von Y. Spiegel23 4.3.1.3.Das vierphasige Modell von J. Bowbly24 4.3.1.4.Das vierphasige Modell von V. Kast24 4.3.2.Traueraufgaben bei Kindern und Jugendlichen26 5.Der Umgang mit dem Tod in der Institution Schule27 5.1.Trauersituationen in der Schule28 5.1.1.Tod durch einen Unfall28 5.1.2.Tod durch Krankheit28 5.1.3.Tod durch Suizid29 5.1.4.Tod eines Angehörigen29 5.1.5.Tod durch Verbrechen oder Katastrophen30 5.2.Gründe für eine schulische Auseinandersetzung30 5.3.Forschungsergebnisse34 6.Eigene Untersuchung: empirische Analyse aus der Sicht von Klassenlehrerinnen- und -lehrern der Sekundarstufe I36 6.1.Durchführung und Methode der eigenen Untersuchung37 6.2.Analyse der Interviewdaten39 6.2.1.Fallschule A39 6.2.2.Fallschule B42 6.2.3.Fallschule C47 6.3.Diskussion der Ergebnisse53 7.Ausblick56 7.1.Schulkulturelle Verankerung56 7.2.Fortbildungen zum Umgang mit dem Tod56 7.3.Teamarbeit und Kooperation innerhalb der Schule56 8.Literaturverzeichnis57 9.Abbildungsverzeichnis59 10.Anhang59 10.1 Leitfaden Interview59 10.2. Auszug aus dem Krisenplan Fallschule C62 Schlusserklärung64
Gewälttätigkeiten unter Schülern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen nehmen in den letzten Jahren kontinuierlich zu. Und nach wie vor mangelt es an Behandlungskonzepten, mit denen kriminelle…
Gewälttätigkeiten unter Schülern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen nehmen in den letzten Jahren kontinuierlich zu. Und nach wie vor mangelt es an Behandlungskonzepten, mit denen kriminelle…
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Aufbauend auf Band 1, der die theoretischen und methodischen Grundlagen der Diagnostik erläutert, werden in Band 2 Verfahren zu einzelnen inhaltlichen Bereichen vorgestellt und Anwendungsfelder…
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Theoretische und methodische Grundlagen Format: PDF
In diesem Band geht es um die begriffliche Klärung dessen, was Diagnostik ist und bewirken soll, um testtheoretische Grundlagen diagnostischer Verfahren sowie um wichtige pädagogische, berufsethische…
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In diesem Band geht es um die begriffliche Klärung dessen, was Diagnostik ist und bewirken soll, um testtheoretische Grundlagen diagnostischer Verfahren sowie um wichtige pädagogische, berufsethische…
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In diesem Band geht es um die begriffliche Klärung dessen, was Diagnostik ist und bewirken soll, um testtheoretische Grundlagen diagnostischer Verfahren sowie um wichtige pädagogische, berufsethische…
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